Ölverbrauch

  • Seit 5 Monaten fahre ich eine Sprint ST 955 Bj.01; Die Laufleistung beträgt ca. 40.000 km. Der Verbrauch liegt bei gut 0,5 Liter/1000km. Kann man das tollerieren? Ich hatte mir eigentlich nicht vorgestellt, nach Tagestouren von 450 km Öl aufzufüllen, weil das Schauglas komplett leer ist. Wie sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
    Danke für Eure Hilfe
    Baltasar

  • Hi Baltasar,
    500 ml Öl auf 1000 km scheint mir auch viel. Das muss doch qualmen, zumindest beim Gas geben...
    Bei meiner 1050er ist der Ölverbrauch jedenfalls nicht messbar und keines meiner Motorräder - und ich hatte schon einige in 24 Jahren Motorradfahrer-Leben - hat je so viel Öl verbraucht.
    Gruß
    caithréim

  • Hi Baltasar,
    500 ml Öl auf 1000 km scheint mir auch viel. Das muss doch qualmen, zumindest beim Gas geben...
    Bei meiner 1050er ist der Ölverbrauch jedenfalls nicht messbar und keines meiner Motorräder - und ich hatte schon einige in 24 Jahren Motorradfahrer-Leben - hat je so viel Öl verbraucht.
    Gruß
    caithréim



    Sehe ich auch so. Bin auch schon einige Zeit motorisiert auf zwei Rädern unterwegs und habe noch nie Öl nachgefüllt. Andererseits habe ich an Tankstellen schon einige BMW Fahrer gesehen, die die Maschine Flaschebweise mit Öl versorgen :cry: . Auf Anfrage hiess es immer zwischen 0.5 und 1.0l sei normal :sad: .

    Schaue doch mal bei Deinem Händler vorbei und lass uns wissen was er meint.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baltasar,


    bitte nicht falsch verstehen, aber hast du immer an der selben - ebenen - Stelle nach dem Öl im Schauglas gesehen?


    Nach bisheriger Erfahrung kannst du durch eine leichte Unebenheit im Boden eine völlige Verfälschung deines Prüfergebnisses erhalten. Falls Du aber mit Sicherheit eine Fehlmessung ausschließen kannst, würde ich mal meinen Freundlichen heimsuchen - meine nimmt so 0,1 - 0,15l auf 1500km.


    Gruß


    Franz

  • :sad: da ist was faul!!!! wann war die letzte Inspection 30000?

    mit Ventile einstellen??


    fahre meine Sprint ST bj.2000 seit 05 /2005 km-stand 31200

    10/2006 km-stand 44680 fahre von Louis das Procycle 10W-40

    Teilsynthetisch,und habe seit dem gerad mal ca.350 ml nachgefüllt.

  • Hi Baltasar,
    da schließe ich mich meinen vor(schreibern) an.
    Da ist was nicht in ordnung:cry: .
    Meine ST 955i Ez. 4.2001 braucht ca. 0,5 Ltr. auf 10 Tkm, Km-stand derzeit über 61Tkm !!!!!
    Wichtig: immer schön warm fahren, ca. 30 bis 40 Km bei max. 5.000 u/min.
    Die Inspektionen einhalten und (was ich bisher immer alle 5Tkm mache) Ventilsauber von Liqui Molli (hoffe es richtig geschrieben) in Tank geben !

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Danke für Eure Hilfe und Tips. Nächste Woche ist 40.000km Inspektion. Mal schauen, was der freundliche Triumphhändler mir sagt.

  • Also ich hatte das gleiche Problem,
    allerdings war eine lange Standzeit nach einem Unfall vorher gegangen.
    Da habe ich von einem Zweiradmech den Tip bekommen ich solle das Motorex 15W50 gegen Ölverbrauch fahren.
    Siehe da eingefüllt,10.000 KM gefahren und nichts nachgefüllt, jetzt fahre ich das normale 15W50 von Motorex.
    Habe es sehr günstig in E... gesteigert.
    Gruß
    charls

  • Hmmmh, gabs bei den 955ern vor 2002 nicht auch ein Ölzentifugenproblem?
    Meine damalige 01´er war auch noch davon betroffen.
    Sie hat nie Öl gebraucht. Allerdings nur wenn der Ölstand zwischen min. u. max war.
    Aufgefüllt bis Maximum hat sie es sofort wieder rausgeschleudert!
    Wie weit füllst Du auf?

  • hmm also ich kenne so nen ölverbrauch nur von Kollegen die eine Bandit fahren. Dort sei es laut hersteller in Pässen/Bergen normal. Auf normaler Strecke NICHT. Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch an meiner. Würd das nachschauen lassen. Am besten bei deiner Inspektion beim freundlichen ;)


    (Hoffe nur, das es nichts mit dem Vorbesitzer dann am Hut hat, quasi sein verschulden)

  • Hi Baltasar,
    da schließe ich mich meinen vor(schreibern) an.
    Da ist was nicht in ordnung:cry: .
    Meine ST 955i Ez. 4.2001 braucht ca. 0,5 Ltr. auf 10 Tkm, Km-stand derzeit über 61Tkm !!!!!
    Wichtig: immer schön warm fahren, ca. 30 bis 40 Km bei max. 5.000 u/min.
    Die Inspektionen einhalten und (was ich bisher immer alle 5Tkm mache) Ventilsauber von Liqui Molli (hoffe es richtig geschrieben) in Tank geben !



    Meinst du vielleicht dass hier??

  • Meinst du vielleicht dass hier??


    Hi Cabalis,
    Joh genau so heißt das Zeug : Liqui Moly :whistle: Ventilsauber und das mache ich
    alle 5000 Km Tank !
    Bei der letzten 60 Tausender Inspektion mußte kein Ventil nachgestellt werden ,Super :nod: oder !

    Gruss Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • aber wenn sich das ventil bzw der ventiltrieb verstellt, dann kann das doch mit dem zusatz nichts zu tun haben?!?!??!?

  • Es könnte auch sein, dass die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen.
    Ob Zentrifuge oder Simmering hinüber sind, kannst Du daran prüfen, ob die Airbox verölt ist. Zuvor würde ich einfach mal den Stöpsel vom Entlüftungschlauch abziehen und schauen ob dort Öl herausläuft.


    Grüße
    Piston

  • Hallo Baltasar,


    tippe auch auf Zentrifuge,Blick in die Airbox müsste Aufschluß geben,
    Ölverbrauch bei mir nicht meßbar,
    falls nicht, achte beim Ölwechsel auf Späne oder sonstiges,


    viel Glück


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Kleine Ursache - große Wirkung
    Inzwischen war ich mit meiner ST beim Freundlichen zur 40.000er Inspektion.
    Die Dichtung am Öleinfüllstutzen fehlte. Das hat bewirkt, dass insbesondere bei heissem Motor ein Teil des Öles rausspritze. Ich werde es weiterhin im Auge behalten. Nochmals Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
    Gruß
    Baltasar

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Ursache - große Wirkung
    Die Dichtung am Öleinfüllstutzen fehlte. Das hat bewirkt, dass insbesondere bei heissem Motor ein Teil des Öles rausspritze.


    Also, wenn Du merklichen Ölverbrauch hattest, hättest Du aber auch Öl am Einfüllstutzen sehen müssen, wenn schon keine Öltropfen unter der Lady waren, so müsste ein Ölnebel um den Einfüllstutzen wahrzunehmen gewesen sein...


    Bin gespannt auf deine Beobachtungen hinsichtlich des Ölverbrauchs...


    Beste Wünsche


    Franz

  • Seit 5 Monaten fahre ich eine Sprint ST 955 Bj.01; Die Laufleistung beträgt ca. 40.000 km. Der Verbrauch liegt bei gut 0,5 Liter/1000km. Kann man das tollerieren? Ich hatte mir eigentlich nicht vorgestellt, nach Tagestouren von 450 km Öl aufzufüllen, weil das Schauglas komplett leer ist. Wie sind Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
    Danke für Eure Hilfe
    Baltasar



    Hallo Baltasar,

    ich habe eine Sprint RS, Bj. 01 und 26.000 km. Die verbraucht selbst beim richtigen heizen praktisch kein Öl. Schau mal in den Wartungspapieren nach welche Viskosität reingeleert wurde, insbesondere ältere Motoren sind bei falscher Visko und Vollsynthetischen Ölen empflindlich.

    Grüße
    Volker

  • Hi,


    meine Erfahrung hat gezeigt, daß der Verbrauch sehr stark von der Ölsorte und Ölmarke abhängt.
    Frage doch mal nach, welche Marke und Viskosität die anderen Sprint-Treiber so einfüllen.


    Gruß


    Wolf

  • Kleine Ursache - große Wirkung
    Inzwischen war ich mit meiner ST beim Freundlichen zur 40.000er Inspektion.
    Die Dichtung am Öleinfüllstutzen fehlte. Das hat bewirkt, dass insbesondere bei heissem Motor ein Teil des Öles rausspritze. Ich werde es weiterhin im Auge behalten. Nochmals Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
    Gruß
    Baltasar




    Seit dieser Inspektion hab ich ca. 1000 km zurückgelegt und der Ölverbrauch ist fast nicht mehr messbar. Es hat also tatsächlich nur an dieser Dichtung gelegen.
    Gruß
    Baltasar