Neuer Reifen "Pilot Road 3" von Michelin

  • Häääh? Das soll verstehen wer will!


    Bin über den Reifenkompass gegangen: KLICK


    Hersteller, Modell und Typ gewählt. Dann die PDF-Datei geöffnet, die dort angezeigt wird: KLACK


    Und? Kien Pilot Road 3 darauf. :sad: Was stimmt nu? Der Link von Joersch oder der von der Hersteller Webseite?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    die Freigaben bei Michelin enthalten nahezu bei jedem Moped falsche, unvollständige Angaben oder teilweise Kernmüll (bei einem 955er Modell sind ausschließlich alte Suzuki-Freigaben enthalten). Die sind länger nicht mehr gepflegt worden. Die Liste der zugelassenen Reifen ist immer aktuell. Um die richtige Freigabe/n zu bekommen, muss man(n) die Technik, Herrn Hoffmann, anschreiben und dann haste ruckzuck die richtige und komplette Freigabedatei.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Und? Kien Pilot Road 3 darauf. :sad: Was stimmt nu? Der Link von Joersch oder der von der Hersteller Webseite?



    Grüssle
    Jürgen



    Hallo Jürgen,



    die von mir hochgeladene PDF stammt direkt von Michelin.
    Die haben sie mir auf Anfrage zugeschickt.
    Die HP von Michelin ist nicht gerade sehr aktuell.




    Gruß Joersch


    P.S. ohhh 2 mal fast das gleiche :laugh:

  • Tja, interessant.

    Die im Reifenkompass bei Michelin angegebene PDF-Freigabe ist von 27.07.2010
    Die von Jörsch angelinkte ist vom 30.12.2010. Im Juli letzten Jahres gab es den PiRo3 noch nicht.

    Ist nicht wirklich aktuell die Internetseite von Michelin :prohibit:

    Interessieren würde mich schon, wo Jörsch die Freigabe her hat :flowers:

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag



    Interessieren würde mich schon, wo Jörsch die Freigabe her hat :flowers:

    Grüsse
    Roland



    Von Michelin direkt.
    Ich habe die angeschrieben, ob der 3er schon für die ST freigegeben ist, da auf der HP noch nichts zu finden ist.


    Und schwuuuppppsss, kam per Mail die Freigabe. :applause:



    Gruß Joersch

  • Häääh? Das soll verstehen wer will!

    Bin über den Reifenkompass gegangen: KLICK

    Hersteller, Modell und Typ gewählt. Dann die PDF-Datei geöffnet, die dort angezeigt wird: KLACK


    Tja, und für manche gibt's wohl gar keine Michelins mehr, da meine Sprint RS (BJ. 2000 Typ T695) gar nicht mehr auswählbar ist, die älteste Sprint RS ist von 2002 Typ AC 695.

    Naja, bleibe ich halt beim Roadsmart...

    Viele Grüße
    Mr. Zero

  • @ Mr. Zero und alle RS-Piloten


    Michelin hat offenbar das Freigaben-Portal neu gestaltet und bei der RS Typ T695 ist scheinbar etwas schief gelaufen. Ich werde Michelin anschreiben und dazu befragen. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich euch informieren.


    Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Für all die, die noch Info´s zum Pure brauchen, kann in der Ausgabe 12 vom 28.05.2010 der Zeitschrit Motorrad nachlesen.

    Im Test der Sportreifen hat der "neue" Pure nicht wirklich gut abgeschnitten. Auch im direkten Vergleich zum älteren Power 2CT konnte der Pure nicht wirklich Punkten.:sad:

    Ich persönlich fahre den Conti Sportattack, mit Sicherheit kein vorteilhafter Winterreifen. Aber zu den Jahreszeiten, wo ich meine :love: bewege und für Fahrstiel, sowie Einsatzgebiet(Landstraße):top:.

    Gruß
    Reiner

  • Hallo Andreas


    Schau mal hier KLACK. Die Erfahrungen werden ebenfalls mit den Temperaturen steigen. Übrigens am Sonntag war ich bei ca.8 Grad Außentemperatur im Oderbruch bei Oderberg unterwegs. Dort ist sehr guter Asphalt und die sehr kurvenreiche Strecke biete fast jede Art von Kurve.
    Der PiRO 3 ließ sich exact einlenken, wobei ein leichtes Hineinfallen bei gesteigerter Schräglage spürbar ist. Von der Haftung gab es keine Rutscher in diesem Bereich. Alles bei trockener Fahrbahn festgestellt. Denke das der Reifen vermutlich sinnvoll weiterentwickelt worden ist.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Andreas


    Schau mal hier KLACK. Die Erfahrungen werden ebenfalls mit den Temperaturen steigen. Übrigens am Sonntag war ich bei ca.8 Grad Außentemperatur im Oderbruch bei Oderberg unterwegs. Dort ist sehr guter Asphalt und die sehr kurvenreiche Strecke biete fast jede Art von Kurve.
    Der PiRO 3 ließ sich exact einlenken, wobei ein leichtes Hineinfallen bei gesteigerter Schräglage spürbar ist. Von der Haftung gab es keine Rutscher in diesem Bereich. Alles bei trockener Fahrbahn festgestellt. Denke das der Reifen vermutlich sinnvoll weiterentwickelt worden ist.


    Gruß Chrissi


    Hallo,


    kann Chissi's Aussagen nur bestätigen,hab 300 km mit dem PiRo3 hinter mir.Davon 120 km auf einer Art "Hausstrecke"!Von Anfang an sofortiges Wohlfühlen mit dem Reifen,selbst bei niedrigen Temparaturen,kein Rutscher.Wenn jetzt die Laufleistung dem PiRo2 entsprechen,gibt es für mich kein Grund zum wechseln.Für den Regenfahrten gabs noch keine Gelegenheit :flowers:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo SPRINTer


    Habe eben den Piro 3 auf sein Hochgeschwindigkeitsverhalten ( 250km/h) auf dem Berliner Außenring getestet.
    Die :love: lief mit neuem Lenkkopflagen samt Wilbersfahrwerk stur geradeaus. Auch auf langgezogen Autobahnkurven gab es keine Probleme. Bei langsamen Geschwindkeiten trat keinerlei Shimmy auf.


    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Michelin-Freunde,

    am kommenden Samstag ist es soweit :nod:, werde von Piro II auf Piro III wechseln :top:, freue mich schon.

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Die Jungens sind einfach nicht die schnellsten :cry:


    Die dritte Anfrage wurde nun beantwortet. Man(n) habe da etwas fälschlichwerweise raus genommen, was wieder ins Portal kommt: die Sprint RS 2000-2002 T695 K310 Zweiarmschwinge mit 5,5x17 180/55-17 Pilot Road. Es soll auch der PiRo3 getestet werden :guffaw:Wann steht in den Sternen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon von einigen gehört, dass sie vom Pure auf den Pipo zurückgewechselt haben.
    Außerdem soll der Reifen da leichter auch keine so große Eigenstabilität haben.


    Der PiPo ist wohl immer noch der Sportreifen der Wahl, der PiPo 2CT klebt in der Kurve noch etwas besser, ist allerdings auch schneller fertig, meistens ist die Reifenflanke als erstes fertig.


    Frank
    PS: Werde als nächstes entweder die PiPo oder den SportAttack testen.

  • Hallo Leute

    Gestern hatte ich die Möglichkeit den PiRo 3 bei Nässe im Weserbergland auf den unterschiedlisten Asphaltbeschaffenheiten zu testen. Dabei habe ich die :love: teilweise bis 6000U/Min beschleunigt. Es war kein Rutschen oder Durchdrehen des Rades spürbar, außer bei Bitumen wo jeder Motorradeifen die Haftung verliert. Auch auf der A2 bei kräftigem Regen und 140km/h gab es keine Beanstandungen.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi,

    nachdem bei meiner :love: am vergangenen Donnerstag die PiRo3 aufgezogen wurden möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

    Direkt bei der Rückfahrt von der Werkstatt fing es an zu regnen; neue Reifen und schmierige Straße:cry:. Bin also die ersten m gefahren wie auf rohen Eiern. War aber nicht wirklich nötig, da der Reifen sofort ein sicheres Gefühl vermittelt hat.
    Am WE bei bestem Wetter hatte ich die Möglichkeit die Reifen ordentlich anzufahren.
    Mein Fazit gegenüber dem Piro2:
    Abrollkomfort mindestens gleich gut.
    Handling nach meinem Empfinden etwas besser.
    Kurvenstabilität ebenfalls besser.
    Haftung bei Trockenheit mindestens gleich gut.

    Das Reinkippen bei tieferen Schräglagen ist nach meinem Empfinden nicht mehr so augeprägt vorhanden.
    Insgesamt hat mich der Reifen bislang absolut überzeugt.:top:
    Mal sehen wie lange er hält.:whistle:

    Gruß aus Falkensee

    Michael

  • Hi Ihr,


    mal ne doofe Frage:
    Woher weiß ich eigentlich, welches Reifenfabrikat für meine :love: zugelassen ist? Steht das im Fahrzeugschein/-brief? Bei mir stehen nur die Größen drin. Heißt das, ich kann alle Fabrikate der entsprechenden Größe fahren? Bei Autos ist das ja so. Bei Motorrädern bin ich da nicht so auf dem Laufenden, da ich im Oktober nach 11 Jahren erst wieder eingestiegen bin ...


    Vielen Dank im voraus,


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    du kannst "gefahrlos" alle Reifen fahren, die seitens eines Reifenherstellers für die Sprint freigegeben sind. So mach ich es jedenfalls.


    Es gibt hier auch andere Mitglieder im Forum, die sagen, dass alle Reifen in der passenden Grösse und gemäß Geschwindigkeitsfreigabe montiert werden dürfen - egal ob eine Freigabe des Reifenherstellers vorliegt oder nicht.


    Wie du verfahren möchtest liegt in deinem Ermessens-Spielraum.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.