IXIL Underseat Auspuffanalge

  • Hallo Sprinter Gemeinde,


    ich war mal wieder am rumlesen im Forum und habe einiges über Auspuffanlagen gelesen. Am meisten interessiert mich hierbei aber die IXIL Underseat Auspuffanlage. Ich hätte auch gern so eine und wollte einmal Erfahrungsberichte von Denjenigen die diese Anlage bereits montiert haben.


    Eintragung beim Tüv ja/nein?
    Haben die Endtöpfe eine Nummer?
    legal illegal? :whistle:


    Für Erfahrungsberichte wäre ich wirklich dankbar. Ich selbst fahre eine Sprint ST 1050 Baujahr 2007 das noch zur Info.


    sonnige Grüße aus Trippstadt


    Stefan

  • hab den topf seit ende letzten jahres.


    meine ausschließlich subjektiven erfahrungen:
    als durchschnittsfahrer merke ich keine veränderung im fahrverhalten. das serien-mapping klingt erstmal ganz geil und fängt dann an zu nerven. das geräusch, das der serientopf so zwischen drei und viertausend touren im schubbetrieb macht, hat man lauter und ständig. angeblich tut das dem krümmer oder den brennräumen nicht gut, weil die ursache lediglich ständige fehlzündungen sind. neue software, welche auch immer ist auf dauer imho pflicht.


    der sound ist in sachen lautstärke deutlich besser als der serientopf. ein V2 wirds nicht werden, aber du kriegst einen dumpfen, bassigen ton, der sich mit steigenden drehzahlen dann auch mächtig richtung laut entwickelt.


    auf dem topf ist eine e-nummer, es gibt auch ein mitgeliefertes gutachten, das angeblich nicht ganz koscher ist. warum das so sein soll, ist mir aber bisweilen nicht klar. 215NA ist auch ausgewiesen, also denke ich, einem prüfer wirds erst recht nicht seltsam vorkommen. einige haben auch problemlos eine feste eintragung bekommen. ich habs nicht versucht.


    meld dich, wenn du fragen hast.


    VG
    patrick

  • Servus!

    Hab mir auch den IXIL Topf bestellt, der heute aus UK eingetroffen ist.... :applause:

    Ich hätte aber ne Frage zu der Software. Gibts da Empfehlungen von die jenigen von euch die den IXIL Topf haben? Welche Software wird denn benötigt?

    Thanks im voraus

    Viele Grüße

    Crasher



  • Ich hätte aber ne Frage zu der Software. Gibts da Empfehlungen von die jenigen von euch die den IXIL Topf haben? Welche Software wird denn benötigt?



    Die ganz platte Fassung: Angeblich frisst der Auspuff irgendwann Löcher in die Auslasskanäle, weil der Sprit nicht vernünftig verbrennt und dann dort zur Fehlentzündung kommt. Das hat im weitesten Sinne mit dem geringeren Gegendruck der Anlage zu tun. Theoretisch ist das plausibel, von einem realen Schaden hab ich noch nicht gehört.

    Mappings gibts wohl diverse. T-Händler fragen und probieren. Eine ausgiebige Probefahrt mit einem "falschen" Tune wird noch keinen Schaden anrichten, auch nicht finanziell. OwieM in Lübeck z.B. nimmt meistens nen Zehner fürs aufspielen, wenn man nett fragt.

    VGpo


  • Hola Crasher,


    was hast du den in UK für die Ixil bezahlt?


    Greetz
    Dirk

  • Hi,


    habe auch die IXIL drunter und es bisher noch nicht bereut. :top::top:
    Ich meine auch, einen etwas 'geschmeidigeren' Drehzahlverlauf festgestellt zu haben, aber ist natürlich völlig subjektiv :laugh:


    Auf jeden Fall würde ich das Race Tune aufspielen lassen, sonst ist es mit der Ballerei (Backfiring) echt zu heftig.


    Seit der IXIL trage ich übrigens Ohrstöpsel, zumindest auf längeren Strecken. Denn der Effekt " am lautesten ist der Auspuff für den, der drauf sitzt" hat sich mit der IXIL natürlich noch verstärkt. :nod:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Servus!

    Danke für dien Info´s zum Thema Software, werde mal mit meinem freundlichen Händler mal quatschen und den Race Tune mal ausprobieren. :laugh:

    Hab das Ding bei BR Special TUning in UK gekauft und 480 GBP + Fracht, also knappe 560Euronen bezahlt.

    Nach einer knappen Woche nach Bestellung ist sie heute angekommen. Guter service.:cheer:

    Bin aber etwas enttäuscht vom Lieferumfang. Die 3 Schellen die mitgeliefert wurden sind alle etwas zu Gross. Also ab zum Mopedzubehörhändler und 3 neue gekauft für 8€/St. Zudem könnte die Halterung des Nummernschildhalters auch besser sein. Wenn man alles so verbaut wie es in der Anleitung steht, passt die hintere Verkleidung nicht mehr... muss mir also da was überlegen....:grumble:

    Falls jemand tips hat, wär ich sehr dankbar!

    Über Sound kann ich noch nichts sagen. Konnte noch nicht mit der ST fahren, da noch Umbautätigkeiten zu machen sind....

    Hoffe morgen im laufe des Tages alles hinzubekommen damit mein Baby mal auf die Strasse kann...

    Greetz

    Crasher


  • Na dann lies mal hier weiter. Habe auch einige Anpassungen vorgenommen.
    Ich hatte allerdings den Kennzeichenhalter "OPA", damit gab's keine Probs.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Noch ne Möglichkeit für den Kennzeichenträger findest du bei mir. Muß dazu sagen, habe das in einer Werkstatt für Fahrzeugumbau gemacht. Obwohl es relativ einfach war. So fällt der Alubügel ganz weg und man sieht meht vom Auspuff.


    Olaf



  • Moin Jobi,

    das deine lady lauter ist,liegt aber nur am fehlenden kat im auspuffrohr.
    bei den 05 und 06 modellen war der kat ja im endtopf intregiert.
    danach wurde er im auspuffsteigrohr hinter dem krümmer und vor dem endschalldämpfer, verbannt.
    erkennbar an der verdickten stellen am auspuffrohr.
    der kat bremst auch die geräusche!

    gruss carsten