Neuer Reifen "Pilot Road 3" von Michelin



  • Hallo Jockel,


    ups, das sollte nicht sein.


    Habe nun 6000km mit meinen MPR3 gemacht, davon sicher 100km auf Schotterpisten in Rumänien.


    Beide Pneus sehen immer noch ziemlich gut aus.


    Aber ich werde morgen beide Pneus nochmals genau prüfen.


    Gruss


    Daniel

  • So, nachdem ich vor 4 Wochen den PiRo3 habe aufziehen lassen und damit ca. 600 km gefahren bin, hat mich der Reifen überzeugt, bzw. begeistert.:top:


    Gegenüber dem PiRo2, den ich zuvor drauf hatte, scheint mir die Eigendämpfung zwar etwas geringer zu sein, dafür ist das Kurvenverhalten über die ganze Bandbreite neutral und ein Kipp-Effekt ist bislang nicht zu spüren. Vielmehr habe ich gegenüber dem PiRo2 das Gefühl, noch mehr Schräglagen-Reserven zu haben.:whistle:


    Gekostet haben beide Schlappen 265.- Euro bei zuvor ausgebauten Rädern, was mir gegenüber den Preisen, die man hier teilweise liest, noch relativ günstig scheint.


    Fazit: Damit fühlen sich :love: und Fahrer wohl!


    Gruß
    Joachim

  • Ich habe mir den PIRO auch vor ca. 4 Wochen montieren lassen und bin seitdem gute 2000 km damit gefahren.
    1000 km waren davon in den Dolomiten :top:


    Ich bin mit dem Reifen im trockenen als auch im nassen gefahren.
    Er hat mich bis jetzt wirklich überzeugt. Ich fühle mich in scharfen Kurven im Gegensatz zum PiRo 2 noch sicherer... Auch das Kippen ist meiner Meinung nach stark reduziert gegenüber dem Vorgänger.



    Gekostet hat er mich 331 Euro mit Ein- und Ausbau. War wohl nicht ganz so günstig :sad:


  • Derzeit käuft von Michelin noch eine sog. Werbeaktion. Bei dem Kauf eines Satzes PR2, PR3 und PP oder Pilot Aktive gibt es einen Tankgutschein im Wert von € 20.-


    Die Aktion läuft ab 1.7. und reicht bis einschließlich 30.9.


    Weiss schon jemand, wie lange es dauert, bis man den Gutschein bekommt?
    Habe das Formular vor 1,5 Wochen abgesandt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.:cry:


    Aber vielleicht warten die Micheliner auch bis 30.9. und sammeln alle Einsendungen!:laugh:


    Gruß
    Joachim

  • Bei der Aktion letztes Jahr war der Gutschein nach ca. 2 Wochen da.


    Kann aber auch sein, dass es länger dauert. Die haben bestimmt gut zu tun.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte letztes Jahr auch etwas über 3 Wochen gewartet.
    Gewechselt hatte ich im Juli
    Schein kam etwa Mitte August. Übrigens meine ich war das so eine Gutscheinkarte im Checkkartenformat...wenn mich nicht alles täuscht


    Dies Jahr hab ich ihn auch los geschickt und rechne auch erst nach 3 Wochen damit.


    Grüsse
    Roland

  • ich habe den Reifen jetzt ca 700km auf dem Möpp. Davon ca 500km bei Feuchtigkeit-Starkregen. Topp verhalten. Bei zu wenig Luft im Vordereifen kippelig, konnte aber schnell beseitigt werden. Ich habe alles richtig gemacht.
    Kosten ca 275€ mit aufziehen und wuchten. Montage wurde selbst erledigt.

  • Ich fahren den Reifen jetzt 4500KM bei meiner RS...jedoch nur Hinten! Vorne hab ich noch den PiRo2 drauf - wird allerdings auch nächste Woche gewechselt!
    Ich fahre hinten mit 2,7 und vorne mit 2,3 Bar und muss sagen das mir die Kombination sehr gut gefällt. Ich hoffe das bleibt auch so wenn ich komplett den PiRo3 hab!
    Der Verschleiß hält sich trotz meinen doch sportlichen Fahrstils echt in Grenzen! Mein damaliger Metzeler Sportec M3 war da schon fast runter!
    Habe bei mir das Gefühl das er auch im sehr warmen Zustand noch etwas mehr "Reserve" hat. Hatte bis auf einen kleinen "Durchdreher" bei Nässe noch keinen Gripverlust.
    Fahre ihn eig. nur wg. der langen Haltbarkeit - sonst würde ich den Pilot Power 2CT fahren...aber der PiRo3 ist ein guter Kompromiss zwischen Verschleiß und Sportlichkeit

  • Mahlzeit zusammen.


    Trotz meines hohen Lobliedes auf den Pirelli Angel ST habe ich auch diesmal bei der Neubereifung etwas anderes ausprobiert: montiert wurde der PiRo3. Einerseits, weil er mich einfach mal interessierte und andererseits, weil bei meinem Haus- und Hoflieferanten gerade nichts anderes verfügbar war.


    Leicht skeptisch war ich bei dieser Wahl jedoch immer noch, da ich damals auf meiner 955er ST mit dem PiRo2 nicht so ganz zufrieden war. Speziell das kippelige Verhalten in tiefer Schräglage hatte mich damals massiv gestört. Der Meister der Gummis beschwichtigte mich jedoch mit der Aussage, dass dies mit dem neuen PiRo3 nicht mehr so ausgeprägt wäre. Er würde dies eher als besonders handlich bezeichnen; und auf einem Tourensportler wie der 1050er ST könnte der neue PiRo gut funktionieren. OK, raus mit den Felgen und montieren.


    Auf den ersten 100 Einfahrkilometern hat mir der PiRo3 gleich recht gut gefallen; leichtfüssig und handlich, zielgenau und für meine Begriffe auch sehr komfortabel. Auch im Regen konnte ich den Schlappen gleich antesten, da es mich auf meiner Lieblingseinfahrstrecke gleich voll erwischt hatte. Ging aber auch problemlos; zudem war die Tour piano angesagt, da noch in der Einfahrphase. Trotzdem war ich rundum zufrieden. Allerdings darf man ja niemals den "Neureifen-Bonus" vergessen, denn zu Anfang ist ja fast jeder Reifen ein Gedicht.


    Diese Woche allerdings musste sich der PiRo3 gleich mal beweisen: Ringfun auf'm Hockenheimring. Und das Ganze bei bis zu 35° Aussentemperatur. Aber auch hier von mir volle 5 Sterne. Präzise, leichtfüssig, komfortabel, stabil. Vollstes Vertrauen von Anfang an. Rasten- und Stiefelkratzen inklusive. Trotzdem wollte ich es nicht übertreiben, da man dem Reifen seine Schwerstarbeit schon nach dem ersten Turn ansehen konnte. Andere Kollegen, die schneller seien wollten/waren (und auch auf Strassenreifen unterwegs waren) haben sich des öfteren lang gemacht. Da waren bei schnelleren Rundenzeiten "Durchschnittsreifen" einfach überfordert.


    Die unteren Bilder zeigen die Wandlung des Reifens:


    • Nach Turn 1 am frühen Morgen (ca. 20° Asphalttemperatur)
    • Nach Turn 2 (ca. 30°)
    • Nach Turn 3 (bullige Mittagshitze, der Turn mit den meisten Ausfällen)
    • Vorderreifen nach Turn 4
    • Nach Turn 5 (danach hatte ich auch keine Lust mehr)


    Viele Grüße


    Andy/blueST


  • der erste hintere ist bald mal fällig.
    Auffällig ist,
    dass die Flanken mit der weicheren Mischung bei forcierter Gangart ganz schön leiden. :prohibit:
    Mittig ist der Reifen noch für viele Autobahnkilometer gut, aber deutlich zu sehen, dass die weichen Flanken der guten Haftung Tribut zollen müssen.
    Bin jetzt mal gespannt, wie weit ich damit noch komme und wie sich der vordere auf Dauer verhält.
    Im Regen einfach super, noch mal deutlich besser als der 2er.
    Auch mit wenig Restprofil bis jetzt noch annähernd gleich stabil wie im Neuzuständ. :top:
    Der nächste Hinterreifen wartet schon auf seinen Einsatz.


    Gruß
    Klaus

  • der erste hintere ist bald mal fällig.
    Auffällig ist,
    dass die Flanken mit der weicheren Mischung bei forcierter Gangart ganz schön leiden. :prohibit:


    Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, dass es die Flanken ziemlich abrasiert. Er ist bei mir trotzdem sehr gleichmäßig abgefahren.
    Man sieht es außen nur recht schön, dass die Kanten vom Profil nicht mehr so scharf sind sondern eher mit weichem Übergang :whistle:

  • dass die Flanken mit der weicheren Mischung bei forcierter Gangart ganz schön leiden. :prohibit:
    Mittig ist der Reifen noch für viele Autobahnkilometer gut, aber deutlich zu sehen, dass die weichen Flanken der guten Haftung Tribut zollen müssen.


    Ja, Klaus, das ist aber auch regional bedingt. Da, wo du fährst, gibt es einfach keine nennenswerten Geraden zwischen den Kurven. Wo sollen sich die Flanken da mal erholen können? :smile:


    Deine Einschätzung zum PiRo3 teile ich vollumfänglich. Mein zweiter Satz nähert sich der EOL.



    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Ein kurzer Verschleiss-Zwischenbericht.


    Bisherige Kilometerleistung des Reifensatzes: 6.750 km.


    Davon exakt 2.000 km bei forcierter Gangart in den Dolomiten/Trentino, der Rest im Mittelgebirge (Eifel, Thüringer Wald) und im Flachland (Normandie, NL). Ca 50% mit Sozia und Gepäck und 800 km bei nasser Fahrbahn. Etwa 350 km Autobahn.


    Beide Reifen zeigen ein sehr homogenes Verschleissbild.


    Hintereifen:

    • Profiltiefe Mitte: 3.5 mm
    • Profiltiefe halbe Flanke: 3 mm
    • Profiltiefe Flanke: 2,5>3mm - an der Flanke Treppenbildung, was aber angesichts der bezogenen Prügel völlig normal und im Rahmen ist.




    Vorderreifen:


    • Profiltiefe Mitte: 3.5 mm
    • Profiltiefe halbe Flanke: 3 mm
    • Profiltiefe Flanke: 3 mm



    Nach jetzigem Stand der Dinge und insbesondere angesichts des überragenden Nassgrips wird der nächste Satz wieder ein PiRo3.


    VG


    Daniel

  • ich habe jetzt auch den ersten Satz PiRo3 getauscht: Vorn 7000 km und Hinten 6000 km sind abgespult. Dabei waren 1 Tag SaRi, 2 Tage Spreewaldring und ca 3000 km Alpen , Ich hab an den Seiten kein Profil mehr, da vor allem der SaRi den Reifen schlaucht.
    Das Reifenbild auf der Rennstrecke enspricht den o.gezeigten Bildern.
    Der neue Reifen ist wieder Road3 !

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Leute


    Ich bin heute bei Starkregen (Gewitter) von Arbeit nach Hause gefahren.
    Habe mit den Reifen teilweise kleine Seen durchpflügt, natürlich mit gebotender Vorsicht.
    Jeden falls war bei diesem Stadttempo (&0km/h) keinerlei Rutschen zu verspüren.


    Hatte stehts ein gutes Gefühl.


    Mit trockenden Grüßen


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()