Reifentest Motorrad 2012

  • Hi Leute,
    im aktuellen Motorrad sind erstmal Tourenreifen getestet, 120er und 180er, also passend für meine ST...


    der Pilot Road 3 kam erstmals bei Nässe nur auf Platz 2, allerdings nur ganz knapp hinter dem neuen und für Deutschland erhältlichen Metzler Z8,
    insgesamt war der Road vor allem im Verschhleiss und im Handling auf trockener Fahrbahn auf den hinteren Plätzen


    kenne bisher den Road 2 auf der TDM und fand diesen immer prima, klebt bei Nässe und läuft 5-8ooo km, je nach Fahrweise,
    vorne in der Gesamtbewertlung liegt der Z8 vor Angel und Conti.


    Bleibt meine Frage, ob der Road 2 oder Road 3 nicht zu mehr Agilität der ST verhelfen, finde sie immer noch etwas pummelig, meine in engeren Kurven etwas behäbig, fahr allerdings derzeit noch auf den Z6 und die sind bei Nässe eine Katastrophe, dazu wirkt die ST etwas steif, ist sie ja auch, aber der Road sollte sie handlicher machen...
    meine ST stand bei Nässe mit den Z6 schon zweimal fast quer, ok, ich fing sie wieder ab aber meine Nerven waren danach etwas angespannter....


    also, gibt es positives zu Road 2 oder 3, ansonsten steige ich auf den Z8 um, wenns ein Tourenreifen sein soll der bei Nässe klebt...
    oder auf nen Sportreifen, die werden demnächst getestet...
    Allerdings prägt ja das Motorrad den Test und die Testergebnisse, und gefahren wurde diesmal auf der leichten FZ8 bzw. der Speed Triple, also nicht ganz übertragbar auf die ST, das ist Fakt, aber das Ergebnis gibt immerhin einen guten Überblick über Stärken und Schwächen...


    Was taucht der Road 3 auf der ST oder der Road 2 oder soll ich auf nen Sportreifen umsteigen, fahre ca. 10.000 im Jahr...
    bye, Elmar

  • Wenn man die Testberichte liest, würde ich zum Z8 tendieren.
    Was gut ist, laut Reifenfreigabe darf man mit der Sprint RS vo. Z6 und hi. Z8 kombinieren.
    D. h. wenn men Z6 hi. fertig ist u. vo. noch okay, werde ich auf Z8 hi. wechseln.
    Schaun wir mal.


    Ich habe seit ca. 300 km den Z6 vo. + hi. drauf.
    Konnte ich saukünstig und fast neu von einer Sprint RS (mit Motorschaden) erwerben.


    Bin bisher nur im Trockenen bei ca. 23°C Lufttemp. gefahren.
    Der erste Einruck ist aus meiner Sicht völlig okay.
    D. h. ich kann Deine schlechte Meinung/Erfahrung bisher nicht teilen.
    Nach unserem Treffen in Gehren bin ich aber sicher schlauer.


    Matthias

  • lasse mir heute (nicht ganz freiwillig) den Z8 auf die speedy in 190er größe (dafür kann ich nix) aufziehen und kann in gehren darüber berichten....
    gruß
    karsten

  • Der Z8 war, wenn ich mich recht entsinne, im letztjährigen Test noch letzter bem Tourenreifentest der gleichen Zeitschrift.


    Ein Schelm, der wieder böses dabei denkt.:whistle:


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Wurde jetzt aber wohl angeblich "modifiziert", neue Kennung "M"+"O" !
    Grüßle, Georges (mit dem ausgewogenen Roadsmart II unterwegs:nod:)


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • (mit dem ausgewogenen Roadsmart II unterwegs) Genau den werde ich heute nach 2 Sätzen PAST auf meine Dicke aufziehen und
    testen. Der PAST war schon gut, aber lt. Tigerhome soll der Road Smart für den Tiger noch besser sein, ich werde es sehen.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag


    ...


    ich werde es sehen.


    Gruß Eki


    Hi Eki,


    wieso sehen? Läufst Du neben der Tiger mit? :guffaw:

    Grüße nach Südoldenburg


    Koko

  • Der Z8 war, wenn ich mich recht entsinne, im letztjährigen Test noch letzter bem Tourenreifentest der gleichen Zeitschrift.


    Ein Schelm, der wieder böses dabei denkt.:whistle:


    Gruß
    Jürgen


    Ja, das macht mich auch seltsam an...


    Was machen die Berichte aus Gehren? Bin ja gespannt, hat es geregnet und wie lief Z6 oder Z8?


    Beim Road 2 gab es ja wirklich einen Technologiesprung gegenüber Road 1, aber der Road 3 scheint nur ein Verkaufsargument zu sein,
    nicht wirklich notwendig oder besser als Road 2, zumindest kenne ich keine Erfahrungsberichte oder ernstzunehmende Testergebnisse....


    Tja, die Reifenindustrie will auch leben...dennoch, die Maschine macht die Musik, also ein schweres Bike läuft anders als ein leichtes bei gleichen Reifentypus...
    Der Conti scheint da auch ein guter Kompromiss zu sein, oder hat da jemand negative Erfahrungen?


    elmar.

  • Hi Eki,


    wieso sehen? Läufst Du neben der Tiger mit? :guffaw:

    Grüße nach Südoldenburg


    Koko


    Neenee Koko, dafür bin ich zu langsam:cry: aber wenn ick mir nach den ersten 50km den Angststreifen ansehe, weiß ich was geht und das war gestern schon ganz schön knackig:whistle::top:.
    Was wirklich bemerkenswert war ist, dass ich sofort ein gutes Gefühl hatte,:nod: sogar mehr als bei meinem PAST.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auf meiner ST erst den PiRo2 drauf (noch vom Vorbesitzer), jetzt den PiRo3.
    Den PiRo2 bin ich noch etwa 6.000 km gefahren, auf dem PiRo3 habe ich mittlerweile ca. 4.000 km.
    Im Vergleich zum 3er war der 2er deutlich nervöser - um nicht zu sagen "kippelig". Der 3er ist deutlich stabiler und dennoch noch handlicher (wie die das machen, weiss ich nicht...).
    Ich habe beide Reifen im Trockenen, bei Nässe, bei einer Affenhitze und bei Saukälte (ok - es waren noch über 0 Grad) gefahren.
    Der 3er ist dem 2er meines Erachtens in allen Belangen deutlich überlegen.
    Und bei Nässe ist der Reifen ein Traum - klebt wie Pattex.
    Von der Laufleistung schätze ich, dass der PiRo3 ca. 8 - 10.000 km hält.
    Für mich ist und bleibt der PiRo3 der Reifen meines Vertrauens.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was machen die Berichte aus Gehren? Bin ja gespannt, hat es geregnet und wie lief Z6 oder Z8?
    .



    Auf die Berichte aus Gehren musst du dich noch ein paar Tage gedulden!


    Im Test wurde betont, daß sich alle Reifen auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Einen deutlichen Abfall nach unten gibt es bei keinem der Testkandidaten und das war sicher im letzten Test genauso.
    Wenn nun ein Hersteller seinen Reifen nur leicht modifiziert - wie im Fall von Metzeler die Kennung M/O (was immer es bedeutet) - kann das schon ausreichen um in der Gesamtwertung nach oben zu springen.
    So wäre der Sprung an die Spitze für den Z8 zu erklären.


    Gruß und schönen sonnigen Sonntag wünscht,
    STefan

  • Hallo zusammen.


    Seit Freitag fahre ich nun auf meiner Lady vorne und hinten PR3.
    Im September 2011 ließ ich den arg abgefahrenen PR2 Vorderradreifen gegen den PR3 ersetzen.


    Selbst diese (erlaubte) Mischbereifung war bereits super handlich. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl gehabt und fühlte mich immer sicher.


    Der neue PR3 Hinterradreifen macht die Sache aber jetzt richtig rund.


    Ich kann mir das "bescheidene Michelin Abschneiden" eher so erklären, dass sich die Konkurrenten mächtig ins Zeug gelegt haben.


    Ob die Mischung der Reifen die ganze Auslieferungsserie gleich hoch bleibt?


    Für mich ist Michelin nach wie vor die Nr. 1 und bleibt daher mein Favorit.


    Grüße Thomas

  • Entweder die anderen Hersteller heaben zugelegt oder der MPR3 passte von seinem sehr speziellen Charakter her einfach nicht zu den im Test verwendeten Bikes. Glaube nicht, dass 'ne Sprint darunter war.
    Es ist aber bei diesen Reifentests schon immer sehr bemerkenswert, wie so mancher Star eines vorangegangenen Tests "plötzlich" im aktuellen Jahr ganz mies abschneidet. Hab so das Gefühl, dass Motorrad-Bild manchmal selber den Überblick verliert :whistle:

  • In den letzten 7 Jahren habe ich konstant MPP (Michelin Pilot Power) gefahren, erst auf BMW R 1000 S und seit 3 Jahren auf ST 1050. Damit war ich bisher immer zufrieden. Meine Sprint RS ist mit Cont Road Attack besohlt, die für diese Saison noch gut sind.
    Zum nächsten Frühjahr wird dann neu besohlt. Mal sehen, was dann angesagt ist.
    Meine TBS hat eine eigenartige Mischbesohlung drauf, vorne irgendwas Metzliges und hinten was von Conti. Da werde ich wohl vorne einen passenden Conti aufziehen. Die TBS-Gemeinde tendiert hier zur Bridgestone Bereifung, von der ich nicht so der Fan bin.
    Im Grossen und Ganzen scheinen die getesten Reifen doch qualitativ nahe beieinander zu sein, so dass jeder nach seinem Gusto seine Bereifung wählen kann ohne dabei einen echten Fehlgriff zu riskieren.


    Just my 5 Rappen
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Servus zusammen,


    war ja immer der Metzeler Fan, aber bei meiner ST und dann auch bei Silvia´s RS hatten die Z6 Interacts schon ein seltsames rutschiges Verhalten. Daher haben wir jetzt beide auf den PiRo 3 gewechselt, ich letztes Jahr auf meinem Diescherle und Silvia dieses Jahr auf der RS.
    Tja, was soll ich sagen, nach rund 5000km Provence, davon 150km bei strömenden Gewitterdauerregen zwischen Grenoble und Geneve und weiteren 3500km hat der Reifen hinten bei mir noch knapp 3mm, schätze der hält so seine 10-12tkm...
    Nassverhalten hervorragend, Trocken dito(bin kein Knieschleifer) und der Abstand zwischen Wulst und abgefahren ist unter 1mm.


    Wenn der fällig ist kommt er wieder drauf, auch Silvia ist, nach rund 1000 km jetzt sehr zufrieden mit der Pelle.


    Wünsch allen noch ´ne schöne Saison,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hey, was soll ich den machen, mit 2 OP´s am rechten Knie einer starken Arthrose und zur Zeit viel Wasser im Knie. Ach ja, meinen Fersenspor links nicht zu vergessen.:sad: Bin selber genervt aber man wird älter.


    Gruß Eki


    PS: So ist das eben, manche haben fast nichts und andere stolpern von einem Mist in den anderen.

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Michelin PiRo 2 war kippelig auf der ST. Kein Handling, auch nach der Einfahrphase nicht. Undefiniert. War froh als er unten war.
    Michelin PiRo 3 nicht gefahren auf T, aber er läuft sehr gut auf der Ducati.
    Agil (die Duc ist von Haus aus bockstabil und beim falschen Reifen störrisch), nässestabil, und einigermassen verschleißfest (heißt > 6 tsd km).


    RoadSmart war im Verhalten trocken und naß das beste, das ich auf der ST und auf dem Tiger bisher gefahren habe, aber verschleißintensiv (+/- 5 tsd km), und baute gegen Ende stark ab, (Rutscher hinten u vorne auf der ST), auf dem Tiger dagegen nicht. Da war er gut bis zum Schluß.


    Pirelli Angel ST lief auf der ST gut, neutral, mit guten Gripp und akzeptablem Nässeverhalten, bei hoher Laufleistung (ca. 8 tsd km).


    Aktuell Pirelli Angel St auf dem Tiger, zufrieden im Nassen und im Trockenen. Neutral, genügend agil und guter Gripp in allen Lagen, keine Überraschungen.
    Erwarte hier auch ca. 8 tsd km.


    Gruss Udo


  • Habe jetzt ca. 2.000 km mit dem Z6 runter.
    Dabei ca. 200 km Regen in Gehren.
    Da hatte ich mein "aha" Erlebnis, bei ca. 50 km/h bergauf, schlechte Straße, nass habe ich beschleunigt (wirklich nit am Kabel gezogen :prohibit:) da habe ich ur plötzlich einen saubereb Drift hingelegt. Habe mich ganz schön erschrocken da es sich nit ankündigte. Gott sei dank bin ich Drifts aus dem Endurosport gewöhnt.
    Dann bin ich gestern bei Platzregen u. Gewitter auf der A4 bei Köln gefahren. War soviel Wasser das der Vordereifen plötzlich bei ca. 90 km/h kurz aufgeschwommen ist. Auch nit lustig.


    Mein Fazit des Z6 bei Nässe: Piano bei der Fahrweise


    Im trockenen kann ich bisher nichts negatives berichten, wobei ich nicht (noch nicht :whistle:) auf der letzten Rille unterwegs bin.
    Fahre meine RS ja erst ca. 5.000 km:nod:
    Aber vom Gefühl ist er recht agil und lenkt gut ein.
    Vom Verschleiß kann ich nach 2.000 km noch nicht viel sagen.


    Aber, wie sagte blue-sprint in Gehren....der HiReifen Z6 sieht wie ein Treckerreifen aus :smile:
    und... er hat irgendwie Recht.


    Bin gespannt wie er sich nächste Woche in den Alpen und Dolomiten macht.
    Eckig fahren will ich ihn nit, daher die Anreise nach Kitzbühel erst mal auf dem Trailer.


    gummierteUndAufAlpenDolofreuendeGrüße (irgendwie steckt Michael uns alle an):smile:
    Matti

  • ... bei sportreifen war der neue s20, bei den tourensportreifen der metzeler Z 8 interact M/O, gefahren auf triumph street triple.


    identische reifen aus früheren tests schnitten identisch ab.


    die reifen sind aus der aktuellen serie und nicht mehr vergleichbar mit "alten" Z8.


    insgesamt also 12 verschiedene reifenpaare über jeweils 4000km gefahren und mit gleichem motorrad vergleichbar bewertet.


    das sind insgesamt 48.000km direkter vergleich mit entsprechenden messwerten in allen fahrzuständen mit gemischten fahrern.


    das sind keine feierabend-hobbyfahrer, die mächtig gas geben oder tolle zeiten fahren oder besonders spät bremsen oderoderoder, sondern tester mit entsprechend genormtem betrieb.


    etwas aussagefähigeres gibt es wohl kaum.


    findet


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams