Ölverbauch

  • Hallo Sprinterkollegen,
    mich würde mal Interessieren wie euer Aktueller Ölverbauch liegt?
    Sind 0,6 Liter auf 2000Km normal?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei meiner :love: reicht's von einem Ölwechsel bis zum nächsten.
    Also, Ölwechsel einmal im Jahr, Fahrleistung ca. 10.000 KM.


    Bin aber kein Heizer, fahre die :love: immer schön warm, der Gesamttachostand ist jetzt 35.000 KM.
    Was nun normal ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Dirk


    0,6L auf 2000km ist meines Erachtens nicht normal, ich habe noch nie Öl nachgefüllt und auch noch keinen Verbrauch feststellen können (Laufleistung 34000km). Wie viel Kilometer hat den deine Lady drauf?
    Prüfen würde ich mal den O-Ring am Ölmeßstab, da gab es schon mal bei jemanden hier Probleme, und Ölfilter und Ölablaßschraube auf festen Sitz.


    Grüßle
    Joachim

  • Aktuelle habe ich 32500 auf der Uhr.
    Hmm muß das mal genauer verfolgen!
    War vor kurzem bei der 30000er Inspection und von da bis jetzt 0,6 Liter :sad:


    Gruß Dirk


  • War vor kurzem bei der 30000er Inspection und von da bis jetzt 0,6 Liter


    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens kontrolliert nach der Probefahrt immer auch noch kurz den Ölstand. Gab auch schon, dass er noch nachfüllen musste. Vielleicht hat dein Mechaniker ja "nur" zu wenig Öl eingefüllt.



    Hmm muß das mal genauer verfolgen!


    Hmm, meine ST braucht eigentlich auch fast kein Öl. Und wie bei Twister reicht es mir von Service zu Service.


    Würde jetzt auch mal das Ganze im Auge behalten :megacool:


    Gruess Steff

  • 0,3 l/10000km. Aber nur, weil ich den Ölstand immer bei max halte. Nachfüllen wegen Mangel (unterschreitung min) musste ich noch nie.


    Aber: 0,6/2000km sind zwar nicht üblich, aber Sorgen würde ich mir auch noch keine machen. Vielleicht hat Deine Werkstatt ihre Bilanz optimiert und Dir wirklich zu wenig eingefüllt. Ich würde auf max auffüllen und nach 1000 km nochmal nachsehen. Und wie Joachim schon schrieb: Schau nach, obs irgendwo rausläuft


    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • War gerade 1 Woche in den Dolos, Ölverbrauch 0,4L auf 2'500km. Selbstverständlich im bevorzugt oberen Drehzahlbereich gehalten.


    Wenn der Drilling regelmässig über 7'000 U/min dreht, dann zieht der schon mal ein wenig Öl.


    Da würde ich mir jetzt nicht künstlich Sorgen machen, im Auge behalten, mehr nicht.



    Grüsse


    Michael



    BTW: Meine Kati säuft 0,5-0,7L auf 1'000km und das ist bei den 690er "normal" :laugh:

  • Km Stand: 57000 Messbarer Öl Verbrauch keiner. Allerdings fahre ich die:love: immer sehr behutsam warm.
    Danach lasse ich die :love: dann aber hin und wieder auch richtig ausdrehen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Sprinterkollegen,
    mich würde mal Interessieren wie euer Aktueller Ölverbauch liegt?
    Sind 0,6 Liter auf 2000Km normal?


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,
    wie hoch ist die Motorlaufleistung? - Bei höherer Motorlaufleistung (z.B. über 50.000 gefahrene Km) steigt bekanntlich der Ölverbrauch gegenüber neuen Motoren leicht an.
    Fährst du oft Kurzstrecken? - Bei Kurzstrecken erhöht sich auch der Ölverbrauch.
    Wie fährst Du die Maschine "warm"? - Bei schnellem warmfahren, mehr als halber Nenn/Maximal-Drehzahl beim Hochbeschleunigen und Fahren in den jeweiligen Gängen steigt auch hier der Ölverbrauch.


    Bye Elmar

  • Also eigentlich fahre ich immer die ersten 8-10 KM ziemlich smart bis Sie Temp. hat.
    Naja ich habe das gefühl es liegt am ÖL, meine Werkstatt hat Motul eingefüllt, und irgendwie ist das nicht so das gelbe vom Ei.
    Ansonsten dreh ich schon oft im oberen Drehzahlband, vielleicht kommt es ja davon das Sie :love:
    etwas mehr benötigt.


    Achja aktuell habe ich 33800 auf der Uhr und meistens längere Strecken also zumindest ab 20 Km.


    Gruß

  • Hi Dirk,
    Also mit meiner :love: ST bin ich dieses Jahr 8000 Kilometer gefahren, bevor ich Sie verkaufte pruefte ich nochmal den Ölstand und ich musste 0.5 Liter Oel nachfuellen.


    Ich weiss noch bei meiner alten GTS 1000, die war vieleicht ein Ölfresser! Die brauchte permanent alle 2000 Kilometer einen halben bis einen Liter Öl, dass war erst belastend.
    Bei dir denke ich, dass sich die Werkstatt genau an die alte Regel gehalten hat. "Ölstand zwischen Min und Max tendierend zu Max".
    Am besten jetzt in der Winterpause mal nachsehen ob irgendwo Oelschlam ist.


    Grüßle
    Franky

  • Hi naja ich habe das gefühl bzw werde es nicht los, das es an dem ÖL liegt.
    Irgendwie trennt die Kupplung auch nicht gescheid.
    Werde das Motul geschlarze raus werfen und anders Öl einfüllen.


    Grüß Dirk



    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese Behalten. :whistle:

  • Hallo Dirk,


    ganz sicher liegt es nicht am Öl.


    Ich fahre seit Jahren die Motul FL und habe weder einen erhöhten Verbrauch oder gar Probleme mit der Kupplung.


    Allerdings sehe ich eine gewisse Kontinuität in der Markentreue als wichtig an. Bestimmt mag der Motor ständigen Ölsortenwechsel weniger.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Ich fahre seit 2 Jahren und ca. 20000 Km Motul V300 15W 50 und habe mit dem Öl keinen messbaren Verbrauch zwischen den Ölwechseln alle 10000 Km,
    auch mit der Kupplung gab es bis jetzt es keine Probleme, Gesamtkilometerstand ist jetzt bei knapp 70000 Km.


    Gruß ölfinger

  • um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.
    Ich habe ja einen Ölwechsel gemacht und kurioserweise rasselt seit dem die Kupplung.
    Auch ist der Ölverbaucht stark angestiegen.
    Ich werde jetzt den Winter über mal nen Ölwechsel machen nächstes Jahr sehen wir weiter.


    Hat jemand einen Tip wo ich Castrol 4 T bekomme?


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,
    Ich habe bei reifendirekt.de das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 in einer 4 Liter Kanne für 37 Euro gesehen.
    Zur Sicherheit ist HIER der Link.
    Welches brauchst du den genau?
    Grüßle
    Frank

  • Mache deinen Ölwechsel und beobachte den Ölstand.


    Kupplungsrasseln darf es eigentlich nur bei Trockenkupplung geben.


    Bist du Erstbesitzer?


    Bei mir ist 20 km eher Kurzstrecke. Wenn ich losfahre, sind immer ca.150 km oder mehr drin.

  • Nein habe die :love: gebraucht gekauft.
    Kurioserweise braucht Sie erst Öl seit der Inspektion und auch das mit dem Rasseln ist erst seit der Inspek.
    Und da wurde halt ein Ölwechsel gemacht :sad:
    Deshalb vermute ich ja das es vom Öl kommt.


    Gruß de langhoorische


    Ach ja ich fahre meistens auch weiter jedoch wollte ich mit den 20 km sagen das ich nicht nur eben zum Bäcker fahre und wieder nach Hause.

  • Ich bin ja noch nicht der 1050-Erfahrene, aber beim 955er Motor gab es auch immer wieder Leute, die sich über hohen Ölverbrauch beklagten. Leider (oder zum Glück?) lag es meistens daran, dass sie den Ölstand falsch ermittelt hatten, zu viel nachgefüllt hatten und dadurch das Zuviel an Öl den Weg in den Verbrennungsraum fand. Meine RS hatte auf 50.000 km nur geringste Nachfüllmengen nötig.


    Nach dem Abstellen des Motors lange genug warten (bei der GT sind drei Minuten vorgesehen), das Motorrad senkrecht stellen, aber nicht auf den Hauptständer, denn dadurch kommt eine Längsneigung ins Motorrad, die das Ölniveau verändert. Und dann soll das Ölniveau zwischen Min und Max liegen, es muss nicht ständig bis auf (oder über) MAX liegen.


    Eigentlich banal, aber halt nur EIGENTLICH. Wer Probleme mit dem Ölverbrauch hat, sollte das einfach mal so machen, kost ja nichts!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"