• Hallo Sprinter,
    hab heute morgen begonnen meine 99er ST in den Winter zu schicken. Nun ja, hab erstmal
    Heckverkleidung und Tank runter.
    So nun die Frage: Wie bekommt man den restlichen Sprit aus dem ausgebauten Tank ? Im WHB steht
    nur was von Ablaufschlauch an der rechten Seite. Okay-gefunden - aber wie bringt man den Sprit zum
    fliesen ? Habs schon über die Hauptleitungen mit Aufstecken einer passenden Schnellkupplung versucht,
    aber auch nix :sad:. Ist da irgendwo noch eine Unterdruckregelung die es zu überlisten gilt ?


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ganz pragmatisch geht absaugen:
    Genügend langen Schlauch in den Tank stecken, ansaugen, wenns kommt Mund schnell weg vom Schlauch :tongue: und dann in anderen Behälter fließen lassen.
    Aber warum enttanken. Lass den Rest doch einfach bis zum nächsten Frühjahr im Tank :nod:
    Gruss aus dem Bergischen
    Gladbacher

  • jupp, hab einfach schönes super+ vollgetankt und nun steht die gute schön rum (leider)


    solange du kein e10 im tank hast (bitte nich diesen dreck!), gibts keine probleme. super+ hat keine solche zusätze und is zum einlagern am besten geeignet, aber mit dem normalen super hatte ich auch noch nie probleme

  • Moin Andreas,


    mal ne ganz blöde Idee :


    Kennzeichen wechseln und einfach fahren :laugh::laugh::laugh:


    Fahrenden Gruß Uwe



    .... ansonsten voll Tanken, Batterie überwachen, auch mal im Stand bewegen wegen der Placken am Reifen und im Frühjahr wieder starten :top:

  • Jou, hab ja noch das von meiner ollen 200ccm Blechvespa ( mein Winterkrad) :laugh: . Schwupp dran und
    lost geht's - Das nenne ich mal Wechselkennzeichen :whistle: .


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jou, hab ja noch das von meiner ollen 200ccm Blechvespa ( mein Winterkrad) :laugh: . Schwupp dran und
    lost geht's - Das nenne ich mal Wechselkennzeichen :whistle: .


    Gruß
    Andreas


    na das hört meine vespafahrerseele aber nicht gerne, dass du dieses wundervolle zitronenpflückermopped nur im winter bewegst. ich musste meine vespa leider damals verkaufen, damit ich mir meine kawa damals leisten konnte, jetzt vermisse ich sie schon , gerade in der stadt unschlagbar gut.


    von daher handschaltergrüße aus hannover, christian

  • Hi SPRINTer.
    Mein bester Freund Gert (BMW 1100 GS) sagt, Blechtank volltanken, Kunststofftank entleeren, so hätte er es in eiem Forum gelesen.
    Ich wiederum habe es ganz genau umgekehrt erklärt bekommen. Blechtank entleeren, Kunststoff volltanken.
    Das mit E10 habe ich noch nie gehört, aber ich tanke eh nur Super.
    Aber auch da ist ja schon 5% Ethanol drin. Also doch lieber immer Super-Plus???


    Wer kann verbindlich Auskunft geben?


    Gruß


    Michael :tongue:

  • Moin


    ich fahre seit über 10 Jahren Triumph mit Kunststofftank - spar dir das ganze Sprit-Gefummel...


    Steck nächstes Frühjahr einfach eine geladene Batterie in deine RS, drück den Starterknopf und freu dich.


    Gruß
    Wolle

  • blech volltanken um rost vorzubeugen


    rein theoretisch is es bei kunststoff ja egal.


    und ja super hat ebenso 5%, deshalb kann man super+ nehmen. letztes jahr hab ich mit normalen super vollgetankt und die gute dann die monate rumstehen lassen. als ich sie dann wieder angemacht hab, sprang sie wie immer super an und es gab beim fahren auch absolut keine probleme. also anscheinend gehts mit super auch super ;)



  • Vebindlich?
    Nagel mich ruhig fest!:laugh:


    Rosten tut es dort, wo Sauerstoff und Wasser zusammenkommen!
    Beim Blechtank also über dem Sprit! In der Luftblase bis zum Tankdeckel also!
    Deshalb bei Stahltank volltanken und möglichst mit geringem Ethanolgehalt!
    Bei Kunststofftank eher egal wenn am Tankstutzen Rostunempfindliches Material verwendet wurde- wie bei uns!


    Das Thema leer fahren, bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit noch auf Vergasermodelle!
    Damit sollte verhindert werden, dass der Sprit im Vergaser verharzt und die feinen Kanäle zuklebt!
    Aber niemals auf den Tank! Der war schon immer voll bei der Winterpause!


    Die Zeiten ändern sich und damit gehen einige Weisheiten aus der guten alten Zeit einfach den Bach runter!


    Noch ein Tipp: Ölwechsel vor der Winterpause!
    Gebundenes Wasser und saure Anteile im Öl könnten bei langen Standzeiten auch schlechte Wirkungen entfalten!
    Wobei man hier etwas relativieren muss: lange Standzeiten sind über 6 Monate und mehr!



    verbindlichenGruss Michael

  • Zitat von Wolle;

    - spar dir das ganze Sprit-Gefummel...
    Steck nächstes Frühjahr einfach eine geladene Batterie in deine RS, drück den Starterknopf und freu dich.


    Genau so mach ichs auch. Allerdings erst seit 9 Jahren.



    Servus
    Franz

  • So habe ich es letztes Jahr gemacht, weil ich gelesen zu haben glaube, das man beim Kunststofftank einfach nur volltanken soll, bis zum Stehkragen, und fertig.


    Und ich denke mal, so mache ich es wieder. Aber Ihr wisst ja, wie das ist, da kommt dann einer, der ist auch noch Dipl. Ingeneur, und schon ist man unsicher.


    Also, nochmals: Danke. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch Dipl-Ing (aber auch wir sind nicht unfehlbar :sarcastic_hand:) und hab seit ich überhaupt Mopped fahre noch nie über den Winter Sprit abgelassen und bei der ST funktioniert das auch seit 9 Jahren perfekt...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo West-Bell,
    na im Sommer bei so 35 Grad (italienisches Wetter) fahr ich natürlich auch gern auf die Vespa und geniese :megacool:.


    Da ich sie von meinem seligen Vatter geerbt habe, will ich sie auch nicht mehr hergeben und irgendwann wird
    das Teil komplett restauriert - wenn se 30 wird so 2014-2015. Danach wird sie wohl zu schön sein um sie im
    Winteralltag zu verschleissen.



    Handschaltende 2-Takt-Blechrollergrüsse


    Andreas (Roadrunner60)

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hab nochmal nachgedacht und bin jetzt der Meinung: Dein Kumpel hat recht!:laugh:


    Nee,nee, nur Ergänzungen:
    Eisen, Wasser und Sauerstoff führen zu Rost!
    Somit sind bei halbvollem Stahltank gute Bedingungen gegeben, wenn sich überm Sprit durch wechselnde Temperaturen Kondenswasser bildet!
    Dieses tropft ab und durch den Sprit setzt es sich auf dem Boden ab, da Wasser schwerer als Benzin!
    Dort rostet es aber auch, nur nicht so schnell, da im Wasser selbst ja auch Sauerstoff gebunden ist!
    Oder warum brauchen Schiffe aus Stahl Unterbodenschutz?


    Zum Kunststofftank entleeren weiss ick nur: bei der 1100er GS sollte man es tatsächlich machen!
    Dieser Tank gaste durch den Kunstoff aus! Erkennbar an den sich lösenden Schriftzügen auf dem Tank!


    Bei uns würde ick wie gesagt voll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet!
    Rosten tut unser Kunstoff nicht, gasen auch nicht, aber Wasser im Tank ist immer schlecht!
    Eigene leidvolle Erfahrung!


    Wasser binden mit dem Ethanol im E5 oder E10 geht auch nicht, da die Mischung nahezu gesättigt aus der Säule kommt!
    Hatten wir mal im E10 oder Wasserfred, weiss nicht mehr genau!
    Deshalb am besten mit reinem Super volltanken und alles ist gut übern Winter!


    Was fällt mir noch ein?


    Später- vielleicht!:laugh:


    WinterpausedooffindendeGrüsse Michael

  • Oh man Ihr macht mich feritg!:whistle:
    Ich hatte im Vorfeld im Forum gelesen der Stahltank muss voll gemacht werden. So, iss ja alles okay und nun hoere ich, ich sollte lieber Super PLUS nehmen.:grumble: Da im Super noch Ethanol drinnen iss!
    Es ist desweiteren moeglich das sich am unteren Rand des Tanklochs Rost bilden kann, da dort fuer gewoehnlich der Sprit nich bis ganz nach oben reicht.
    Jetzt mal so eine Frage am Rande. Ist der Tank bei einer 2012er GT nicht schon vor Rost geschuetzt?



    Ach ja bevor ich es vergesse.
    Wieso eigentlich Vespa? Der einzig Wahre Maennerhocker ist ein Simson SR 50 Roller.:tongue:


    Zweifachgetacktete Gruesse
    Franky