Bekomme Entlüftungsschraube nicht ab

  • Hi,


    ich bin grad meine RS mit "neuem" Motor (ST) am wiederaufbauen.


    Ich wollte das Kühlsystem befüllen, aber ich bekomme die Entlüftungsschraube am Thermostat nicht entfernt. Scheinbar dreht sich das eingepresste Gewinde mit.


    Hat da jemand eine Idee was ich tun kann?



    Und noch eine hoffentliche Kleinigkeit:


    Die Maschine hat, ausser den Resten die noch im System gehaftet haben (der Motor stand noch nicht lange), bisher kein Öl drin.


    Ich hab die Elektronik angeschlossen und wollte schauen ob der Anlasser dreht.


    Hatte aber (was ich nicht wusste und erst nacher rausgefunden habe) eine Brücke am Starterrelais. Der Motor hat dann angefangen zu drehen und nicht mehr aufgehört, bis ich ein Kabel von der Batterie abgeschraubt hatte.
    Waren denke ich so 15-20 sek. An und für sich nicht schlimm, das vollsynthetische haftet ja noch in den Lagern etc..


    Bloß gegen Ende, kurz bevor ich die Batterie dann in meiner Panik abbekommen habe, hat sie schon angefangen sehr laut zu quietschen (maximal 1-1,5 umdrehungen lang, wenn überhaupt). Typisches Metall auf Metall-Geräusch. Denke von den Kolbenringen->Zylinderwand


    Ich gehe nicht davon aus, dass schon ein schwerer Schaden entstanden ist. Aber kann ich den Motor einfach mit Öl befüllen und wieder starten, oder sollte ich vorher gucken, dass ich die Teile wieder so geschmiert bekomme? Und wenn ja, wie?


    Alles Gute


    Thomas

  • Hi Thomas,


    das klingt nicht besonders gut. :sad:


    Zitat

    ... oder sollte ich vorher gucken, dass ich die Teile wieder so geschmiert bekomme? Und wenn ja, wie?


    Die Teile bekommst du nur "so" geschmiert, wenn du den Motor zerlegst und die Lagerschalen usw. mit etwas Öl einstreichst. Dabei könntest du gleich schauen, ob du irgendwelche Laufspuren oder Verfärbungen feststellen kannst.


    Ob das händische Schmieren allerdings notwendig ist weiß ich auch nicht wirklich. Man macht dies z.B. bei der Motorenmontage, um die Gängikeit der drehende Teile zu prüfen, bevor die Endmontage der Teile erfolgt und das System mit Öl befüllt wird (hier im Forum gibt es irgendwo ein Link, der die Herstellung der Mh-mhhh-Mh Motorradmotoren zeigt).


    Dirk (Löwenmann) weiß zu diesem Thema bestimmt mehr. Schreib ihn einfach mal per PN an.


    Zur Entlüftungsschraube habe ich auf die Entfernung leider keine Idee, da ich nicht weiß, wie das Ganze aussieht und wie man da dran kommt (oder auch nicht).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Da der Motor ja ohne innere Belastung (Verbrennungsdruck) gelaufen ist, werden keine großen Reibungsschäden beim Durchdrehen des trockenen Motors entstanden sein. Und wenn man sich bei den Zerlegungen nach 50.000 km Dauertest in der MOTORRAD die Bilder ansieht, haben selbst gut funktionierende Motoren teils massive Reibspuren an Kolben und Zylindern, ohne, dass es Probleme gegeben hat.


    Ich würde Öl einfüllen, in die Zündkerzenlöcher auch welches hineinspritzen, und dann auch erstmal wieder per Anlasser durchdrehen. Sollten dabei die anfangs vermutlich auftretenden Geräusche nicht ganz schnell verschwinden, also sobald sich ein Schmierfilm aufgebaut hat, musst Du Dir vielleicht wirklich Gedanken machen. Aber bis dahin würde ich mir nicht mehr so viel Sorgen machen. Mechanisch einlaufen muss sich ein neuer Motor sowieso, nun hat er es an einigen Stellen schon etwas stärker getan.


    So würde ich es machen. Aber ich bin kein Motorenmann.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Rinne Du Kamikaze,


    ..... noch immer glaub ich gilt : Wer gut schmiert, der gut ....
    wenn der Rest unbekannt sein sollte, antworte ich gern per PN :whistle:
    Ansonsten sollte dennoch nicht viel passiert sein, auch wenn es sich schon komisch anhören kann, wenn Metall auf Metall reibt....
    Was ist das für ein Motor, wenn DU weißt, dass er vorher vollsynthetisches Öl hatte ?
    Was für eine merkwürdige Brücke war plötzlich an Deiner RS von der Du nichts wusstest ? War da nicht vielleicht die Defekthexe schonn am Werk :questionmark:


    Kopfschüttelnden Gruß Fräse


  • Hi Fräse,


    keine Panik, ich kann mir den Rest schon denken :laugh:


    Da hast du mich aber eiskalt erwischt. Das mit dem vollsynthetischen ist tatsächlich nur eine Vermutung. Der Motor kam aus einer Maschine mit Frontschaden, die aber ansonsten sehr gut gepflegt schien. Deshalb gehe ich mal von vollsynthetischem aus.
    Aber wie gesagt, eiskalt :whistle:


    Die Brücke kam durch Schlamperei meinerseits zustande. Hat sich ne Mutter zwischen den anschlüssen verklemmt und die Gummiabdeckungen waren abgezogen.


    Viele Grüße


    Rinne, der das Kopfschütteln durchaus nachvollziehen kann.

  • Hallo Rinne
    habe mal in den 70ern einen Mercedes Motor aus versehen ca 5 min ohne Öl mit bis zu 4000u/ min laufen lassen ohne dass etwas kaputt ging.


    Gruß jokl52

  • Hallo Rinne
    habe mal in den 70ern einen Mercedes Motor aus versehen ca 5 min ohne Öl mit bis zu 4000u/ min laufen lassen ohne dass etwas kaputt ging.


    Gruß jokl52



    jaaaa ..... die guten 70-iger ! War das nicht noch die Zeit, wo Masse eine untergeordnete Rolle spielte ? Wo noch Alles so richtig robust war ?


    augenzwinkernden Gruß Uwe

  • Passt schon. Habe heut mal etwas öl in die zylinder gegeben, Öl aufgefüllt und ohne zündkerzen ein wenig orgeln lassen. So wie ich es von Dirk verstanden habe.
    Das Geräusch ist garnicht erst mehr aufgetreten. Dann soweit fertig gemacht, dass ich mal einen richtigen Startversuch unternehmen konnte. Das hat die Batterie aber nimmer mit gemacht. Werd Morgen mal gucken dass ich an ein Ladegerät komme und nochmal versuchen.


    Das Hauptproblem des Threads (ja, eigentlich war das Hauptproblem hier ja die Entlüftungsschraube) habe ich im übrigen nur durch zerlegen des Theromstatgehäuses gelöst bekommen. Aber gelöst ist es und das Kühlsystem scheinbar auch korrekt befüllt zu sein.


    P.S.: Zu dem Thema Motoren ohne Öl fahren habe ich die gestern auch noch etwas nachgelesen. Gerade die neueren Motoren scheinen das doch recht gut wegzustecken. Würde mir da auch statt des Alters eher Sorgen um die Unterschiede Auto <-> Motorrad machen.