Was haltet ihr davon ?

  • Braucht man sowas?!



    Gute Frage...


    Ich hatte bei meiner YAM XS 650 Laufzeit 6 Jahre, Werkstattbesuch nur der erste weil der gratis war,
    mir das Werkstatthandbuch gekauft und danach alles selbst gemacht.
    Hab sie dann mit knapp 70 Tkm auf der Uhr verkauft und wahrscheinlich viel Geld gespart.
    Setzt halt voraus das Du alles selbst machst und das Buch hat damals nen Hunni in DM gekostet...


    Heute hab ich s bei meinem Diescherle vom Vorgänger mitbekommen,
    aber da ich nach vielen Jahren des Selbstschraubens einfach keine Lust mehr habe...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem sonnig-schön Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    Einmal editiert, zuletzt von wumi () aus folgendem Grund: blödel lechtschleibfehlel...

  • Braucht man sowas?!


    Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herrn .
    Ich habe aber schon öffters gelesen das Besuche in der Triumph-Werkstatt sehr ins Geld gehen .
    Wenn ich mal was zerlegen , austauschen oder sonstwas schrauben will , wäre es für mich sehr hilfreich
    wenn ich dazu eine Anleitung hätte . Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch ,
    aber indem sind nur die Explsionszeichnungen der Aggregate zu sehen , was bei der Montage nicht sehr hilfreich ist .
    Ich habe gedacht , fragst mal hier ob der eine oder andere die CD auch hat ,und ob der Kauf gerechtfertigt ist ,
    da ich wie geschrieben kein großes Zweiradmechanikerwissen habe . :megacool:

  • Das Werkstatthandbuch das ich damals und auch heute habe ist die Anleitung des Herstellers für die Werkstatt
    was im Falle eines Falles wo und wie zu tun ist.
    Wenn Du dieses Buch hast, was üblicherweise sehr teuer ist da es das gesamte Fahrzeug aufgeschlüsselt darstellt,
    dann hast Du alles was Du brauchst um Deine:love: zu zerlegen, wieder zusammenzubauen oder auch zu warten oder zu reparieren.


    Mehr gibts, soweit ich informiert bin, nicht...


    Mit Schraubergrüßen,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Braucht man sowas?!


    ... entweder ist das so zu verstehen, dass der Kollege eh`alles weiß und so eine Unterlage nicht benötigt (da sag` ich jetzt mal nichts zu)
    oder
    er fährt (wenn er das noch kann) wegen jedem vermeintlich größeren Pillepalle in die Werkstatt (sag ich jetzt auch nichts zu).


    Wie dem auch sei, ich persönlich beschäftige mich mit Dingen, die mich interessieren etwas ausführlicher (Hobby!). Und zum Motorradfahren gehört auch ein wenig schrauben und kann dazu hilfreich sein, um Pannen von vornherein zu vermeiden. Ich hab`auch schon Fehler in meinen Moppeds gehabt, die eine Werkstatt nicht beheben konnte, weil die nichts gefunden haben (vor allem bei den ganz alten Hobeln, wo keine Anschlussmöglichkeit für den Laptop vorhanden ist:smile:).
    Da hilft ein vernünftiges Handbuch in jedem Fall weiter. Nicht ohne Grund werden die für viel Geld verhökert.


    Meine Meinung,
    Gruß Ludwig