RS riecht nach Sprit

  • Hallo Gemeinde,


    nach meinem letzten Ausritt habe ich festgestellt dass meine RS nach Sprit riecht.:cry:
    Den Geruch konnte ich auf der rechten Seite intensiv wahrnehmen, dort wo auch die Tankschläuche am Tank angedockt sind.



    Auf dem Bild (siehe Anhang) sieht man eine Adapterplatte. Kann es sein, dass hier eine Dichtung verschlissen ist? Nach einen Ruhetag war der Benzingeruch nicht mehr so stark wahrzunehmen.



    Ist jemandem das Problem bekannt und könnte mir vielleicht einen Tipp geben?



    Vorab herzlichen Dank und Gruß

  • Guten Abend


    Bitte kontrolliere die Kunststoffanschlüsse bsw. Steckverbindungen.
    Bei meiner Frau ihrer RS ist diese Woche die Steckverbindung eingerissen, d.h. der L-förmige Stecker war an der Nut für die Sicherungsschieber der Gegenstelle eingerissen.
    Diese Teile soll es auch als Ersatz aus Metall geben. (Im Netz gefunden von 2004 :sad:)


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


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    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hatte ich auch mal...bei mir war es nur O-Ring am Anschlußstecker.
    Falls die Kupplungen beschädigt sein sollten,dann würde ich auf die Metallkupplungen von Koradini (Industrieelektronik) wechseln.Einfach googeln,ansonsten melde dich,dann schick ich dir die Telefonnummer (sehr netter,und kompetenter Ansprechpartner).

  • Ich hatte vergangenes Jahr genau das gleich Problem - plötzlich lief Benzin aus (siehe hier http://www.sprinter-forum.net/…-Benzin-l%E4uft-aus/page2).


    Es war die Benzinkupplung, eine bekannte Schwachstelle. Die Plastikdinger gehen irgendwann kaputt. Ich habe dann wegen des Rückrufs bei Triumph angerufen und sie hätten ihn jetzt noch durchgeführt, da scheint Zeit also keine Rolle zu spielen, vielleicht hast du ja Glück, ich würde mich einfach mal bei denen melden.


    Aber in meinem Fall war ein andere Verbindung der Kupplung kaputt, die nicht Teil des Rückrufs war (den der Vorbesitzer meiner Maschine schon hatte machen lassen). Der Rückruf bezog sich nämlich angeblich nicht auf die Benzinkupplungen an der Platte, die bei mir kaputt waren, sondern an Kupplungen an den Schläuche.

    Ich würde auch zur Koradini-Kupplung aus Metall raten, die habe ich eingebaut, hält seit einem Jahr und hoffentlich für immer ;)


    Kontakt:


    Peter Koradini


    koratronik-technics
    Wiesenstrasse 12
    D-55437 Ockenheim
    Tel.: 06725-5488
    Fax: 06725-6859
    koratronik@t-online.de>


    Hier steht auch mehr:


    http://www.t5net.de/tips/tanks…5-tankschnellkupplung.htm


    Viel Glück!

  • Danke für Eure Tipps. Dann schau ich der guten mal unter die Verkleidung.....:top:



    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Die obigen Sachen hatte ich alle auch schon.


    Falls es das nicht war: Auf deinem Bild sieht man so eine Metallschelle, die die Schnellkupplung am Schlauch hält. Etwas unter der Schelle war der Schlauch bei mir porös/rissig (wahrscheinlich vom häufig an und abbauen).
    War schwer zu finden, weils nur sporadisch auftrat. --> Verkleidung ab, Zündung an (Druck baut sich auf) und dann unter der Schelle den Schlauch stark biegen. Da kam es bei mir raus.


    Die Abhilfe war dafür umso einfacher: Schnellkupplung ab, Schlauch kürzen, Schnellkupplung wieder dran :smile:.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo el-Gabor,


    bei mir roch es in der Garage auch immer nach Benzin bis ich merkte, dass es meine Sprint war (was auch sonst, der Passat ist ein Diesel). Meine Werkstatt hat den Übeltäter gleich entlarvt: Die Plastik-Schnellkupplungen. Warum das mit der Zeit besser wird ist die Tatsache, dass nach Abschalten des Motors der Druck der Benzinpumpe nicht mehr da ist und somit auch kein Sprit mehr verloren geht. Also Schnellkupplungen austauschen. Der Spaß hat mich gute 175.- Euro gekostet. Leider hat mich meine Werkstatt nicht gefragt ob ich die Originalteile will oder die aus Metall. Der Vorbesitzer hatte die Rückrufaktion schon durchgeführt. Muss mal gucken was die mir 2013 eingebaut haben.


  • Hallo Zusammen,


    uns hat ebenfalls der undichte Anschluss an der Benzinpumpe erwischt.


    Die Firma Koratronik wurde von der Firma Gaßmann GmbH aufgekauft.
    Dort kann jetzt über den Onlineshop das Teil bequem bestellt werden.
    [FONT=&amp]https://www.schellen-shop.de/s…fuer-motorraeder/triumph/
    [/FONT]
    Ein persönlicher Ansprechpartner wäre der Herr Dieckmann
    Tel. 03606/551018.


    Wir hoffen mit dem Metzallstutzen wird wieder alles gut.


    Liebe Grüße

  • Hallo sammen,

    ich hatte jetzt auch das Problem mit der Kupplung vom Rücklauf.

    Ich musste übrigens die eingeklebte Kupplung in Einzelteilen herauskratzen / ausfräsen und

    anschließend mit einem 1/4" Gewindeschneider nachschneiden.

    Die Gummidichtung von der Benzinpumpenplatte war an mehreren Stellen längst gerissen.

    Ich hatte sie wohl zu fest beim letzten Mal angezugen.;(

    Benzinpumpendichtung eckig 14Loch zum Preis von schlappe 51,78 €<X

    Die O-Ringdichtung habe ich bei https://www.hug-technik.com/silikon-o-ring.html gekauft,

    da sie bei https://www.triumphworld.de/ zur Zeit nicht lieferbar sind.

    Typ: 42600765178 FPM75 7,65 x 7,78 mm Viton Dichtung

    Keine NBR Dichtungen verwenden !

    Übrigens bei Triumph World "https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=33271

    kostet der Benzinfilter 21,14 € und bei Louis 25,33 €. Triumph ist also nicht immer teuerer ;).