Metzeler M7 RR

  • Hallo zusammen,



    hat hier etwa noch niemand den M7 RR aufgezogen? Nach


    - Pilot Power 1 (guter Reifen aber 2300km hinten sind einfach arg wenig und schmiert bei höheren Temperaturen)
    - Pilot Power 3 (ebenfalls gut, 4000km Laufleistung, fährt sich zunehmend spitz und wird kippeliger aber sonst ähnlich zum 1er)
    und
    - Angel GT (erster und letzter Tourenreifen, Lenkt leicht ein aber bei großer Schräglage längst nicht so schön kontrollierbar wie die PiPos, vorne nur knapp 3000km Laufleistung und teurer in der Anschaffung, da brauche ich keinen Tourenreifen...)


    wollte ich nun mal den M7 RR testen. Hat im MOTORRAD Test ja recht vielversprechend abgeschnitten aber wie verhält er sich auf der schweren Sprint?


    Mein Fahrprofil ist recht flott jedoch ohne Kamikazementalität, Laufleistung: 50% Sauerland Solo, 5% Sauerland mit Sozia, 40% Dolomiten/Südtirol und 5% gehen im Juni auf die Rennstrecke in Mettet :cheer:



    Also bitte her mit euren ErFAHRungen :top:


    Danke und Gruß

  • Hat den etwa noch niemand aufgezogen:questionmark:

  • Scheint ja echt so als würd kein Sprinter den aktuellen Sportreifen-Testsieger auf seiner Lady fahren:whistle:


    Ich hab ihn gestern aufgezogen, erste Fahrt War positiv, aber das ist ja meistens so bei flammneuen Gummis:tongue:
    War jedenfalls direkt sehr vertrauenserweckend, Trennschicht nach 30km hinten runter bis auf Kante, vorne ist noch ein kleiner Angsstreifen. Abrollkomfort deutlich besser als beim Pirelli Angel GT (A), trotzdem gute Rückmeldung.


    Nächste Woche geht's zum ausgiebigen Test in die Dolos, ich werde berichten:top:

  • Hallo,
    habe den Reifen ca 2000km auf meiner sprint st 955 und bin mit ihm rundherum
    zufrieden:top:


    Gruss Carsten

  • Scheint ja echt so als würd kein Sprinter den aktuellen Sportreifen-Testsieger auf seiner Lady fahren:whistle:


    War jedenfalls direkt sehr vertrauenserweckend, Trennschicht nach 30km hinten runter bis auf Kante, vorne ist noch ein kleiner Angsstreifen


    Wäre auch fatal wenn du vorne keinen Angststreifen mehr hättest...
    Werde beim nächsten Reifenwechsel auch mal den Metzeler ausprobieren
    M

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Der Reifen ist in allen lagen für mich sehr gut ob Trocken oder Nass und der Verschleiß ist nach über 2000 Km kaum messbar. Er läst sich gut biss zum limet bewegen.
    Gruss Carsten

  • Wieder da aus dem Moppedurlaub und vom Rennstreckentraining letzte Woche:pokal:


    Der Reifen ist definitiv der beste, den ich bisher aus der Lady hatte. Höhere Eigendämpfung als der Angel GT, auch in hohen Schräglagen nicht kippelig und Grippniveau bei jeder Temperatur sehr hoch, kein Schmieren o.ä. Wie bei PiPo 1 und 3.
    In Mettet gut heiß gefahren, Gummiwutzeln und Pick-Up wie bei nem Slick und das Ding klebt wie Hölle.

    (Hab leider nur ein Bild vom letzten "Ausroll-Stint", nach den schnellen Stints dachte ich echt der fließt mir weg:laugh:)


    Um kurze Unruhe im Gebälk zu provozieren muss man es in Schräglage schon richtig übertreiben, bleibt aber auch dann gut beherrschbar. Im normalen flotten Betrieb auf Landstraße sind die Grenzen nicht auszuloten.


    Verschleiß gemessen an 1800km Dolos und 5 Stints Rennstrecke noch okay, werde die Tage mal noch nachmessen und die theoretische Haltbarkeit ausrechnen.


    Meine Empfehlung für jeden der die Lady gerne flott bewegt:top:



    P.S. Achja der Angststreifen (oder "chicken-strip", wie der italienische Hotelwirt Daniele DUCATI -der heißt wirklich so:nod:- sagte): hinten wie gesagt kein Thema aber vorne bleiben trotz schleifender Fußrasten (nicht -Nippel, sondern Raste) ein paar mm stehn, das muss also so:laugh:

  • ...
    In Mettet gut heiß gefahren, Gummiwutzeln und Pick-Up wie bei nem Slick und das Ding klebt wie Hölle.

    (Hab leider nur ein Bild vom letzten "Ausroll-Stint", nach den schnellen Stints dachte ich echt der fließt mir weg:laugh:)


    ...


    Hi,


    rein interessehalber, was für Temp. waren denn in Mettet ?
    und welche Rundenzeit bist Du gefahren?


    VG
    Matti

  • Hi,


    rein interessehalber, was für Temp. waren denn in Mettet ?
    und welche Rundenzeit bist Du gefahren?


    VG
    Matti


    Hey Matti,


    Temperatur lag nachmittags so bei ca. 22-24°C, Rundenzeiten in den ersten Hälfte der 1:20ern, aufm Video sind mal 1:24min aber wir hatten die gopro nur in zwei Stints an.
    Klar, heiß ist relativ, hätte auch 20°C mehr AsphaltTemperatur haben können und die schnellen Jungs fahren mal eben 10 sec schneller.
    Für so ne schwere Kiste und Straßenpellen hat es jedenfalls echt Laune gemacht, bis auf mein Bremsenproblem im letzten Stint, siehe Hier

  • Moin, Moin,


    eine erster kurzer Erfahrungsbericht mit der Kombi M7RR vorne und Z8 hinten.


    Nach nun knapp 2.000 km an einem langen WE mit Autobahn, Landstraße, schlechten Straßen, guten Straßen, langsamen Kurven, schnellen Kurven, Serpentinen usw..
    lautet mein Fazit :
    Klasse :top:


    Der M7RR läuft auf der Autobahn sauber gerade aus, auch bei höherem Tempo >200 km/h mit Koffern u. Hecktasche kein Pendeln.


    Die Eigendämpfung (bei 2.5 bar) ist gut, kleine Fahrbahnunebenheiten merkt man aber klarer als bei dem Z8 vorne


    Das Einlenkverhalten ist wesentlich besser als beim Z8. Ich kann die Fuhre viel leichter in die Kurve und in Schräglage bringen.
    Die Linientreue in der Kurve empfinde ich besser als beim Z8.


    Und für mich das wichtigste, ich habe nun mit dem M7RR ein viel größeres Vertrauen am Vorderrad und fahre viel mehr Schräglage als ich es mit dem Z8 gemacht habe.


    Der Grip am Vorderrad ist gefühlt auch besser und das auch bei Temp. um die 10 Grad und feuchter Straße wie ich es für 2 Std. im Erzgebirge hatte.


    Wechselkurven gehen ebenfalls viel leichter von der Hand als mit dem Z8 Vorderradreifen.


    Für mich ist der wichtigste Punkt das Gefühl & Vertrauen zum Vorderreifen, wenn das nicht 100% da ist, fühle ich mich nicht wohl.
    Und das ist beim M7RR um Welten besser als zum Z8.


    Zum Verschleiß kann ich noch nicht wirklich was sagen. Nach den rd. 2.000km sieht er noch sehr gut aus.
    Wobei Verschleiß für mich nur bedingt ein Kriterium ist.
    Ich werde berichten.


    Von mir als eine ganz klare Empfehlung für den M7RR Vorderreifen auf der Sprint ST 1050.
    Bisher der beste Vorderradreifen den ich auf meiner Sprint gefahren bin.


    Wenn der Z8 hinten seinen Zenit erreicht hat, werde ich auch hier mal den M7RR aufziehen und schauen wie es sich fährt.
    Ich bin gespannt.


    VG
    Matti

  • Hallo MattiWie sieht es aus mit der Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven? Viele GrüßeJoachim

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Hallo MattiWie sieht es aus mit der Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven? Viele GrüßeJoachim


    Ich bin zwar nicht der Angesprochene aber antworte jetzt trotzdem mal:smile::


    Aufstellmoment beim M7RR ist verschwindend gering, wie aber eigentlich bei allen modernen Reifen, jedenfalls hatte ich bei PiRo 2, PiPo 1&3, Angel St&Gt, nie ein großes Problem damit und ich bremse teilweise schon etwas in die Kurven rein (nicht schön, ich weiß, aber tue ich manchmal bei uneinsichtigen Kurven). Das letzte mal, dass ich mich erinnern kann, ein nennenswertes Aufstellmoment erfahren zu haben war mit dem seligen BT56...


    Bin leider nicht viel gefahren dieses Jahr, Reifen ist jetzt 3200km drauf und hat noch gut Profil, die Flanken werden wie immer zuerst runter sein, aber denke 1000km wird er noch schaffen also etwa gleichwertig mit meinem Angel GT Verschleiß (der war wohlgemerkt ohne Rennstrecke!). Fährt sich immer noch gut, wenn auch nicht mehr ganz so prall wie am Anfang, geht nicht mehr so rund und kontrolliert in Schräglage, sondern kippelt minimal. Trotzdem eine Empfehlung wert und ich werde den wohl auch wieder aufziehen.


  • ...
    (Verschleiß) gleichwertig mit meinem Angel GT
    ...


    Und sonst genauso gut oder besser als der Angel GT?
    Ich fahre den Pirelli im Moment auf der ZX-12 und bin damit sehr zufrieden,
    überlege aber, beim nächsten Mal den M7RR auszuprobieren...

  • Und sonst genauso gut oder besser als der Angel GT?
    Ich fahre den Pirelli im Moment auf der ZX-12 und bin damit sehr zufrieden,
    überlege aber, beim nächsten Mal den M7RR auszuprobieren...


    Siehe mein erster Eintrag:


    "Angel GT (erster und letzter Tourenreifen, Lenkt leicht ein aber bei großer Schräglage längst nicht so schön kontrollierbar wie die PiPos, vorne nur knapp 3000km Laufleistung und teurer in der Anschaffung, da brauche ich keinen Tourenreifen...)"


    Ich persönlich war vom vielgelobten Angel GT enttäuscht. Mag ein guter Tourenreifen sein, aber mangels Laufleistung hat er für mich persönlich keine Vorteile gegenüber nem guten Sportreifen. Der hält bei mir genauso lange, ist im Falle von M7RR und Pipo3 ähnlich gut im Nassen und Kalten und kann sonst alles besser...


    Sicher alles eine Sache des persönlichen Nutzungsprofils aber m.M.n. kannst du mit nem M7RR nix falsch machen


  • ...
    Sicher alles eine Sache des persönlichen Nutzungsprofils aber m.M.n. kannst du mit nem M7RR nix falsch machen


    Klar, bei mir hat der Angel GT vorne z.B. 12.000 KM gehalten
    und hinten 8.000 KM.
    Ok, ich fahre auch, bis der Reifen "glatt" ist
    und ich bin ein "überhaupt_gar_nicht_in_die_Kurve_Rein-Bremser".


    Der nächste wird der M7RR


    :whistle:

  • Hallo, habe im April meinen Z7RR nach 5200 KM mit ca.2,3mm runtergenommen.
    Habe hauptsächlich Landstraße gefahren ( 80%) war bis zum Schluss mit dem Reifen voll zufrieden, bin jetzt auf den neuen Routec 01unterwegs( 1200 KM ) und auch besten zufrieden
    Gruß Carsten