Closed loop Catalyst

  • Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Was hat es mit dem "closed loop catalyst" auf sich. Ich möchte die Map mit TuneEcu ändern, weiß aber nicht ob ich die 10077 oder 10150 nehmen muss. Wäre toll wenn ich dazu eine Antwort bekomme. Danke im voraus. Mfg Bubsi

  • Guten Morgen,
    es gibt 2 Regelkreise:


    zu einem Open Loop
    zum anderen Close Loop.


    Open Loop bedeutet, das sich der Regelkreis, sprich alles was die Abgasregelung betrifft, vom Steuergerät(ECU) ignoriert wir da der Motor sine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.


    Im Close Loop werden die Daten dann vom Steuergerät(ECU) herangezogen und auch verarbeitet. Sprich die Abgasnachbehandlung findet statt.


    Deshalb Qualmt und riecht auch jedes Motorrad oder Auto im Kaltstart.


    Hoffe das war eine Hilfe


    Daniel

  • Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Was hat es mit dem "closed loop catalyst" auf sich. Ich möchte die Map mit TuneEcu ändern, weiß aber nicht ob ich die 10077 oder 10150 nehmen muss. Wäre toll wenn ich dazu eine Antwort bekomme. Danke im voraus. Mfg Bubsi


    "closed loop catalyst"
    damit ist der geregelte 3-Wege Katalysator gemeint.
    Wenn deine ST955 ein deutsches Modell ist
    und den originalen Krümmer, Lambda-Sonde und Endtopf hat
    und die Lambda-Sonde auch angeschlossen ist und funktioniert,
    dann wäre die 10077 richtig.


    Allerdings sind die Unterschiede zur 10150 sehr gering.
    In den "mess-relevanten" Drehzahl und Lastbereichen hat die 10077 ungefähr Lambda 1
    und die 10150 ist ein klein wenig fetter.


    Probier beide aus
    und behalte die, die deinem Gefühl nach besser ist.