Kühlung

  • Hallo ihr Lieben,
    Bin gerade völlig ratlos und komme nicht weiter. Die Triumph (Sprint ST 955i '99) ärgert mich gerade richtig. Sie läuft super, zwischen 120 - 200km lang, dann geht die Temperatur hoch bis in den roten und sie drückt beim halten Wasser raus, vermutlich auch schon vorher. Hatte ich heute auch wieder. Anhalten, ca 300mm Kühlflüssigkeit die fehlen direckt am Kühler auffüllen, danach läuft wieder alles normal. Kühlungssystem wurde vom freundlichen schon auf 2Bar druckgetestet und hält den Druck, Kopfdichtung und Undichtigkeit wurde somit ausgeschlossen. Der zweite Kühkreislauf öffnet auch. Unter Verdacht stand lt. Aussage Triumph Magdebug ( ich war gerade Richtung Eifel unterwegs) der Kühlerdeckel. Den habe ich bei Triumph Braunschweig dann bekommen. Allerdings nicht den originalen zu meiner Karre und Bj. Das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Wieder in Berlin angekommen habe ich den Deckel nach Fahrgestellnr. bei Triumph Werksvertretung Berlin bestellt und das Kühlsystem nach Werkstatthandbuch neu befüllt. Schön langsam befüllt, Entlüftungsschraube offen bis Flüssigkeit kommt, Schläuche geknetet, laufen gelassen etwas nachgefüllt. Warm gefahren, abkühlen lassen, kaum etwas nachfüllen müssen. Hielt drei Tage bzw. ca. 250km. Und heute, nach Autbahnfahrt, wieder die Sch... . Ich seh schon voher, das die Temperatur etwas höher liegt wie üblich, bevor sie dann ganz hochgeht. Das Problem tritt scheinbar bei höherer thermischer Belastung, wie Stadtverkehr oder hohe Geschwindigkeien jenseits der 180kmh, schneller auf.


    Mir gehen die Ideen aus, brauche Inspiration.
    Der Uwe

  • Hallo Uwe


    Dieses habe ich an meiner Lady auch . Besonders wenn der kühlende Wind fehlt gehts ruck zuck an die 100°C .
    Dann läuft über den Ausgleichbehälter etwas der Kühlflüssigkeit raus bedingt durch Überdruck .
    Ich habe mich belehren lassen dass dies nicht so schlimm wäre , ich fülle etwas nach und gut ist .
    Auch diverse Deckel habe ich ausprobiert , aber bei keinem war es besser geworden.
    Wenn ich im normalen Verkehr mitschwimme komme ich nicht in den roten Bereich , eher zu niedrig zeigt das Instrument an.
    Aber gerade im Sommer , bei Stop and Go , in der Stadt mit häufigem Anhalten , oder auf der Bahn bei flotter Fahrweise meldet sich
    der rote Bereich :
    ich bin da ..... :smile:

  • Na ja, ich finde die Temperatur hat im rotem Bereich nix zu suchen. Und es fehlt dann je auch Kühlflüssigkeit im System die direkt am Kühler aufgefüllt werden muss. Frisch aufgefüllt hält sie dann die Temperatur sofort wieder perfekt und nähert sich dem roten nicht mehr annähernd. Ich denke gerade über den Thermostaten und die Wasserpumpe nach...

  • Lüfter geht aber an oder ?
    Meine RS wird auch schnell warm, aber der Lüfter geht ab 100°C an und kühlt sie wieder runter.

  • Servus Uwe,


    ich habe von der 955i keine Ahnung, nach populärwissenschaftlichem Verständnis tippe ich auch auf den Lüfter.
    Kann es sein, dass der manchmal aussetzt oder garnicht anspringt? Kabelbruch z.B., Steuerleitung?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ja klar, der Lüfter läuft. Wenn der anspringt geht die Temperatur auch etwas runter. Läuft auch gerne mal beim abstellen nach. Denke der arbeitet normal. Kann auch nicht das Problem sein, da bei mittlerer Geschwindigkeit auf der Bahn, so ca. 140kmh, das Problem auch irgendwann auftritt. Bei frisch aufgefüllten System kommt die Lady hier knapp über den unteren Strich, da hier der Fahrtwind die Kiste genug kühlt und sie nicht auf hoher Drehzahl läuft. Hier kommt der Lüfter kaum zum Einsatz.
    Nochmal, die Kühlung arbeitet ne ganze Weile, gerne mal so 200km vorbildlich, bis dann irgendwann Temperatur immer erst langsam ansteigt und dann irgendwann schnell in den roten geht. Dann fehlt Kühlflüssigkeit im System und muss direkt im Kühler aufgefüllt werden. Nach dem auffüllen läuft wieder alles richtig und die Fahrt kann fortgesetzt werden. Denke Sie drückt auch schon während der Fahrt Flüssigkeit raus, was dann irgendwann zu unzureichender Kühlung führt. Wie schon erwähnt, System wurde schon vom Triumphvertragshändler auf über 2Bar druckgeprüft und hat gehalten, also kein Leck, Kopfdichtung ok.
    Es bleibt spannend...

  • ... vielleicht spinnt ja der Thermostat, macht nicht richtig auf oder hängt oder ist ganz einfach defekt... `nur so eine Idee....


    Gruß
    Ludwig

  • Wenn der Lüfter regelmäßig anspringt, bleibt nur noch der Thermostat. Pumpe würde ich ausschließen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Neuer Thermostat und neuer O-Ring fürs Thermostatehäuse bei Triumph bestellt. Wird Anfang nächster Woche da sein... Ich hoffe, danach ist Ruhe.

  • Bei meiner Sprint ST Baujahr 2010 hatte ich ein ähnliches Problem.
    Ich habe Sie dann jeweils zu Triumph gebracht und die haben den Kühler ausgebaut und gereinigt, danach war es wieder für 1-2 Jahre OK.
    Also vielleicht das mal probieren.


    Gruß vom anderen Uwe

  • So, habe neuen Thermostaten am Start. Verkleidung ist runter, OK erst mal Schläuche vom Ausgleichsbehälter checken. Einer geht vom Kühlerdeckel zum Behälter, ist wohl der Überlauf.. , der Andere vom Behälter ins nichts.., hängt einfach irgendwo unten mittig ohne Anschluss. Ist das so richtig? Finde auch keinen Anschluss dafür. Drückt und zieht die Kühlung über den selben Schlauch, als dem am Kühlerdeckel, in bzw. aus dem Ausgleichbehälter die Flüssigkeit und der zweit Schlauch fungiert nur als Überlauf? Oder sollte der zweite Schlauch irgendwo angeschlossen sein?


    Für die Ersatzteilbeschaffung musste ich einmal durch die Stadt und zurück, zuhause angekommen drückt sie über den besagten zweiten Schlauch wieder Flüssigkeit raus. Auf dem Kettenschutz war auch was zu sehen, da hat sie wohl oben aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter gedrückt.

  • Ist das Kühlsystem bei kaltem oder heissem Motor angedrückt worden? Das kann einen Unterschied machen. Aber neue Schläuche und o-ringe schaden nicht. Auch das Spülen des Kühlsystem schadet nicht. Ich habe das vor zwei Jahren bei meiner RS gemacht und mich erschrocken was da alles raus kam, obwohl ich nur destilliertes Wasser und Frostschutz verwende. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • So, habe neuen Thermostaten am Start. Verkleidung ist runter, OK erst mal Schläuche vom Ausgleichsbehälter checken. Einer geht vom Kühlerdeckel zum Behälter, ist wohl der Überlauf.. , der Andere vom Behälter ins nichts.., hängt einfach irgendwo unten mittig ohne Anschluss. Ist das so richtig? Finde auch keinen Anschluss dafür. Drückt und zieht die Kühlung über den selben Schlauch, als dem am Kühlerdeckel, in bzw. aus dem Ausgleichbehälter die Flüssigkeit und der zweit Schlauch fungiert nur als Überlauf? Oder sollte der zweite Schlauch irgendwo angeschlossen sein?


    Für die Ersatzteilbeschaffung musste ich einmal durch die Stadt und zurück, zuhause angekommen drückt sie über den besagten zweiten Schlauch wieder Flüssigkeit raus. Auf dem Kettenschutz war auch was zu sehen, da hat sie wohl oben aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Die Anschlüsse sind so schon i.O.. Wasser wird vom Kühler über den Schlauch in den Ausgleichsbehälter bei wärmer werdendem Motor abgegeben und bei Abkühlung wieder angesaugt. Wenn aber zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter ist, wird bei der Warmlaufphase dieses überschüssige Wasser über den 2. Schlauch nach aussen gedrückt. Deshalb auf "Max"-Markierung im Ausgleichsbehälter beim Auffüllen achten. Wenn da Wasser bei warmen Motor rausgedrückt wird, war da wahrscheinlich zuviel Wasser drin. Kontrolle bei kaltem Motor: Dann muss der Wasserstand im Ausgleichsbehälter über der "Min"-Marke stehen.


    Gruß
    Ludwig

  • Joa, soweit so gut, im Ausgleichsbehälter ist genug drin. Nur, das wenn ich dann den Kühlerdeckel runternehme mir dort das Wasser fehlt und ich dann locker 300 - 500 ml dort auffüllen kann. Danach kühlt dann der Motor auch erstmal wieder richtig. Schläuche geprüft alles durchlässig und so wie es soll. Er drückt ja auch prima raus. Thermostat gerade gewechselt, füll gleich wieder Flüssigkeit ins System.
    :megacool:

  • Ersten kleinen Probelauf mit Gravur bestanden. Abschließende Probefahrt nicht vor Montag Möglich, evtl. Sonntag. Es bleibt spannend...

  • Schau mal ob die beiden Schläuche am Aussgleichsbehälter nicht vertauscht sind und überprüfe den Schlauch im Behälter am vorderen, unteren Anschluss. Ist da was faul, wird Kühlwasser beim leichten Abkühlen immer wieder durch Luft ersetzt... :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin, Moin!
    Das Problem hatte ich bei meiner ´99er Sprint ST auch nachdem ich letzten Winter/Frühjahr den Kühlkreislauf gespült hatte. Habe das ausgelaufene Kühlmittel wieder auf die vorgeschriebene Menge nachgefüllt, dieses mal aber ordentlich entlüftet; d.h.: Entlüfterschraube ganz rausgedreht, Kühlmittel gaaaaaanz langsam eingefüllt und zwischendurch immer die Schläuche geknetet, damit die Luft entweichen kann. Dabei sollte man Geduld zeigen und nicht zu zimperlich zu Werke gehen. Den Tipp hatte ich von einem freundlichen Sprinter auf dem Köterberg bekommen. Habe seinen Rat befolgt und seitdem keinerlei Probs mehr mit dem Kühlwasser gehabt. Versuch das doch auch mal.
    Greetinx

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!