Ketten- Ritzel- Kettenradwechsel / Rattern

  • Hallo Sprinter Gemeinde,
    ich fahre eine '03 Sprint RS mit 2-Armschwinge.
    Meine Kette schmiere ich immer nach jeder Fahrt da dann die Kette schön warm ist und das Öl entsprechend laufen kann.
    Nach den letzten Fahrten habe ich gemerkt das bei aufgebockter Lady und dem drehen des Hinterrades ein knacken zu hören ist. :sad:
    Nahezu immer nach der gleichen Strecke der Kettenumdrehung.


    - Ist das der Zeitpunkt die Kette zu wechsel:questionmark:
    - Kann es einen anderen Hintergrund haben:questionmark:
    - Wann wird normalerweise ein Kettenwechsel erforderlich (bei guter Pflege):questionmark:


    Meine Lady hat jetzt 32000km gelaufen. Ich persönlich fahre sie jetzt 15000km habe die Kette noch nie gewechselt und immer gut gepflegt.


    Hat jemand vielleicht die gleichen Vorkommnisse gehabt oder weiß jemand was dieses Knacken sein kann:questionmark:


    Gruß SF

  • ein knacken hatte ich bei meiner noch nicht.
    ein rattern beim drehen des Reifen ist normal.

    Wie ist denn die Kettenspannung ? bzw hast Du die Kette mal zu fest gespannt und hast das erst nach einer gewissen Zeit nachgestellt ?

    Lg

  • Hi,
    den Kettenverschleiß prüfst du am besten, indem du nachsiehst, ob sie beim Drehen des Hinterrads unterschiedlich spannt.


    Außerdem solltest du versuchen, ob die Kette hinten am Kettenrad abgehoben werden kann. Gelingt das mehrereMillimeter, dürfte sie verschlissen sein.


    Geprüft werden müssen auch Ritzel und Kettenrad (Haifischzahn?).


    Gruß,


    Daniel

  • Also Kettenspannung hatte ich nach dem letzten Reifenwechsel neu eingestellt.
    Nach eingen hundert Kilometern musste ich die Kette nachspannen.

    Denke eigentlich das ich die Kettenspannung richtig eingestellt habe jedoch habe ich das Gefühl das die Kette beim fahren etwas schwingt.

    Ist eigentlich Werksseitig eine DIT-Kette montiert??? Frage nur weil ich eine DIT-Kette montiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich Werksseitig eine DIT-Kette montiert??? Frage nur weil ich eine DIT-Kette montiert habe.


    Ja ist werksseitig montiert, hat bei mir jetzt knapp 40.000km runter und muß jetzt dann auch erneuert werden...


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo,


    sehe ich das richtig. Wenn die Kette unterschiedlich spannt beim drehen ist sie oder das Ritzel bzw Kettenrad hinüber und sollte getauscht werden?
    Kann das auch gewisse Geräusche verursachen beim Fahren?
    Hab nämlich welche welche aus Richtung kette Bzw Ritzel kommen. Je schneller ich Fahre desto weniger merke ich diese.


    Würde mich über Antworten freuen.


    LG vom Bodensee
    :5:

  • Dann ist die Kette im Eimer. Wenn du wechselst, immer den ganzen Satz!!!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo,


    wie bekomme ich das Kettenrad hinten ab?


    Ich hab ne Einarmschwinge. Ich vermute mal, dass ich nur die Muttern des Kettenrades lösen muß und dann kann ich das Kettenrad tauschen.


    Ist das so richtig? oder muß ich zuerst was anderes abbauen?



    Grüße vom Bodensee


    :top:

  • Hi,


    Das Knacken kommt i. R. von einen festen Kettenglied.


    Zuerst die Zentralmutter vorne lösen. (Gang einlegen, Fußbremse treten dann lösen)


    Dann Kette trennen und zum Schluß hinteres Kettenrad lösen.


    Immer kompletten Kettensatz kaufen. (Ritzel, Kette, Kettenrad und neues Sicherungsblech für Ritzel)


    Zum Kettenvernieten jemanden machen lassen, der das öfters gemacht hat.


    Meine ersten Kettensätze waren immer nach 22 TSD-26 TSD fällig. Danach habe ich immer die verstärkte DID-Kette gekauft.


    Benutz mal die SuFu, ist eigentlich kein Hexenwerk.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Triumphine68
    Das ist einer der Vorteile der Einarmschwinge:
    Kettenschutz lösen vereinfacht alles, muss aber nicht mal unbedingt sein, Ritzel lösen, Kettenrad lösen, Kette abnehmen (sollte ich vielleicht extra betonen: Ich nehme schnell die Schwingenachse 'raus, kannn dann gleich gefettet werden), Ritzel runter, neues drauf, Kettenrad runter, Kette auflegen, Schwingenachse wieder festziehen, Kettenrad drauf, Durchhang einstellen, Kettenschutz montieren.


    Ich weiß, dass alle Ketten immer genietet sind, bevorzuge trotzdemm Endlosketten. Das ist halt eine meiner MMacken.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • .... und möglichst auch die Kette wechseln , s. weiter oben. Dazu muss die alte Kette aber auch bei Einarmschwinge getrennt und die neue Kette per Niet oder Kettenschloss verbunden werden....


    Gruß
    Ludwig



  • ... wo steht denn sowas? Ich fahre Kettenschlösser, solange ich denken kann und an allen möglichem Moppeds auch deutlich über 100 PS. Und meine Gliedmaßen sind auch noch alle vorhanden:megacool:. Warum sollte ein Niet mehr aushalten, als ein Kettenschloss? Im Gegenteil, Kettenschlösser sind stabiler ausgeführt, als die Kettenglieder. Allenfalls die Frage, ob sich ein Kettenschloss lösen kann, wäre zu diskutieren. Wenn man sich aber an die "Gebrauchsanweisung" hält, ist das aus meiner Sicht kein Thema. Eine nicht ordnungsgemäße Vernietung ist genauso gefährlich... und da kann ich als "Laie" mehr Unsinn verbocken, als mit einem Kettenschloss......


    Generell stimme ich aber zu, dass man als "Laie" sicherheitsrelevante Reparaturen am Mopped lieber einem vertrauenswürdigen Profi überlassen sollte.


    Gruß
    Ludwig

  • ... gut, da muss man dann noch die Schlösser in Clip- und Schraubschlösser und die Nietschlösser in Hohl- oder Vollnieten (Ähnlichkeit mit Lebenden mal ausgeschlossen :guffaw:) aufbröseln. Clipschlösser z.B. sind nur bis ca. 30 PS zu gebrauchen. Die Warnhinweise sind zwar zu beachten, vor allem aber da, um eine evtl. Haftung (wie wahrscheinlich die auch sein mag) des Herstellers generell auszuschließen. Das ist die "amerikanische Krankheit" vor dem Hintergrund, dass Produkte, auch wenn sie nicht direkt in den USA vertrieben werden, irgendwie dorthin gelangen und dann der "punitive damage", also dem sehr speziellen und teuren "Haftpflicht-Rechtssystem" dort unterliegen. So entstehen dann so Warnhinweise, wie der, dass man seinen Pudel nicht in der Mikrowelle trocknen sollte....
    Aber ist schon richtig, erste Wahl sind wohl Endlosketten (obwohl die meisten Importeure gar keine echten Endlosketten ab Werk anbieten, sondern die auf Spindeln angelieferten offenen Ketten erst hier ablängen und vernieten). D.I.D. bietet die Ketten sogar für Superbikes z.B. Yam R1 entweder als Endloskette oder offene Kette mit Kettenschloss an.


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo,


    Wie schon geschrieben: Kettenschloss ist nicht gleich Kettenschloss. Andy, deine allgemeine Formulierung ist ungefähr so treffend wie: "Reifen sind lebensgefährlich, die sind nur für Fahrräder bis 70km/h zugelassen!"


    Mag für Schwalbe Fahrradreifen sicher zutreffen, für Metzeler M7RR aber sicherlich nicht. Gleiches gilt auch für die Schlösser wie z.B. Enuma Schraubschloss. Da lässt die Lasche eben kein Spiel zu, da Presssitz. Die sind dann auch für Hubräume >1000ccm und Leistungen >200PS unbedenklich.


    Dass es nicht jeder Hersteller anbietet liegt nicht zuletzt an Patenten, unterschiedlichen Philosophien und den nötigen Fertigungsprozessen. Ein Vollnietschloss braucht keine andere Maschine als die Einzelteile für die restliche Kette, ein Schraubschloss dagegen völlig andere Technologien...
    Es baut ja auch nicht jeder Hersteller Dreizylinder, obwohl es bekanntermaßen der beste Motor ist:whistle::guffaw:



    Gruß
    Robin


  • ja, mea culpa, Ausdruck war etwas missverständlich, deshalb habe ich dann noch einmal die die mir bekannten Kettenschlösser genauer beschrieben, kein Problem. :top:


    Gruß
    Ludwig

  • Sorry, aber wenn ich euch über Kettenschlösser Philosophieren höre kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Der Unterschied zwischen einem Klippschloss, Nietschloss oder Schraubschloss besteht einzig und allein in der Sicherung der Gelenkbolzen.
    Wenn die Bolzen, bzw.das Schloss, aus dem gleichen hochwertig vergüteten Material wie die Kette bestehen ist die Leistung die an der Kette zieht, vollkommen irrelevant.
    Kein Clipschloss wird sich aufgrund von Drehmoment oder Leistung öffnen. Lediglich ein öffnen durch Fliehkraft bei hohen Geschwindigkeiten könnte theoretisch ein Thema sein....
    Der Hinweiß auf den Clipschlössern sie nur bis zu einer Leistung von xy KW oder max. Geschwindigkeit xy einzusetzen resultiert daraus das es Sie einfach nicht in einer hochwertigen Vergütung gibt.


    Der Aufwand eine Schwinge auszubauen ist recht hoch, eine Endloskette zu verwenden rechnet also nur wenn die Lager der Schwinge ohnehin ausgetauscht, bzw. gefettet werden müssen.
    Ansonsten bleibt die Verwendung eines Schraub- oder Nietschlosses dem Kunden überlassen, lediglich die Sicherung der Bolzen ist eine andere.


    By the way: Eine Kette vernieten sollte wirklich nur derjenige der über eine gewisse "Schrauber Erfahrung" verfügt. Für Leute die sich da nicht wirklich sicher sind, sei das Schraubschloss
    oder Gang zu dem Schrauber des geringsten Misstrauens empfohlen.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • @Andi_K_55


    Genau wegen solcher Kommentare schüttel ich mit dem Kopf...
    Übrigens solltest du meinen Post mal genau lesen und versuchen zu verstehen.

  • Sorry, aber wenn ich euch über Kettenschlösser Philosophieren höre kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    :applause:Gaaaaanz toll. Ich denke, man tauscht sich hier zwecks Verbesserung und Weitergabe des eigenen "Schrauberwissens" aus. Wenn man alles selber wüsste, bräuchte man dieses Forum nicht. Und der Ton macht da die Musik. Auf arrogante Kommentare (auch unten im Kleingedruckten...), die im übrigen nur das wiedergeben, was längst schon ausgetauscht wurde, wartet hier glaube ich keiner: Führ´doch zukünftig einfach Selbstgespräche, wenn Du einen Expertenrat brauchst!


    Ludwig