Problem...woran kanns liegen...

  • Hallo Leute - zuerst mal frohe Ostern für alle.
    Will auf SB-Lenker umbauen, hab den Adapter am Donnerstag bekommen und schonmal montiert und ausprobiert, welche Züge reichen und welche nicht.
    Dann wieder die Stummel angebaut und die Armaturen dran...ZÜndung ging nicht, beim Drehen des Lenkers nach links ging die ZÜndung an, bei Drehung nach rechts wieder aus.
    Hab alle Armaturen nochnals überprüft und nochmals frisch angebaut, jetzt geht von den rechten ARmaturen aus nichts mehr, nur die linken -also Blinker, Warnblinkleuchte etc - funktionieren. Also Strom ist da. Aber rechts - Licht, Anlasser etc.- geht gar nichts mehr.
    Welches Kabelchen hab ich denn da aus Versehen abgezogen bzw. abgewürgt...Fragezeichen...
    Vl weiss ja jemand gleich was los ist und ich kann mir ne lange Fehlersuche ersparen,
    Grüsse Stefan

  • Oh halt, hab mich verschrieben - sollte heissen nach Anbau der Armaturen ging zunaechst der Anlasser nicht, Zündung schon. Anlasser ging allerdings nur -komischerweise- bei eingeschlagenem Lenker. Jetzt allerdings geht auf der rechten Seite gar nichts mehr, weder Licht noch Anlasser...

  • Schreit ja eigentlich nach nem abgequetschtem Kabelbaum!
    Üblicherweise bei den 955er am Zündschloss direkt!


    Da ist wohl ne Schwachstelle und die hast du durch deine Baumassnahme jetzt herausgefordert!


    Lass den Lenker gerade und fass von unten an den Kabelbaum vom Zündschloss! Sollten deine Phänomene reproduzierbar sein, hast du die Stelle gefunden und weitere Fummelei vor dir!:laugh:



    vermutendeGrüsse Michael

  • Hi,


    schau dir mal den linken Lenkerschalter nebst Kabel an. Da hast du zu 99 % einen Kabelbruch. Die Lady springt ja nur an, wenn du die Kupplung ziehst, dafür ist am Kupplungshebel ein Schalter verbaut, der über das Kabel des Lenkerschalters mit dem Kabelbaum verbunden ist. Dieses Kabel ist so saublöd mit dem Lenkerschalterkabel (schönes Wort :laugh:) verbunden, das es an dieser Verbindungsstelle gerne "abreißt". Ergo, Lenkerschalterkabel abbauen und genau auf einen Kabelbruch untersuchen oder bei Ebay eine andere Lenkerschaltereinheit kaufen!


    Habe das gleiche Thema vor drei oder vier Jahren an der RS meiner Frau in Gehren gehabt.


    Michael erinnert sich vielleicht.


    Grüße,


    Jörg.

  • Guten Morgen, danke schonmal für euere hilfreichen Antworten. Ja das mit der Kupplung dachte ich auch schon...aber wenn links alles OK ist, und rechts nix geht -also weder Anlasser noch Licht- tippe ich zunaechst auch eher mal auf den Kabelbaum unterm Zündschloss. Wie soll ich da jetzt konkret rangehen -Fragezeichen-... hat jemand nen Tip.
    Grüsse Stefan

  • Hi,
    Licht ist links :whistle:.


    Habe gerade aber erst gelesen, das die Zündung ja auch nicht funktioniert, dann hat Michael recht, Zündschloss.


    Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörg, ja logisch, das sieht wohl danach aus. Da es eh schneit wo ich wohne ist´s nicht ganz so schlimm. Baue jetzt mal alles auf SB um und dann Schritt für Schritt weiter. Werde berichten... Grüsse Stefan

  • [quote='Raediker','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=243978#post243978']Hi,
    Licht ist links :whistle:.


    Als technischer Linkslinker - der Lichtschalter ist an der rechten Armatur. Links ist der Schalter für Abblend/Fernlicht

  • Hallo Tournedo,


    jetzt habe ich es geschnallt, bei der ST vor 2002 ist der Lcihtschalter tatsächlich links :whistle:.
    Bei der RS ab 2000 und ab der 2002er ST ist der Lichtschalter rechts vorgesehen. Die Moppets kenne ich, da selbst gefahren.


    Grüße,


    Jörg.



  • ... also bei meiner ST, BJ `99 ist der Lichtschalter (an/aus) rechts und der Fernlichtschalter links. Ist aber auch völlig egal, Hauptsache er funzt.

  • Ja, gar nicht so einfach...meine hat jedenfalls rechts den Lichtschalter, links Auf-Abblendlicht . Aber zuräck zum Thema - hat heute nochmals alle Armaturen auseinandergebaut und in Augenschein genommen, sehen soweit OK aus. Zündung an - linke Armaturen geht alles, also Blinker, Hupe, Warnblinklicht etc. Rechte Armatur geht nichts. Instrumentenbeleuchtung auch nicht. Wenn der Kabelbaum an der Zündung abgeklemmt waere - gehen dann die Funktionen der linken Armatur trotzdem ?? Oder soll ich mich mal nur auf den Kabelstrang der rechten Armaturen konzentrieren ? Weiss irgendwie nicht richtig wie und wo anfangen....auf ebay waere ein kompletter Kabelbaum für 40,- Euronen drin, waere ja auch ne Lösung einfach alles neu. Hat den ganzen Strang mal jemand getauscht und wie lange dauert so ein Untefangen ?? Dachte gerade an den Satz...never change a running system. Grüsse Stefan

  • Hi,


    ich würde mir eine rechte Armatur besorgen, bevor ich an den Kabelbaum gehe. Wenn das Licht aus ist, sollte auch die Display-Beleuchtung aus sein.


    Du wirst dich langsam heran tasten müssen :cry:.


    Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jungs, jetzt bin ich dank euch und euren Tips einen grossen Schritt weiter. Problemzone ist identifiziert.
    Da ich einfach keine freie Sicht auf das Unterteil des ZÜndschlosses hatte, habe ich heute Gabelbrücke abgemacht und das ZÜndschloss gedreht, tatsaechlich war ein -weisses- Kabel direkt am Zündschloss ab.
    Nur - wie gehe ich jetzt weiter vor - ist das Kabel vorne unter den Instrumenten mit einem Stecker besfestigt -Fragezeichen- oder mit dem Kabelbaum verbunden -Fragezeichen-.
    Waere es mit einem STecker, würde ich den abziehen, und das Zündschloss zum Triumph Haendler bringen, die sollen dann neu verkabeln. Aber wenn es direkt mit dem Kabelbaum verbunden ist, weiss ich nicht weiter...
    Das Kabel löten wird nicht gehen, da es direkt an der Ausgangsstelle am ZÜndschloss ab ist.
    Grüsse Stefan

  • War ne 99er ST?


    Das weiße Kabel kommt von Sicherung 9 und liefert Batteriespannung zum Zündschloss. Ein paar Zentimeter entfernt vom Hauptschalter ist ein 7-poliger Stecker zu finden, durch den du ihn vom Kabelbaum trennen kannst.
    Der Schalter hat die Art.-Nr. T2500448-999 und kostet derzeit in Deutschland 192,76 EUR. An deiner Stelle würde ich da doch meine Lötkünste versuchen, oder einen Blick in die "Bucht" werfen...

  • Hey Burbaner,
    danke mal für die fachkundige Auskunft.
    Aber das ist mir n bisschen zu hoch - also der Kabelstrang von der Zündung weg geht ja unter die Instrumentenabdeckung, ich will eigentlich den Stecker ziehen, damit ich mal die ZÜndung samt Gabelbrücke abmachen kann und dann zu nem Kumpel um das Löten zu probieren. Aber wie in aller Welt kriegt man den STecker raus ohne alles abzubauen. Kann mit dem Finger nicht mal ansatzweise erfühlen wo und wie das gesteckt ist.
    Grüsse STefan

  • Habe eben nochmal den Stromlaufplan in den Händen gehabt.
    Der Stecker ist ziemlich groß und wenn ich mich recht erinnere, oben am Verkleidungsgeweih befestigt (sorry, in meiner Kundschaft fährt keine Sprint mit Originalverkleidung). Um ordentlich hin zu kommen, musst du wohl das Instrumentenbrett entfernen. Von unten kannst du ihn nur ertasten, wenn du am rechten Gabelstandrohr entlang über den Scheinwerfer greifst.
    Hebammenfinger könnten hilfreich sein...:nod:

  • OK, Sprint laeuft wieder, mein Kumpel hat´s reparieren können. Das Kabel am Zündschloss wurde durch den Kupplungszug abgeknickt. Konnte man löten und nach Abbau vom Instrumentenbrett, Gabelbrücke etc. alles sauber wieder anbauen.
    Tip für alle, die auf SB-Lenker umbauen - VORSICHT mit dem Kabelstrang unterm ZÜndschloss....alles druckfrei verlegen. Erspart mühsames suchen und schrauben.
    Grüsse Stefan
    Und DANKE für die Tips von euch die sehr hilfreich waren.