Kaufberatung von Insidern

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 8 Jahren eine 955i Tiger und komme doch oft an die Grenzen der Maschine was die tiefe Kurvenfahrt angeht... deshalb liebäugelte ich lange mit der Speedy aber die ist dann doch zu wenig Reisetauglich...


    In der Hoffnung, das die Sprint ST1050 ABS diesen Bereich der sportlichen Serpentinenfahrt besser abdeckt, habe ich mich schon bisschen eingelesen was die Modellverbesserungen angeht.


    Nun würde ich gerne von den echten Nutzern dieser schönen Maschine erfahren, ob es denn so sehr ins Gewicht fällt ob ich nun eine Maschine vor oder nach Modell 2007 erwerbe.


    Ist der Verbrauch wirklich so sehr abhängig von der ECU? Wieso? Kann das nicht ein TUNE alles ändern? Gibt es mit früheren Modellen mehr ABS Probleme? Auch so ein Kriterium für mich der gerne mal bei Regen stark abbremsen können möchte.


    Alles andere, wie Fahrwerk und sonstiger Technik kann ich ja selber umbauen....


    Grüße


    ElGrande


    P.s.: wo sind eigentlich die serienmäßigen Koffer der späteren Modelle hin verschwunden? Ich sehe die sehr selten in Verkaufsangeboten...

  • Hey Andi,


    danke für deine flotte Antwort.
    Die Entscheidung auf die ST fällt bei mir aufgrund des leichteren Gewichts und dennoch einer Gewissen reisetauglichkeit. Grundsätzlich ist die Tiger ja auch schon perfekt, aber der Punkt der richtig flinken Kurvenjagd fehlt ihr, glaube das wird bei der GT nicht besser werden.


    Ich werde auch vorab eine ST Probe fahren müssen... momentan ist jedoch nicht viel bei mir im Umkreis (zwischen München und Landsberg) zu finden.


    Grüße


    ElGrande

  • Wie wäre es mit einer 1050er Tiger?
    Genügend Schub, bester Kompromiss zwischen frechem Kurvenwetzen, Alltagtauglichkeit und Komfort...

  • Moin


    Es geht ihm doch um flottes Kurvenwetzen? Da dürfte doch die Tiger mit ihren schmalen Reifen und dem breiten Lenker die er fährt eigentlich besser gerüstet sein als eine Sprint? Die Sprint ist doch eher auf Stabilität getrimmt.Eine 1050er Tiger oder Tiger Sport würde ich vorschlagen. Gibt es auch Koffer für.
    Allerdings ist die Sprint natürlich viiiel schöner:flowers:


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie verstehen einige den Ursprungsfred nicht.
    Er möchte Tipps für die ST haben, nicht für die GT und nicht für die Tiger. :laugh: :whistle:
    Das sind halt mal 3 verschiedene Motorräder, wenn von der ST zur GT auch nur gering.


    Mit dem ABS gibt es eher selten Probleme. Das Grösste Problem war der wandernde Druckpunkt der vorderen Bremse. Hier wurde bei vielen mit anderen Kolben und Dichtungen anhaltende Zufriedenheit geschaffen. Weiterhin gab es öfters Probleme mit dem Regler. Bei den ersten Modellen gab es vereinzelt Probleme mit den Bremsscheiben, die haben nachnkurzer Zeit eine Unwucht bekommen.
    Ansonsten ist die ST ein zuverlässiges Mopped, es gibt einige, die schon weit über 100000auf dem Tach haben.


    Fahr die ST einfach mal irgendwo probe, kaufe dir grössere Koffer und habe Spass mit der :love:. Ob vor oder nach2007 halte ich für egal. Nach 2007 hat sie einen höheren Lenker drauf, der KAT ist von unten im Auspuff nach oben gewandert. Das war es auch so ziemlich.


    Ich würde mir sofort wieder eine kaufen. Eine ST, keine GT und keine Tiger. :nod:
    Die GT geht bei mir optisch überhaupt nicht und von der Tiger Sport bin ich wenig begeistert. Hab ich vor kurzem gefahren und fand die gar nicht mal so toll.


    Grüsse Joersch


    P.S. Gib mal "Kaufberatung" in die Suchmaschine ein, da bekommste du ewig viele Beiträge.

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • .....Grundsätzlich ist die Tiger ja auch schon perfekt, aber der Punkt der richtig flinken Kurvenjagd fehlt ihr......


    Hier hilft nur, den richtigen Tiger Probe zu fahren. Der Renner unter den Tigern ist der Tiger Sport. Damit geht alles. Reisen zu zweit mit Koffern und flott unterwegs sein.


    Probier eine Sprint ST und einen Tiger Sport direkt im Anschluss, dann weisst du, was du kaufst.



    Servus
    Franz

  • Hallo,


    Danke für die vielen Beiträge... dann versteife ich mich mal nicht so sehr in das Baujahr... erstmal fahre ich den Vergleich zwischen Tiger Sport und ST heraus...


    Mal sehen ob ein örtlicher freundlicher Triumphhändler was stehen hat....


    Grüße


    ElGrande

  • Wenn ich mich nicht irre hat die ST ab 2008 einen verstärkten Anlasserfreilauf und optimierte Scheinwerfer für besseres Abblendlicht. Die Koffer waren dann auch serienmäßig und sie bekam einen Stahltank der E10 zuläßt was mit dem Kunststofftank der Vorjahre kritisch ist.
    Wie Joersch aber schon geschrieben hat, die Suche hilft auch weiter.


    Grüßle
    Joachim

  • Ein bißchen unfair ist der Vergleich schon, einen neuen Vorführer Tiger Sport gegen eine vielleicht schon 8 bis 10 Jahre alte Sprint
    Das Rennen kann die Sprint nicht gewinnen.


    Gruß
    Wolle

  • Da hast du wohl recht... bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir denn eine neue Maschine überhaupt leisten möchte. So gesehen könnte es auch der Vergleich Tiger 1050 zu Sprint ST und schließlich Tiger 955i sein ;)


    Grüße


    ElGrande

  • ...... würde ich auch die 955er Sprint ....


    Wenn ich richtig gelesen und verstanden hab, geht's dem TE hauptsächlich um das Vorhandensein von ABS. Somit dürften die 955er aus dem Rennen sein.
    Außerdem würde sich da dann sowieso die Sprint RS empfehlen, denn er will ja Kurfenflitzen.


    Tiger Sport gibts ab 2013, also auch schon zu erträglichen Tarifen.



    Servus
    Franz

  • ...und dabei wollte er nur eine ST... keinen Tiger, RS, GT...


    ... wie wärs mit HD Elektra Glide...:whistle:

  • Hallo,


    ja, das stimmt schon mit der ST und dem ABS (welches ich nach 16 Jahren Krad nun doch auch haben möchte)
    Eine 955i ST/RS hab ich mir damals fast zwei mal kaufen wollen... damals war mir das zu sportlich von der Sitzposition im Vergleich zur Tiger ;)


    Jetzt ist erstmal wieder Winter und wenn der rum ist, muss ich mal Vergleichsfahrten anstreben :applause:


    Die Triumphler hier in der Gegend hatten keine ST stehen... ich müsste dann sowieso bei mobile oder Kleinanzeigen was finden.


    Grüße und danke für die Inspirationen (die Tiger 800XCX gefällt bspw. mir leider auch) ;)


    ElGrande