Getauschte Zündspule nach 3 km wieder defekt

  • Hallo Sportsfreunde,


    folgendes Problem an meiner Sprint ST 1050 ABS von 2006, 66000km:

    Auf einer Ausfahrt nahm der Motor im Vollastbereich nur unsauber Gas an. Nach etwa 100 km ging die Motorkontrollleuchte an und die Kiste lief nur noch auf zwei Zylindern. Binn dann noch etwa 50 km nach Hause gefahren. Dort sagte die OBD: Fehlercode P0353 (Zündspule 3. Zylinder defekt)


    Also Tank und Airbox abgenommen. Tatsächlich war die Zündspule des 3.Zylinders defekt, das konnte ich auch nachmessen. Neue gebrauchte Zündspule eingebaut, diese war laut Widerstandsmessung in Ordnung. Motor angelassen, lief sauber auf allen drei Zylindern und nahm auch im Leerlauf gut Gas an. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.


    Heute erstmals losgefahren und wieder dasselbe Bild: Motor nimmt im Vollastbereich nur unsauber Gas an. Die Motorkontrolleuchte ging nach drei km an und der Motor lief wieder nur auf zwei Zylindern. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode wieder P0353.


    Auch wenn es eine gebrauchte Zündspule war, halte es für sehr merkwürdig, das diese nach drei km schon wieder defekt ist.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?



    Beste Grüße
    Felix


    Edit: drei, zwei... und überhaupt

  • Hallo Röhrl


    " Die Motorkontrollleuchte ging nach drei km an und der Motor lief wieder nur auf drei Zylindern."


    Das der Motor "nur" auf drei Zylindern läuft ist bei der Sprint fast normal...:sarcastic_hand:


    Im Ernst jetzt.
    Deine Kerzen sind ok? Würde ich mit erneuern.


    Dann würde ich mal die Ladespannung an der Batterie messen wenn die Sprint in Leerlauf Drehzahl läuft. (Sollte zwischen 14- 14,5 V liegen)
    Nicht das du einen Regler oder Lima Schaden hast.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Deine Kerzen sind ok? Würde ich mit erneuern.


    Die Kerzen hatte ich nicht ausgebaut, weil der Vorbesitzer sie laut einer mir vorliegenden Rechnung vor 1000 km hat tauschen lassen.


    Werde als Nächstes die Ladespannung prüfen und beim nächsten Mal auch die Kerzen.

  • Die Kerzen hatte ich nicht ausgebaut, weil der Vorbesitzer sie laut einer mir vorliegenden Rechnung vor 1000 km hat tauschen lassen.


    Werde als Nächstes die Ladespannung prüfen und beim nächsten Mal auch die Kerzen.


    Das muss nichts heißen, hatte ich letztens beim Auto einer Bekannten. Da war in der Werkstatt eine defekte Zündspule ausgelesen worden. Tatsächlich war es aber eine defekte Zündkerze. Die würde ich zuerst austauschen. Tipp: Bau Iridium-Kerzen ein, dann hast Du an dieser Stelle lange Ruhe.

  • Das muss nichts heißen, hatte ich letztens beim Auto einer Bekannten. Da war in der Werkstatt eine defekte Zündspule ausgelesen worden. Tatsächlich war es aber eine defekte Zündkerze. Die würde ich zuerst austauschen. Tipp: Bau Iridium-Kerzen ein, dann hast Du an dieser Stelle lange Ruhe.


    Und noch eins: Zündspulen mit einem Multimeter auf Funktionsfähigkeit zu testen, ist meines Wissens nicht möglich. Da brauchts dann schon eine größere Testeinrichtung. Die können nämlich in kaltem Zustand funktionieren, bei Erwärmung aber nicht mehr, also auch dort eine Neue einbauen...

  • Hallo Felix ,
    läuft die :love: wieder ? Wenn nicht hätte ich noch den gemeinsamen Massepunkt im Kabelbaum zu den Zündspulen im Verdacht.


    Grüße von der Küste
    Joachim

  • Hallo Sportsfreunde,


    wahrscheinlich habe ich die Ursache gefunden: Bei einem Kabel zur dritten Zündspule fehlt an einer Seite auf etwa 15 mm die Isolierung. Vermutlich war das Kabel falsch verlegt, war zu nah am Nockenwellenkastendeckel und die Isolierung ist durch die Motorwärme geschmolzen.


    Ich habe das Kabel mit Panzerband provisorisch isoliert und so verlegt, dass es mehr Abstand zum Motor hat. Seitdem bin ich mindestens 900 km ohne jegliche Probleme gefahren.


    Bei Gelegenheit werde ich das Ganze nochmal mit Silikonklebeband (angeblich temperaturbeständig bis 260°C) isolieren und zusätzlich ein Stück Silikonschlauch um den betroffenen Teilkabelbaum befestigen.



    Beste Grüße
    Felix