Kühlerventilator

  • Hallo,


    hänge mich mal an diesen alten thread.


    Im originalen WHB steht, dass der Lüfter nach dem abstellen des Motors (Zündung aus) auch noch nachläuft, sofern er denn im Stand angelaufen war. Das ist bei Autos auch so.
    Bei meiner Sprint ST geht er mit der Zündung jedoch sofort mit aus.
    Kennt jemand die Fehlerursache?



    Ansonsten wundere ich mich über meine Brühe im Vorratsbehälter 18 Monate nach der 40.000 km Inspektion. Der untere Satz sieht aus wie abgestandenes Cola-Bier (Ansicht mit Schlauchpipette). Darüber ist die Flüssigkeit grün. Werde wohl mal eine Reinigung durchführen müssen....


    Danke und VG
    Ralf


  • Hallo
    also erstens ist das nicht bei allen Autos so, kommt auf den Hersteller an und 2. läuft bei der 1050er der Lüfter nur bei Zündung an, läuft also auch nicht nach.


    Grüßle
    Joachim

  • Hi,
    wenn das nun doch so üblich ist, dann will ich keinen Defekt herauf beschwören.


    Dann ist also das WHB nicht korrekt oder es wurde geändert.
    Ich zitiere:
    Der Kühler Ventilator arbeitet automatisch, auch bei ausgeschalteterer Zündung.


    VG Ralf

  • Hi,
    wenn das nun doch so üblich ist, dann will ich keinen Defekt herauf beschwören.


    Dann ist also das WHB nicht korrekt oder es wurde geändert.
    Ich zitiere:
    Der Kühler Ventilator arbeitet automatisch, auch bei ausgeschalteterer Zündung.


    VG Ralf


    .... da stellt sich mir die Frage, warum der Lüfter eigentlich nachläuft? Wahrscheinlich deshalb, damit kein Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter rausgedrückt wird. Bei Autos läuft der Lüfter nach, weil die Turbolader ziemlich empfindlich auf Überhitzung reagieren. Da bilden sich dann (angeblich) in den Lagern Ölablagerungen/-kristalle, die beim nächsten Starten zu übermäßigem Verschleiß führen können. Will sagen: Das einzige, was nach meiner Meinung bei der Sprint passieren kann, wenn der Lüfter nicht nachläuft, ist ein wenig Wasserinkontinenz, also "Firlefanz".


    Gruß
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    Auch beim Auto kühlt ein nachlaufender Lüfter nicht den Turbo. Zum einen haben die Turbolager keine Kühlwasserkühlung und zum anderen läuft die riemengetriebene Kühlwasserpumpe bei stehendem Motor eh nicht mehr.


    Dagegen sollte man einen heißen Turbomotor nicht direkt ausmachen (z.B. nach Autobahn-Vollgasfahrt aufm Parkplatz). Ein-zwei Minuten Standgas oder langsame Fahrt und der Ölstrom plus die Frischluftzufuhr an der Verdichterseite haben den Turbo bzw. die Lager ausreichend gekühlt.


    z.B. die Honda VFR800 FI lässt auch bei Zündung aus den Kühllüfter nachlaufen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies einem Hitzestau in der Verkleidung entgegenwirken soll, das Kühlwasser wird bei stehendem Motor ja auch nicht mehr heißer und sollte dementsprechend auch nirgends rausdrücken...:nod:


    Nicht nachlaufender Lüfter ist bei der ST1050 jedenfalls Standard und kein Grund zur Sorge. :top:



    Gruß
    Robin

  • Danke, Robin.
    Dann ist das so und bei anderen Fahrzeugen eben anders.
    Das WHB hat zu der Irritation geführt.


    Gruß Ralf