Leistung PS Triumph Sprint ST 955i

  • Hallo liebe Fan Gemeinde,
    habe eimal eine Frage zur Leistung. Meine Sprint Bj 2001, Typ T695 hat 98 PS im Brief. Jetzt habe ich den Anschlag Gaszug Drosselklappen entfernt und wollt es eintragen lassen. Laut Unterlagen im Internet sollte sie jetzt 110 PS haben. Mein freundlicher Händler hat nur ein Gutachten für 103 PS. Andere sagen ihre Triumph hätte 105 PS die anderen sagen 106 PS. Kann mir einer mitteilen wieviel PS oder KW dieses Modell jetzt wirklch hat. Was habt ihr in eueren Papieren eingetragen?


    Gruß Karl

  • Moin Karl,
    soweit ich weiß, frißt der Kat die auf 110 PS fehlenden 7 Pferde.
    Dürfte aber nicht eintragungsfähig sein - so ohne den "Luftreinhalter" - insbesondere bei der aktuellen Diskussion. :sad:
    Ist ja auch nur auf dem Papier interessant, bzw statt 230 dann 233:cry:
    Gruß
    Jo

  • High,
    laut Triumph sind es einmal 220 zu 230 Km/h. Die Enddgeschwindigkeit interessiert mich eh nicht. Habe eh ein kleineres Rizel verbaut.Lege mehr Wert auf Beschleinigung und Durchzug. Ich möchte es nur eintragen lassen. Im Falle eines falles:top:

  • Und das kleinere Ritzel ist auch eingetragen?
    Ich würde mir dat janze für 5-6 PS sparen...

    Verrückt?Ich?Neee...Das hätten die Stimmen mir doch gesagt.:party:

  • Wer sagt denn, dass das Ritzel illegal ist?


    Umritzelung muss nicht zwingend eingetragen werden und selbst wenn, vielleicht hat er es ja eingetragen!?:whistle:


    Hauptsache wegen jedem ScheiXX erst mal en Fass aufmachen!


    Wenn er weiß, dass die Leistungssteigerung eigentlich nichtig bis imaginär ist, er aber nen Eintragungsfetisch hat, lass ihn doch! :flowers:


    schmunzelde Grüße


    Robin

  • High,
    laut Triumph sind es einmal 220 zu 230 Km/h. Die Enddgeschwindigkeit interessiert mich eh nicht. Habe eh ein kleineres Rizel verbaut.Lege mehr Wert auf Beschleinigung und Durchzug. Ich möchte es nur eintragen lassen. Im Falle eines falles:top:


    Beschleunigung und Durchzug werden so gut wie garnicht durch den Drosselklappenanschlag beeinflusst, es sei denn, du reißt den Gashahn beim Beschleunigen in jedem Gang bis zum Anschlag auf. Selbst dann dürfte der Effekt marginal sein. 5 PS mehr im höchsten Drehzahlbereich wirken sich allenfalls in der Endgeschwindigkeit aus. Und die ist nach eigenem Bekunden nebensächlich. So what?


    Gruß
    Ludwig

  • ...dazu kommt noch, dass ein kleineres Ritzel dem Kettenverschleiß äußerst zuträglich ist!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin


    Meine 2001er hatte 107 PS.
    2001er Modell ist zu erkennen an den silbernen Felgen, 1999 und 2000er hatten schwarze Felgen.


    So habe ich es zumindest in Erinnerung.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo,
    jetzt mal ganz ehrlich. Steht euere Ubersetzung Ritzel Kettenblatt in eueren Brief. In meinen Brief steht nichts. Ich fahre die Übersetzung des Vorgängermodells und die hat einen Zahn weniger. Und wenn ihr ein gebrauchtes Motorrad kauft habt ihr anschliessend die Rizelgröße gezählt oder möchte mancher hier nur den Moralapostel spielen. Ich möchte nicht wissen wieviele illegal mit offener Leistung rumfahren. Aber das war ja nicht meine Frage.
    Und ja die 5 PS sind wichtig sogar sehr wichtig. Ich möchte mit einen Motor fahren so wie ihn die Ingeniere in England entwickelt haben. Ich möchte keine Motorprodese. Aus diesen Grund bin ich früher nur offene US Importe gefahren, sogenannte Graue. Und die waren alle offen, die Leistung eingetragen und frei schnaufend!:laugh:


    Gruß Karl

  • Eine Änderung der sogenannten Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten, das Abgasverhalten und die Endgeschwindigkeit.

    Wenn eine Änderung eingetragen werden soll, müssen Gutachten bezüglich Geräusch, Abgas und Endgeschwindigkeit vorgelegt werden. Da das richtig ins Geld geht, hat das nahezu niemand eingetragen, sondern fährt illegal.


    In diesem Sinne :smile:


    Andi_K_55


    Andi,


    Dafür gibt es eine 8% Regelung, eine neue Abgas- und Geräuschprüfung ist nur bei Über-/Unterschreiten der 8% Übersetzungsänderung fällig.


    :whistle:
    Von daher: Kirche im Dorf lassen!
    :tongue:

  • Hallo,


    Und ja die 5 PS sind wichtig sogar sehr wichtig. Ich möchte mit einen Motor fahren so wie ihn die Ingeniere in England entwickelt haben. Ich möchte keine Motorprodese. Aus diesen Grund bin ich früher nur offene US Importe gefahren, sogenannte Graue. Und die waren alle offen, die Leistung eingetragen und frei schnaufend!:laugh:


    Gruß Karl


    ....dann müsste man konsequent sein und den Kat auch rauswerfen sowie andere aufgrund länderspezifischer Vorschriften verbaute leistungshemmende Komponenten...und eine Leistungsoptimierung auf dem Prüfstand wäre ebenfalls obligatorisch...., na ja, jedem seine Philosophie...:smile:


    Gruß
    Ludwig

  • Zitat von Karl

    ....habe eimal eine Frage zur Leistung.......



    Eigentlich wollte der TE nur eine Auskunft zur offenen Leistung..............




    .

  • Eigentlich wollte der TE nur eine Auskunft zur offenen Leistung..............




    .


    Vielen Dank für die Belehrung!:applause:

  • Vielen Dank für die Belehrung!:applause:



    Wenn du es so auffassen willst....


    Ich denke, dass eine Diskussion über die Felgenfarbe und Ritzelgröße nicht direkt mit der Fragestellung zu tun hat und dem TE bei der Lösung seines Problems nicht weiterhilft, aber......



    Servus
    Franz


  • Ich kann nicht verstehen das einen die Leistung seines Motorrades egal ist. Das ist ja des selbe wie wenn ich sage"wie meine Frau aussieht ist doch egal. Wahnsinn! Also in einen Triumph Forum hätte ich etwas mehr erwartet als nur um den heissen Brei herum zureden. Etwas mehr Fachwissen. Aber wenn euch alles egal ist dan verstehe ich euer Verhalten. Man lernt halt nie aus. Zu den 110 PS hat mir ein Händler mitgeteilt, das es ein Nachtrag zu den 1o3 PS war.


    Gruß Karl

  • Ich kann nicht verstehen das einen die Leistung seines Motorrades egal ist. Das ist ja des selbe wie wenn ich sage"wie meine Frau aussieht ist doch egal. Wahnsinn! Also in einen Triumph Forum hätte ich etwas mehr erwartet als nur um den heissen Brei herum zureden. Etwas mehr Fachwissen. Aber wenn euch alles egal ist dan verstehe ich euer Verhalten. Man lernt halt nie aus. Zu den 110 PS hat mir ein Händler mitgeteilt, das es ein Nachtrag zu den 1o3 PS war.


    Gruß Karl


    Moin Karl , ich kann das schon durchaus nachvollziehen , ne Drosselung ist ungefähr sowas wie ein Film gekürzt oder eben nicht , es geht gar nicht so sehr um das was fehlt , sondern einfach ums Prinzip das überhaupt was fehlt :-))


    Von daher finde ich das vollkommen okay , wenn du deine 110 PS auch haben willst , soweit ich weiß ist diese höchste Leistung aber nur machbar , wenn du die englische Original Auspuffanlge ohne Kat verwendest , der Kat frisst immer ein wenig Leistung , 107 PS sind soweit mein Kenntnisstand in der deutschen Version die mögliche Höchstleistung .


    Mir persönlich sind diese maximal 12 PS gegenüber der 98er Version ziemlich latte , weil es sich eben fast ausschließlich um Leistung handelt , die nur im obersten Drehzahlbereich bereit gestellt wird , in der Praxis ab von der Rennstrecke oder dem Vollgasautobahn Teilstück praktisch also belanglos weil kaum spürbar . Ausnahme , du möchtest die Lady mit Gewalt auf Anschlag bringen . Wenn man aber so Erbsen zählen will , dann würde in der gänzlich offenen Version auch die Finger von der Übersetzung lassen , denn die ist längstens für die offene Version genau so von den Entwicklern gewollt .


    Gruß Klaus

  • Zitat von speety

    .....eine Diskussion über die Felgenfarbe und Ritzelgröße nicht direkt mit der Fragestellung zu tun hat und dem TE bei der Lösung seines Problems nicht weiterhilft, aber......



    Mittlerweile wird eine Frage im Technikbereich mit dem Aussehen von Frauen beantwortet.
    Tu doch mal ein Foto von ihr rein, damit wir uns alle ein Bild von ihr machen können, ob sie nach 98 oder eher nach 110 PS aussieht


    .

  • Moin Karl


    hier gibt es ne ganze Menge Auswahl an Leistungen KLICK.


    Zitat

    Ich kann nicht verstehen das einen die Leistung seines Motorrades egal ist


    Glaubst du, dass wenn auf dem Papier 88 KW oder 72 KW oder was auch immer da drin steht, tatsächlich auch so viel drin ist?
    Selbst wenn du auf 2 unterschiedlichen Prüfständen die Leistung misst, ist das Ergebnis nicht gleich.


    Und selbst wenn es 110 PS sind, am Stammtisch kann man damit mittlerweile schlecht angeben, höchstens wenn es sich um ein Rollerstammtisch handelt...:laugh:


    Grüsse
    Roland