Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Moin!


    Das mit den Zündkerzen bringt natürlich nicht die Unterschiede, war auch nicht ernsthaft gemeint.



    Interessant wären die Werkstattstundensätze. Gibt es da markante Abweichungen zu Triumph?:questionmark:



    Einfach mal um zu wissen wie es dort aussieht.:top:


    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • ja moin


    die speedy hatte grade die 4 jahres inspektion, oder 40.000 km (je nachdem was zuerst eintrat.....die km waren es nicht:whistle:)...


    filter, oil, oes 9,83
    castrol power racing 4t 10w-50 neu 45,58
    washer, sealing 1,64
    arbeitseinheiten inspektion 118,49


    dazu (zusätzlich auf meinen wunsch hin)_
    kettenkit 150,42
    arbeitswerte kettenkit 78,99



    alles in allem habe ich für die o.g. inspektion plus kettenwechsel 481,89 euro bezahlt


    dazu gab es für drei tage eine thunderbird für lau......


    ick bin glücklich und zufrieden!


    ha ho he ruft karsten



  • Interessant!:nod:


    Gleiche Durchsicht (nur anderer Kilometerstand:whistle:) in Weissensee!


    Alles gleich, bis auf die Arbeitseinheiten: 126.39 € !


    Damit schliesse ick mal, dass du bei Bahro warst?!
    Oder ist T-Berlin inzwischen teurer als R&S?


    Bei 16 Arbeitseinheiten finde ick 8 € Unterschied jetzt doch eher gering und bin ein wenig erstaunt!
    Immerhin liegt Bahro nicht wirklich in der City, oder?


    Bei mir waren es Summa sumarum 218,29 € plus TÜV und AU!
    Bei km-Stand 115.800 km und sechs Monaten überzogen 90 €! Dafür ohne Mängel!:tongue::tongue::tongue:
    Und ab jetzt TÜV im März! Wie so ein Saisonheini!:laugh:



    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Hi zusammen,


    isch hab mal folgende Frage:


    Laut Wartungsplan gilt bei der Sprint ST Baujahr 2010
    alle 30.000 Km Wartungsumfang C
    und alle 20.000 Km Wartungsumfang B


    Muss ich dann bei 60.000 Km beides machen lassen oder nur das, was alle 30.000 Km dran ist?
    Was habt ihr denn bei 60.000 bezahlt?


    Gruß
    Uwe

  • Eigentlich gilt alle 10,000 Wartungsplan A und den machst du zusätzlich bei jeder Wartung hintendran!
    Ist doch wohl als Scherz gemeint, oder!?



    Es gibt kleine 10,000er Wartung, oder Jahresdurchsicht und grosse alle 20,000km mit Ventilspielkontrolle! Die scheppert mit 700 Tacken aufwärts richtig!


    Und diese ist bei 60,000 fällig!



    Schmunzelndegrüsse Michael

  • Moin,


    meine Sprint GT war beim Händler in Hamburg zur 20.000 km - Inspektion. Ohne Ölwechsel, aber mit neuen Bremsbelägen hinten: 760,80 Euro. Dortiger Stundenverrechnungssatz war 93 Euro.


    So, weisse Bescheid!


    Gruß,


    Yoyo

  • wieder ein jahr rum....


    die speedy kam wieder in den genuss einer inspektion, wieder war es eine kleine und wieder bei T in weissensee:



    filter, öl, oes....9,83
    castrol power 1 racing 45,58
    washer, sealing 1,68 (also 4 cent teurer geworden im verlgeich zu 2016 :grumble::grumble::grumble:)
    kennzeichenbeleuchtung 2,56
    arbeitseinheiten inspektion 118,49


    dann die 800er tiger 21,01 (letztes jahr ersatzfahrzeug per kundenkarte für lau....kundenkarte läuft aber aus)


    zusätzlich bremsbelagsatz hinten 32,31
    einbau der angelieferten reifen 91,60


    macht mit umsatzsteuer insgesamt 384,44 euro.....


    ick beklag mich nicht


    mal sehen, ob es nächstes jahr eine grosse inspektion wird....find ich jetzt zwar komisch, dass ich 2 mal die gleichen lohnkosten hatte, aber die niederlassung wird schon wissen was sie tut...


    grüsse
    karsten

  • ...bekam heuer..


    1 Satz Metzler Roadtec 01 (293.-€)
    Ölwechsel mit Filter
    Bremsflüssigkeit vorne und hinten
    Bremsbeläge vorne und hinten
    Zündkerzen
    allgemeine Durchsicht auf eventuelle Schäden, Lagerkontrolle, usw.....
    TÜV
    4 Std Arbeit


    incl MwSt € 720.-
    ein fairer Preis find ich

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich meine 40.000er Inspektion durchführen lassen. 575,-- hat der Spaß gekostet. Der TÜV kam dann noch oben drauf mit 69,--.

  • das ist aber für eine 40.000er sehr preiswert. War das ein T-Händler und wurde der ganze Umfang einer 40.000er gemacht?


    Grüßle
    Joachim

  • und wurde der ganze Umfang einer 40.000er gemacht?


    Würde mich auch verwundern .... bei dem Preis :flowers:


    Wenn ich mir Tournedos Beitrag so lese :goodbye:


    Gruess Steff


    PS: meiner hat damals inkl. Bremsbeläge, Ventilplatten, Zündkerzen, Ölwechsel, einem Schwingenlager, um die 1500.- CHF gekostet -> 6.5h Arbeit plus Material :sad:

  • Hallo Tournedo


    Das ist sehr günstig. Da wurden nur die notwendigsten Arbeiten durchgeführt. Normalerweise kommt die Verkleidung ab, der Tank runter......
    Neue Zündkerzen, Öl, Kraftstofffilter, Kühlmittel erneuern, Alle Bremsschläuche erneuern, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Druckdichtungen und Staubmanschetten der Hauptbremszylinder und der Bremssattel erneuern, Ventilspiel überprüfen ggf. einstellen...........
    Zumindest lt. Triumph siehe Handbuch oder liege ich falsch?


    Gruß


    michl

  • "das ist aber für eine 40.000er sehr preiswert. War das ein T-Händler und wurde der ganze Umfang einer 40.000er gemacht?


    Grüßle
    Joachim"


    Hallo Joachim,
    das war Schwekendick in Hameln. Der war mal Triumph Händler, ich glaube bis 2016. Ventileinstellung war nicht erforderlich, meinten die. Von daher ist der Preis ok.
    Viele Grüße


  • Bei meiner war ja auch keine 40000er Inspektion fällig.
    Ventile wurden bei meiner bei 84000 gemacht, Gabelservice hab ich voriges Jahr nach dem Kauf machen lassen.
    Kühlmittel wurde im November gemacht, da ich einen neuen Kühler eingebaut habe, nachdem der verbaute leck war.
    Jetzt hatte sie 98000 am Zähler, durfte mich heute wieder davon überzeugen das sie schnurrt wie ein junges Kätzchen, was gemacht wurde hab ich geschrieben. Finde den Preis trotzdem in Ordnung.


    Ich bin schon seit ich Motorrad fahre bei einer freien Werkstatt. Der Mechaniker ein ehemaliger Rennfahrer und Rennmechaniker, der Chef hat mehr Benzin im Blut als VR46, preislich weit unter einer Markenwerkstatt, Leistungsmäßig aber sicher auf gleichem Niveau, wenn ned sogar drüber.
    Einzig Zeit brauchts immer a bissl, seh ich aber eher als Qualitätsmerkmal denn als Manko

  • Meine gesammelten, seit Kauf des Motorrades bei knapp 45000km. Die letzte ,,richtige Wartung vom Vorbesitzer her war bei knapp 33000km und von 2011. Seitdem wurde die Maschine wohl nur noch sporadisch bewegt und bekam wohl nur noch jährliche Ölwechsel. Nach Absprache mit Triumph Hamburg fingen wir deshalb mit ner kleinen Wartung an.



    die letzte hätte ich mir gerne erspart. Zum einen weil sie nur 1 Woche und bei der ersten größeren Tour nach der großen Inspektion war. Zum anderen natürlich vom Ort und Zeitpunkt her. Freitag Abend 19.30 Uhr kurz vor ner Baustelle auf der Autobahn. Vom Preis her nicht so hoch aber dann doch mit erheblichem Aufwand verbunden, da Triumph Magdeburg keine passenden auf Lager hatte. Und eine Woche gebraucht hat, einen zu besorgen.

  • Meine gesammelten, seit Kauf des Motorrades bei knapp 45000km. Die letzte ,,richtige Wartung vom Vorbesitzer her war bei knapp 33000km und von 2011. Seitdem wurde die Maschine wohl nur noch sporadisch bewegt und bekam wohl nur noch jährliche Ölwechsel. Nach Absprache mit Triumph Hamburg fingen wir deshalb mit ner kleinen Wartung an. die letzte hätte ich mir gerne erspart. Zum einen weil sie nur 1 Woche und bei der ersten größeren Tour nach der großen Inspektion war. Zum anderen natürlich vom Ort und Zeitpunkt her. Freitag Abend 19.30 Uhr kurz vor ner Baustelle auf der Autobahn. Vom Preis her nicht so hoch aber dann doch mit erheblichem Aufwand verbunden, da Triumph Magdeburg keine passenden auf Lager hatte. Und eine Woche gebraucht hat, einen zu besorgen.



    Moin!


    Also 366€ für zwei neue Reifen und Aufziehen plus 70€ Steuer halte ich schon fast für unverschämt.
    Da ist man ja bei 435€ lediglich für einen Satz neue Reifen. Unglaublich..:prohibit:


    Und 24€ pro Liter Motoröl ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :laugh:


    Zum Vergleich: Bei Reifendirekt bekommst du die beiden Reifen für 237,70 EUR. Inklusive Steuer und Lieferung bis an die Haustür oder zur Werkstatt / Reifendealer.
    Für das Aufziehen und Wuchten bezahle ich in der Regel ca. 20€ pro Reifen. => Macht 277€. Für die 160€ Differenz kannst einige Kilometer tanken..


    Zum Öl: Bei Amazon kosten 4 Liter Castrol Power 1 Racing 10W50 Vollsynth unter 30 €.
    => 1 Liter kostet 7,5€. Deine Werkstatt berechnet dir mehr als das dreifache:whistle:.

    Einmal editiert, zuletzt von sadan () aus folgendem Grund: Rechnung nach Andi_K_55s Kommentar auf 4 Liter angepasst ; )

  • Moin,
    ja die Preise sind schon sehr heftig und etwas weniger wäre natürlich erfreulich gewesen. Aber das weiß man ja vorher, wenn man zur Fachwerkstatt fährt. Egal ob Öl, Reifen oder sonstige Verbrauchsmittel.
    Aber es wurde ja gefragt was die Inspektionen so kosten und hab darauf geantwortet.


    Bei der ersten Durchsicht wollte ich nach dem Kauf mal wieder etwas Grundschliff hereinbringen, da die Vorgeschichte ja doch etwas unklar war.
    Die Reifen hab ich beim TÜV halt gleich mit machen lassen, sicher hätte man da auch sparen können. Bei der Maschine vorher hab ich die Räder immer allein ausgebaut und sie dann von einem Reifenhändler bestellen und montieren lassen.
    Bei der 60000er waren dann ja noch die Benzinanschlüsse mit Schläuchen dazu gekommen und deshalb so extrem hoch.


    Bei Kawasaki vorher, haben sie sich auch nicht mit nem Butterbrot abspeisen lassen. Darum hatte ich mir da ja dann doch mal nen WHB zugelegt und zum Schluss dann fast alles, außer Reifen selbstgemacht.
    Und damit fange ich jetzt wohl doch auch bei der Lady wieder etwas damit an. WHB, ist schonmal vorhanden.

  • Hallo Zusammen,


    damit das Forum nicht einschläft (ist wohl gerade Winterblues - wenig los hier ;)) hier mal meine Kosten für das Ventileinstellen und Drosselklappenabgleich für die 40.000er Inspektion, welche ich im Oktober habe machen lassen.
    Das hat hier in Nürnberg beim Freundlichen stolze 399€ gekostet. Es war NUR das Prüfen der Ventile + Drosselklappenabgleich, eingestellt werden musste nichts, ergo wurden auch keine neuen Shims verbaut.
    Auch den Rest der Durchsicht hatte ich schon selbst gemacht (also war kein Ölwechsel, Kerzenwechsel oder irgendein Filterwechsel dabei) nur das Einstellen der Ventile (bzw eigentlich nur das ggf. nötige Bestellen der passenden Shims war mir zu aufwendig).
    Finde ich teuer. Aber schätze so ist das halt beim Markenhändler...


    Viele Grüße
    Thomas

  • moin allerseits


    heute haben wir die bandit von der 6000 km inspektion abgeholt, natürlich beim freundlichen suzuki fachhändler....und das kam raus:


    1,5 std arbeit für die 6000er inspktion....86,97 euro
    ölfilter 11,10 euro
    3,5 liter öl 43,24 euro
    0,5 std bremsflüssigkeit erneuern 28,99 euro
    0,5 liter bremsflüssigkeit 8,40 euro


    rest diverses kleinmaterial inklusive 20 minuten blinker rechts wieder befestigen....64,71 euro


    alles in allem sind wir mit 243,41 euro (davon 38,86 euro umsatzsteuer) rausgekommen



    wobei mir grade auffällt, dass der stundensatz 69 euro (inkl umsatzsteuer) beträgt......glaube T nimmt hier in der gehringstrasse 99 euro...:4:


    gruss aus dickes B


    karsten