1050 er Motor in 2003 er Sprint RS

  • Servus zusammen,


    nachdem meine Sprint ja nun aus Zeitmangel ziemlich lange gestanden hat, ist es nun Gewissheit. Der Motor muß raus, weil die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ich habe mir überlegt, gleich einen Austauschmotor für 700€ einzubauen, als den alten zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt ziemlich gute Angebote für die 1050er Motoren. Da stellt sich mir die Frage, könnte der evtl. auch passen.


    Deswegen meine Frage an Euch: Hat das schon mal jemand gemacht? Einen Motor der Sprint 1050 in eine RS von 2003 eingebaut? Oder kann mir sagen, ja ist machbar, oder auch nicht.
    Wer was weiß:
    Freue mich auf Eure Antworten:applause:


    Gruß aus Unterfranken
    Achim

  • In der T5net Forum hat einer ein 1050er Motor in eine alte Speedy eingebaut. Schau mal nach. Es sieht ein wenig aufwendig aus.

  • Wenn der Motor mechanisch passen sollte, brauchst du auf jeden Fall auch noch die passende Motorelektronik und darfst dann auch noch am Kabelbaum basteln. Gaszug, Kupplungszug, Öl- und Wasserkühler sind mit Sicherheit auch noch ein Thema.


    Grüßle
    Joachim

  • Wenn der Motor mechanisch passen sollte, brauchst du auf jeden Fall auch noch die passende Motorelektronik und darfst dann auch noch am Kabelbaum basteln. Gaszug, Kupplungszug, Öl- und Wasserkühler sind mit Sicherheit auch noch ein Thema.


    ...Airbox ist ebenfalls zu klären und wenn das ganze auch noch legal auf der Straße bewegt werden soll...:swoon:


    Aber ich mag Leute mit Ideen und Erfindungsreichtum, also berichte mal:top:


    Gruß
    Robin

  • Hallo,


    die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein 1:1 Tausch. Hab den 955i At-Motor diese Woche bekommen. Am kommenden Samstag will ich die Transplantation durchführen. Mal gucken, wie es wird . . .


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende


    Achim