Welches Gabelöl

  • Hi


    ich habe schon gelesen und gesucht, nur die meisten bauen ja gleich auf Wilbers um.
    Ja ich weis das auch wohl etwas Philosophie dabei sein wird welches man nimmt.
    Nur wenn man nicht viel Ahnung bis gar keine hat wollte ich mal nachfragen.


    Da ich soweit mit der Gabel zufrieden bin, wird wohl nur das Gabelöl gewechselt.
    Dank der Hilfe hier aus dem Forum. sollte das in 3 Wochen so etwa passieren.


    Nun die Frage, würdet ihr auch das
    Wilbers SAE10 dafür nehmen oder eher ein anderes Empfehlen für die Original Federn?


    oder sagt ihr wirklich investiere die 100€ für die Gabelfedern und Tausche sie?


    Danke für eure Meinung

  • Servus,


    neue Gabelfedern mit dem passenden Öl sind nie verkehrt.


    Bei der Viskosität des Gabelöls kommt es ein bisschen auf das Gewicht an, das auf der Gabel lastet.
    Ich habe brutto (voller Ornat) nur ~ 80 kg und bin mit 7,5er immer gut hingekommen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Federn sind jetzt 18.500 km alt. So wie wohl auch das Öl.
    wenn du das Gewicht von mir meinst ist das etwas höher als bei dir.
    Min welche Richtung müsste ich dann gehen bei Originalen Federn?


    Ich habe das WHB nicht, daher meine Unkenntnisse
    wir wollten jetzt Original Federn mit dem SAE10 und evtl. Etwas weniger Luftpolster befühlen.

  • Moin,


    wenn Du keine Ahnung hast, lass die Finger weg.
    Gabel ausbauen und an einenFW Menschen schicken, ihm Dein Gew. nennen, was Du für ein Ansprechberhalten möchtest und gut ist.
    Er kann Dir auch sagen was mit den Serienfedern machbar ist.


    Sonst musst u. U. mehrmals selbst Öl raus rein, Luftpolster veändern, bis alles i. O. ist.


    Eine falsch überholte Gabel kann Dir viel versauen.
    Und eine vom Fachmann überholte soviel mehr Fahrspass bringen.


    Vg
    Matti

  • Danke


    aber ich mache es nicht allein
    mich besucht jemand vom Forum und ich bin nur Handlanger davon :top:


    das wird schon werden.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Motul 10W.


    Mir passt es.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • @Mrtini


    Wenn die Federn erst 18.500 km drauf haben und du etwas schwerer bist, sollte das 10er Öl gut hinhauen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • @Mrtini


    Wenn die Federn erst 18.500 km drauf haben und du etwas schwerer bist, sollte das 10er Öl gut hinhauen.


    Dann das Wilbers SAE10 mit den Originalen Federn.
    Was für einen Füllstand würdest du Empfehlen?

  • Mit weniger Luftpolster härtest du die Front ab, das Luftpolster federt ein wenig mit. Wenn, dann nur minimal weniger, ich würd es erst mal mit 5 mm versuchen, wenn überhaupt.
    Da kannst du ganz schnell das Verhältnis vorne/hinten durcheinander bringen, vorne Knüppelhart und hinten Lämmerschwanz.

  • Mit weniger Luftpolster härtest du die Front ab, das Luftpolster federt ein wenig mit. Wenn, dann nur minimal weniger, ich würd es erst mal mit 5 mm versuchen, wenn überhaupt.
    Da kannst du ganz schnell das Verhältnis vorne/hinten durcheinander bringen, vorne Knüppelhart und hinten Lämmerschwanz.


    Danke dir
    es sollte sich vorne ja nicht viel wenn auch gar nichts ändern. Soweit ja zufrieden.
    Ist eben auch die Frage ist man nur zufrieden weil man es besser nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann das es besser gehen würde.


    War nur die Frage ob ich wegen meines Gewichtes dort Sinnvoller Weiße was anpassen sollte. Aber wenn sich das in mm Bereich abspielt. Werde ich das wohl selber nicht merken, bei meiner Fahrweise.
    Dann bleib ich wohl bei der Standard Füllmenge.


    Was ist eigentlich Standard für ein Öl verbaut vom Wert her?

  • ...Da ich soweit mit der Gabel zufrieden bin, ....


    Warum willst du dann andere Federn einbauen? Nimm neues Öl nach Betriebsanleitung und fertig.

  • Servus,


    lt. WHB: 468 cm³ SAE 10W, Oberes Ende Innenrohr bündig mit oberer Lenkerfläche, Ölstand (Gabel voll gespannt) 120 mm.


    T verwendet natürlich ein Spezialwerkzeug. Wennn das alte Öl wirklich raus ist (ich spüle das Gabelrohr einige Male mit Diesel) und die korrekte Menge eingefüllt wird, sollte alles passen.


    Anzugsmomente für die Sicherungsmuttter 22 Nm, für die Gabelkappe 30 Nm.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Warum willst du dann andere Federn einbauen? Nimm neues Öl nach Betriebsanleitung und fertig.


    hatte ich auch nicht wirklich vor.
    War nur die Frage ob es sich lohnt, wenn man das Teil eh schon zerlegt.
    Wenn jetzt hier 10 Mann geschrieben hätten unbedingt es gibt nichts besseres usw.


    dann bleibt der Plan
    neues Öl und alles so lassen.


    Danke euch :top:

  • Danke dir
    es sollte sich vorne ja nicht viel wenn auch gar nichts ändern. Soweit ja zufrieden.
    Ist eben auch die Frage ist man nur zufrieden weil man es besser nicht kennt oder sich nicht vorstellen kann das es besser gehen würde.


    Servus zusammen,


    sorry habs grad eben erst gelesen. Hoffentlich verwirre ich Dich jetzt nicht zu sehr.
    Denn als ich meine 955 er ST noch hatte hab ich anfangs immer gemeint das mit
    Wilbers und Co wär sowas wie ne Glaubensangelegenheit,
    bis Silvia sich dann die 955er RS gekauft hat mit Wilber’s Federn vorne.


    Es hat 2 Wochen gedauert dann hatte ich auch welche.....


    Meine Dicke war 3 Jahre alt mit n paarundzwanzig Tausend km auf der Uhr und Scheckheft gepflegt, gehe also davon aus das das schwammigere Verhalten der Gabel normal war.
    Mit den Wilber’s Federn war sie härter und kam meinem Fahrstil wesentlich mehr entgegen.


    Frag mich bitte nicht nach Daten, ich lasse alles beim Freundlichen meiner Wahl machen:top:


    Grüßle aus dem sonnig-mollig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du nicht komplett in Wilbers investieren willst, dann mache zumindest andere Federn rein.
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie Bernd es schon geschrieben hat willst du dann nicht mehr darauf verzichten.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • also jetzt praktisch vorne die Wilbers Federn austauschen,
    und irgendwann meinst dann Hinten auch noch?


    muss ich bei den Wilbers auf was Achten?
    Welche würdet ihr Empfehlen
    Progressiv
    Zero Friction Linear
    Zero Friction Progressiv?

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja vorne nicht unbedingt Wilbers sein.
    Ich habe die Federn von Hyperpro vorn drin.


    Hinten fahre ich original und komme damit gut zurecht.
    Andere fahren hinten Wilbers und sagen, das auch das ein riesen Unterschied ist.


    Empfehlungen kann ich dir keine geben, da fehlt mir etwas das Hintergrundwissen zu Linear und Progressiv etc.


    Grüsse Joersch




  • Danke für den Tip
    da war ich gerade mal etwas Quatschen
    Sehr Informativ
    Danke nochmals :top:

  • Es muss ja vorne nicht unbedingt Wilbers sein.
    Ich habe die Federn von Hyperpro vorn drin.
    Hinten fahre ich original und komme damit gut zurecht.
    Andere fahren hinten Wilbers und sagen, das auch das ein riesen Unterschied ist.
    Empfehlungen kann ich dir keine geben, da fehlt mir etwas das Hintergrundwissen zu Linear und Progressiv etc.
    Grüsse Joersch



    das mit hinten hat mir der Herr von Maniac auch gerade so gesagt, irgendwann baut man um :laugh:


    Er meinte auch es gibt zich unterschiedliche Federn die auf mein Gewicht und Vorlieben bestellt werden,
    ist das wirklich so? den auf der Wilbers Seite gibt es ja nur 1 als Progressiv zu bestellen.