Welches Gabelöl

    • Offizieller Beitrag

    das mit hinten hat mir der Herr von Maniac auch gerade so gesagt, irgendwann baut man um :laugh:


    Er meinte auch es gibt zich unterschiedliche Federn die auf mein Gewicht und Vorlieben bestellt werden,
    ist das wirklich so? den auf der Wilbers Seite gibt es ja nur 1 als Progressiv zu bestellen.


    Wenn du die Gabel oder das Federbein komplett machen lässt, dann wird das auf dein Gewicht abgestimmt. Da gehören dann aber mehr wie nur die Federn dazu.


    Das kostet dann auch etwas mehr ....:whistle:

  • Kurzer Nachtrag von mir.


    Ich verwende den Namen Wilber’s als Synonym für alle die sowas herstellen,
    denke das ist ne Philosophie ähnlich den Reifen ob es jetzt Öhlins, Wilber’s oder ein anderer Hersteller wird.


    Bei mir hatts damals genügt die vorderen originalen Federn gegen progressive „Wilber’s“ auszutauschen,
    da Silvia ja selbst fährt und ich immer solo unterwegs war und bin.


    Als ich mir die Tiger als Nachfolge Modell meiner Dicken auserkoren hatte, bin ich erst mal im Tigerhome rumgesurft
    und hab nach Schwachstellen gesucht. Die Leute die mit Sozia fahren meinten das das Fahrwerk Original nicht die Erfüllung wär
    und hatten größtenteils auf „Wilber’s“ umgestellt. Da aber auch einige Solofahrer dabei waren habe ich mir eine geholt die das komplette „Wilber’s“ Fahrwerk bereits verbaut hatte, also Federn vorn und einstellbares Federbein hinten.


    Bin bis heute sehr zufrieden.


    Jetzt musst Du entscheiden ob Du eher der Solo- oder der Soziafahrer bist und danach Deine Entscheidung
    für oder gegen das hintere Bein treffen.
    Aber da Du ja nicht alles auf einmal ändern musst würde ich erst mal die vorderen Federn tauschen und es ausprobieren.
    Denn bei dem Preis des Federbeins hinten würde ich mir eine Änderung gut überlegen....


    Hoffe gehelft zu haben,
    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi


    ich bin nur Alleinfahrer, zwar mit etwas mehr als 80kg, aber das sollte ja nicht so wild sein.


    vielleicht 2-3 x im Jahr mit Koffer für ne Tour.


    Daher werde ich jetzt wohl nur auf die Gabelfedern umbauen
    jetzt nur noch die Frage
    Promoto Gabelfeder progressiv
    oder

    Zero friction - progressive



    und dann welches Öl
    Anfrage ist parallel schon mal zu Wilbers raus


    ich denke für den Anfang sollte das reichen, da ich ja so schon sehr zufrieden bin mit der ST

  • Wilbers progressiv und Wilbers Öl SAE 5 wie es Wilbers vorschlägt. Ist eigentlich ganz einfach...


    In diesem Sinne herzliche Grüße :megacool:


    Michael



    ja aber
    die Promoto oder die Zero Friction


    sind beide Progressiv

    • Offizieller Beitrag

    Für die letzten Fragen vor dem Kauf würde ich mich an den Hersteller oder einer seiner Stützpunkte wenden. Dort wirst du am besten beraten und die können dir im Detail die Unterschiede erklären.


    Evtl. gibt es auch auf der Homepage ausführliche Ausführungen.


    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Danke Joersch


    die Hersteller Seite hab ich schon mehrmals gelesen, nur mir als Leihe ist das nichtssagend.
    Die Mail an Wilbers ist ja schon raus und ich warte auf eine Antwort.


    trotzdem sind hier ja sooo viel unterwegs damit, das bestimmt jemand den Unterschied hier kennt :nod:
    Daher Hoff ich mal noch ein wenig :applause:

  • Habe eine Antwort, ich schreib Sie hier mal nieder.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen irgendwann noch.


    Wilbers Zero Friction Gabelfedern sind trowalisiert wodurch sie so gut wie keine Abnutzung mehr haben und das Öl auch nicht mehr verschmutzt wird.
    Wilbers Promoto Gabelfedern sind nicht geschliffen und haben somit eine raue Oberfläche, mehr Abnutzung und schmutzigeres Öl zur folge.


    zu beiden Gabelfedern Typen wird das SAE 5 Empfohlen

  • Martini


    Zero friction heißt "ohne Reibung(sverluste)", das wird bei den Federn durch eine ünerschlöeifen/polieren der Aussenseite erreicht. Bei meinen letzten Federwechseln (ich nehme immer die Wilbers "null Reibung", weil die 10 Öcken Unterschied mich auch nicht ärmer machen) bin ich bei Kawasaki, Yamaha und Triumph damit immer gut gefahren.


    Ob man als Normalo den Unterschied wirklich merkt, bezweifle ich. Aber sei's drum...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin, Moin,


    mal ehrlich...


    ich wundere mich wie man soviel "Geschreibsel" und Fragen für einen Satz Gabelfedern für die Sprint machen kann.


    1. haben doch nun schon alle die Wilbers Federn empfohlen


    2. hast Du die Antwort vom Hersteller


    3. bei 30,- Euro Unterschied stellt sich doch die Frage, welche nun, für jeden normalen nicht
    ganz klar die besseren Zero Friction Gabelfedern. Dann hast viel weniger Wartungsaufwand, was Dich die 30,- schnell wieder vergessen
    lassen.


    4. nur Du musst Dich entscheiden was Du wirklich willst, das kann Dir keiner abnehmen.


    5. ein letzter Tipp von mir, aus Erfahrung (auch im Rennsport). Nimm das bessere, gerade beim FW hat das soviel Mehrwert


    Und nun sollte das Thema wohl durch sein.



    VG
    Matti


  • ich wundere mich wie man soviel "Geschreibsel" und Fragen für einen Satz Gabelfedern für die Sprint machen kann.


    dafür ist doch das Forum da :whistle:



    3. bei 30,- Euro Unterschied stellt sich doch die Frage, welche nun, für jeden normalen nicht
    ganz klar die besseren Zero Friction Gabelfedern. Dann hast viel weniger Wartungsaufwand, was Dich die 30,- schnell wieder vergessen
    lassen.


    dann bin ich eben leider nicht normal :cry:



    5. ein letzter Tipp von mir, aus Erfahrung (auch im Rennsport). Nimm das bessere, gerade beim FW hat das soviel Mehrwert


    Danke da mir die Erfahrung fehlt fragte ich hier halt nach, auch wenn es mehrmals war :guffaw:



    Und nun sollte das Thema wohl durch sein.


    Für mich schon
    Danke allen Beteiligten :applause:

  • holzmichel


    Trowalieren ist doch eine Gleitschleiftechnik, oder liege ich da falsch? Auch wenn das mit chips gemacht wird, werden Werkstücke geschliffen und das Ganze hat einen Poliereffekt. So habe ich das in einfachen Worten verständlich gemacht.


    Bei meinem letzten Kauf vor 2 1/2 Jahren lagen die in Frage kommenden Federn um € 10,-- auseinander (beide ohne Öl).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallöchen,


    auch wenn sich bestimmte Fragen eigentlich von selbst, bzw. durch eigene Recherche zweckdienlich und zielführend, beantworten, ist es eine hilfreiche Gepflogenheit in unserem Forum freundlich gestellte Fragen entsprechend unterstützend und freundlich zu beantworten. Von daher bin ich froh, dass auf Fragen, die möglicherweise als überflüssig erscheinen, dennoch von Forumsmitgliedern bereitwillig geantwortet wurde. Dafür ein dickes DANKE, denn Keiner hätte antworten müssen, es ist Jedem selbstverständlich freigestellt.


    Beste Forumsgrüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallöchen,


    auch wenn sich bestimmte Fragen eigentlich von selbst, bzw. durch eigene Recherche zweckdienlich und zielführend, beantworten, ist es eine hilfreiche Gepflogenheit in unserem Forum freundlich gestellte Fragen entsprechend unterstützend und freundlich zu beantworten. Von daher bin ich froh, dass auf Fragen, die möglicherweise als überflüssig erscheinen, dennoch von Forumsmitgliedern bereitwillig geantwortet wurde. Dafür ein dickes DANKE, denn Keiner hätte antworten müssen, es ist Jedem selbstverständlich freigestellt.


    Beste Forumsgrüße
    Bernd


    Servus Bernd,


    Danke und ja ich sehe das ganz genauso.


    Und wer das „Geschreibsel“ nicht ausstehen kann oder als überflüssig erachtet wird ja auch nicht gezwungen es zu lesen, oder hab ich da was verpasst....:guffaw:?


    Schmunzelndes Grüßle aus dem subtropisch-gewittrig Allgäu,
    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Wilbers Promoto Gabelfedern sind nicht geschliffen und haben somit eine raue Oberfläche, mehr Abnutzung und schmutzigeres Öl zur folge.


    Wer hat Dir das denn erzählt? Bestimmt der Hersteller der anderen Federn oder?
    Das Gabel Öl "verschmutzt" ausschließlich durch die Teflon beschichteten Gleitringe am Tauchrohr.
    Die Schwarze Farbe die das Öl annimmt ist nur und ausschließlich Teflon Abrieb.
    Wenn mir ein Federnhersteller so etwas erzählen würde, wäre das "Beratungsgespräch" recht schnell beendet.

  • Heute sind auch die Wilbers eingebaut worden. Es war ein rötliches Öl verbaut mit wenig bis gar keinen Abrieb zu sehen.
    Jetzt ist ein 130mm Luftpolster mit dem SAE5 Einsatzbereit.


    Auch hier danke an Thomas für die Nachbarschaftshilfe

  • Wer hat Dir das denn erzählt? Bestimmt der Hersteller der anderen Federn oder?
    Das Gabel Öl "verschmutzt" ausschließlich durch die Teflon beschichteten Gleitringe am Tauchrohr.
    Die Schwarze Farbe die das Öl annimmt ist nur und ausschließlich Teflon Abrieb.
    Wenn mir ein Federnhersteller so etwas erzählen würde, wäre das "Beratungsgespräch" recht schnell beendet.


    Ergänzung


    Wilbers Zero Friction Gabelfedern sind trowalisiert wodurch sie so gut wie keine Abnutzung mehr haben und das Öl auch nicht mehr verschmutzt wird.
    Wilbers Promoto Gabelfedern sind nicht geschliffen und haben somit eine raue Oberfläche, mehr Abnutzung und schmutzigeres Öl zur folge.


    Das Fett geschriebene stand so nicht wörtlich in der Mail nur der Rest davor, das war meine Schluss Folgerung wenn die Oberfläche rauer ist.
    Wenn das so nicht stimmt, sorry
    so hab ich es eben aus er Mail verstanden.