LED Blinker hinten Widerstand oder Relais

  • Hallo Zecke,


    Erfahrungen mit genau den Blinkern habe ich nicht, aber ich habe hinten auch auf LED-Blinker umgebaut.
    Ob Widerstände oder neues Relais kommt erstmal auf gleiche raus, zumindest was Funktion (und Preis) angeht.
    Der Einbau der Widerstände ist etwas umständlicher, und Du musst sehen, wo Du die Dinger lässt, den die werden ggf. heiß.
    Ich hatte keine Lust auf den Aufwand, und habe kurzerhand das lastunabhängige Relais von Louis verbaut.
    Nur die Blinker an die vorhandenen Kabel angeschlossen, Relais getauscht, und gut war's.

  • Servus Zecke,


    auch beim freundlichen T-Händler gibt es ein lastunabhängiges Relais zum erstaunlich günstigen Preis (€ 20 und Ungerade), das würde ich in jedem Fall nehmen.
    Bei der Tante und den Pferdesportlern gibt es das Teil auch um den Dreh, aaaaber: Beim T-Relais stimmen die Anschlüsse, bei den anderen musst du erst vergleichen.


    Die Widerstände sind die schlechteste Lösung, du wandelst Strom in Wärme um und aufwändiger zu montieren ist das allemal.


    Ich habe vorne auch LED-Birnen drin (gelb blinkend) und farblose Gläser, kein Problem.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin.


    Beides ist möglich und funktioniert.


    Die Vorwiderstände sind etwas umständlicher an- und schlechter unterzubringen, da sie ja i.d.R. hinten unter dem Plastikcover im Radlauf untergebracht werden.


    Ich hatte Anfangs die Widerstände montiert, bin dann aber relativ schnell auf das lastunabhängige Relais von Louis umgestiegen.


    ...


    Bilder dazu (leider weiß ich nicht mehr von wem die waren - daher ohne Quellenangabe):


    sprinter-forum.net/index.php?attachment/50832/sprinter-forum.net/index.php?attachment/50831/

  • Es gibt aber auch einen Vorteil der Lastwiderstände. Wenn ein Blinker ausfällt wird dieses durch schnelleres blinken angezeigt, deshalb waren vor der LED-Zeit alle Blinkerrelais lastabhängig. Ein lastunabhängiges Relais blinkt immer schön gleichmäßig weiter, egal wie viele Blinker ausgefallen sind.


    Grüßle


    Joachim



  • Genau diese hatte ick mal dran!
    Bei Kellermann sind die Widerstände im Blinker verbaut! Du brauchst also nix an der Lady ändern!:nod:


    Mal davon ab- vorne blinken wir /zumindest alle 1050er) mit 10 Watt, hinten bin ick mir nicht sicher, da von Anfang an LED!
    Also ist schon mal kein Standardrelais verbaut!


    Die Blinker sind bei mir wieder entfernt worden, weil regelmässig die kleinen Haltearme gebrochen sind! Kein teurer Spass, Ersatz kostet glaub 2,50, aber lästige Bastelarbeit und unnötig bei dem Preis!:prohibit:


    blinkendeGrüsse Michael

  • Genau diese Kellermann Blinker habe ich an der Sprint 1050 verbaut. Bei mir ist noch kein Sockel abgebrochen. Die sind ja auch mit Gummisockeln schwingungsentkoppelt. Das die Wiederstände bereits in den Blinkern verbaut sind, kann ich leider nicht bestätigen. Die Kellermann Mitarbeiter am Messestand, hatten mir damals gleich die passenden Wiederstände dazu geschenkt. Ich habe aber das rote Blinkrelais von der Tante genommen. Das passte und funktioniert.
    Grüsse aus dem Weserbergland,
    Florett

  • Danke für Euer Feedback, werde dann gleich mal Blinker samt Relais ordern.
    Dann kann der Heckumbau die Woche beginnen.

  • Hier steht auch nichts von bereits eingebauten Widerständen:


    Zitat




    Kellermann micro Rhombus Dark
    LED Blinker


    Das micro Rhombus LED-Sortiment setzt auf die modernste Entwicklung aus der LED-Technik. So wird eine besonders hohe Lichtleistung bei kleinster Bauweise erzielt. Die eigens entwickelte LED-Ansteuerungstechnik eröffnet hierbei neue Dimensionen. Somit können die micro Rhombus LEDs von Kellermann als vorderer und hinterer Blinker eingesetzt werden.


    • neueste LED-Technik in Design und Größen des micro Rhombus
    • extrem hohe Lebensdauer (ca. 50.000 h) durch MOSFET gesteuerte interne LONG LIFE PROTECTION GUARD Schaltung
    • dunkel getöntes Blinkerglas mit optimaler Abstrahlcharakteristik
    • mit zwei 1,5 W High-Power LEDs (insgesamt 3 Watt)
    • Maße (HxBxT) ca. 23 x 62 x 21 mm
    • Lieferung inkl. Silentgummibefestigung M8x20
    • erhältlich mit schwarzem Gehäuse
    • Ø vom Anschluss des Blinkerarms: 15 mm


    • Preis pro Stück


    Hinweis: U.U. sind Leistungswiderstände oder ein belastungsunabhängiges Relais zur Verringerung der Blinkfrequenz notwendig.


    Zitatende



    Der "Hinweis" ist aber auch seltsam formuliert. Das würde bedeuten, dass bei manchem Möppi weder Widerstände noch leistungsunabhängiges Relais notwendig sind.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hier steht auch nichts von bereits eingebauten Widerständen:




    Der "Hinweis" ist aber auch seltsam formuliert. Das würde bedeuten, dass bei manchem Möppi weder Widerstände noch leistungsunabhängiges Relais notwendig sind.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    klar geht das, wenn ab Werk schon LED-Blinker verbaut sind


    Grüßle
    Joachim

  • klar geht das, wenn ab Werk schon LED-Blinker verbaut sind


    Grüßle
    Joachim


    genau ...


    .. oder sogar ein lastunabhängiges Relais .. :smile:


    Die Kellermänner hatten damals (vor ca. 5 Jahren) auch keinen Widerstand. Da sie mir für die Sprint aber zu klein waren, habe ich sie wieder verkauft.


    Jetzt mittlerweile habe ich Lauflicht-Blinker hinten und die gefallen mir wirklich sehr gut und sind auch gut zu sehen.


    Gruß Heinrich

  • Hallo Philipp.


    Es sind die Hashiru LED Lauflicht Blinker von Polo. Leider noch in Kunststoff, mittlerweile gibt es die auch in Alu.
    Die aus Kunststoff sind aber o.k. und funktieren prima.


    KLACK


    Gruß Heinrich