Aktuelle Reifenempfehlung?

  • wumi


    Das schöne neudeutsche Wort "performance" beschreibt die Gesamtleistung, also Laufleistung, Nässeverhalten, Aufstellmoment, Neigung zu shimmy, Einlenkverhalten etc., also das ganze Paket. So habe ich das gemeint.


    Für uns "Otto Normalfahrer" ist das Gesamtverhalten eines Reifens meines Erachtens wichtiger als eine einzelne Komponente.
    Amerikaner der Cruiser-Szene legten in der Vergangenheit den meisten Wert auf hohe Laufleistung. 20.000 Meilen waren da keine Seltenheit.
    Dafür kannst du diese Reifen bei einem Anflug von Feuchte komplett vergessen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo an alle, die hier mit Tipps und Input geholfen haben und an alle anderen stillen Mitleser,


    hier ist das Ergebniss des Entscheidungsprozesses:


    Ich werde wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.


    Zwar hätte ich gerne den neuen Pirelli Angel GT II ausprobiert oder den Metzeler Sportec M7 RR, aber Metzeler/Pirelli gibt für alle Reifen für mein Modell für die Hinterreifen nur die Dimension 180/55ZR17 frei. Ich habe mit Frau Schütz bei Metzeler/Pirelli telefoniert (Telefonnummer steht auf dem Freigabe-Download), die die Problematik genau kennt, mir aber keine Hoffnungen machen konnte, dass es eine Freigabe für 190/55ZR17 geben wird. Es bliebe mir nur die Einzelabnahme. Und das ist mir zu teuer und zu aufwendig.


    Nach anderen Fabrikaten (Continental, etc.) und Freigaben habe ich nicht gesucht. Eventuell ginge da noch etwas mit 190/55 ...


    Grüße


    Andy

  • Habe seit gestern den Michelin Pilot Power 2 CT montiert. Nach vorsichtigem Einfahren kann ich mal vorab sagen; Meine Hoffnung das sich die Rs leichter einlenkt hat sich erfüllt. Geht fast von alleine. Danach kippt sie fast in die Schräglage. Ist Geschmackssache, aber mit gefällts genau so. Bin mehr als zufrieden und finde, der Pilot Power gibt der Sprint deutlich mehr Handlichkeit. Grüße und guten Frühlingsanfang, Stefan

  • Hi,


    den Michelin Pilot Power 2 ct gibt es (leider) nur mit Freigabe für 190/50, ich bräuchte ihn in 190/55.


    Viel Spaß mit deinem PP 2! Allzeit unfallfreie Fahrt!


    Andy

  • Ich werde wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.


    Zwar hätte ich gerne den neuen Pirelli Angel GT II ausprobiert oder den Metzeler Sportec M7 RR, aber Metzeler/Pirelli gibt für alle Reifen für mein Modell für die Hinterreifen nur die Dimension 180/55ZR17 frei. Ich habe mit Frau Schütz bei Metzeler/Pirelli telefoniert (Telefonnummer steht auf dem Freigabe-Download), die die Problematik genau kennt, mir aber keine Hoffnungen machen konnte, dass es eine Freigabe für 190/55ZR17 geben wird. Es bliebe mir nur die Einzelabnahme. Und das ist mir zu teuer und zu aufwendig.


    Nach anderen Fabrikaten (Continental, etc.) und Freigaben habe ich nicht gesucht. Eventuell ginge da noch etwas mit 190/55 ...


    Der Fehler liegt in der reifentypgebundenen Eintragung in Deinem Schein. Ein gescheiter Prüfer trägt nicht den Reifentyp ein, sondern die Dimension. So zumindest bei mir der Fall. Offizielle Freigaben der Reifenhersteller wirst Du nicht finden.


    Ist Dir eine Einzelabnahme echt zu teuer? Klingel mal die Prüfstellen durch und frag nach den zu erwartenden Kosten. Bei mir waren es glaub keine 100 Euro.


    Alternative für Dich: Die 180/55er sind alle freigegeben bei der Sprint mit 6" Felge, oder? Dann hol Dir eine Speedy 1050 2005-2010 Felge (passt plug & play!!!) und mach einen 180/55er Reifen drauf. Die Felge hat eine Breite von 5,5" und ein 180/55er Reifen fährt sich darauf in etwa wie ein 190/55er auf 6". Und wer kontrolliert schon die Felgenbreite (TÜV, Pozilei, ...)? Steht ja nicht mal im Schein bei der Kontrolle. :megacool:
    Selbst wenn Du die Felge eintragen lassen willst: Da stellen sich die Prüfgesellschaften seltsamerweise nicht so an wie beim Reifenformat (habe ich kürzlich beim TÜV wegen einer Anfrage erfahren).


    Jetzt erst mal viel Spaß mit dem 190/55er Z8! :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Simon,


    vielen Dank für deine Ausführungen! Da sind ja wirklich jede Menge praktische Tipps enthalten.


    Bei meiner Sprint handelt es sich um ein sehr günstig geschossenes Zweit-Motorrad, das 800 km von mir entfernt im Süden in einer Garage steht und nur an etwa zehn Tagen pro Jahr gefahren wird – nämlich dann, wenn ich mit einem Freund unsere jährliche Tour unternehme (Alpen, Österreich, Slowenien, Italien, Frankreich, Vogesen – dieses Jahr sollen es die Pyrenäen werden).


    Der Gedanke hinter dem Kauf: Mit meiner Bonneville muss ich zwei Tage Hin- und zwei Tage Rückfahrt in und aus dem Süden einplanen. Manchmal treffen wir uns auch irgendwo in der Mitte (dann sind es nur je ein Tag für An- und Abreise). Um Zeit zu sparen (und/oder Kosten für den Autoreisezug) habe ich die Sprint gekauft. Da setze ich mich abends in den Zug und kann am nächsten Morgen mit der Maschine starten (die von einem Neffen gewartet wird, der Mechatroniker ist).


    Von daher wollte ich ausloten, was in diesem kostengünstigen Rahmen (der auch kostengünstig bleiben soll) möglich ist (u.a. mit den Reifendimensionen). Eventuell komme ich aber noch auf den einen oder anderen Tipp von dir zurück. Danke!


    Grüße


    Andy

  • ich hab mich (für meine DUC) für den Conti Road Attack 3 entschieden.
    Der kann alles,was ein Sportreifen kann,nur ab sofort und länger,eine Empfehlung eines Freundes,der damit die Schwarzwald Roads mit seiner 1000RR attackiert.
    Und ich kann sagen,der Reifen gibt ein tolles Vertrauen,schon beim Losfahren... :pokal:

  • Hi,


    fahre seit fast 2 Jahren und ca. 8000 km den Metzeler Roadtec 01.
    Würde sagen, noch nicht halb runter.
    Vorher mit Maschine übernommen war der Michelin PiPo drauf, da konnte man beim Verschleiß zugucken. Auch fährt sich der Metzeler deutlich angenehmer, auch wenn es mal nass ist, hats bislang nur einmal kurz auf nem weißen Markierstreifen gerutscht, sonst super.
    Interessant fand ich auch den neuen Road Attack, nur war er da noch nicht für die Lady freigegeben ...


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Interessant fand ich auch den neuen Road Attack, nur war er da noch nicht für die Lady freigegeben ...


    Der hält sicher nicht so lange - macht aber teuflisch Spass...


    Franz

  • fahre seit fast 2 Jahren und ca. 8000 km den Metzeler Roadtec 01.
    Würde sagen, noch nicht halb runter.
    [...] Auch fährt sich der Metzeler deutlich angenehmer, auch wenn es mal nass ist, hats bislang nur einmal kurz auf nem weißen Markierstreifen gerutscht, sonst super.


    Bei prognostizierten >16.000km Laufleistung eines Moppedreifens wundert mich, dass es nicht öfter rutscht, so hart wie du den Reifen ran nimmst:sarcastic_hand:

  • Hi Bumbum,


    wie geschrieben, der PiPo hielt nicht halb so lang ...
    Und auch bei den vielen Alpenpässen im letzten Jahr,
    zum Teil im Regen, keine Probleme mit den Pneus.
    Wundert mich selbst, daß er noch so gut aussieht.



    Gruß Gerd

  • Hallo allerseits,


    was so ein paar neue Reifen bewirken können!

    Ich habe gerade eine Woche Pyrenäen (Perpignan – Irun – Perpignan, also Mittelmeer – Atlantik – Mittelmeer) mit gut etwas über 2000 Kilometern hinter mir.

    Nach den ersten 100 Kilometern fiel mir auf, dass irgendetwas komplett anders ist als vorher – und dann habe ich es bewusst wahrgenommen: Die Sprint weigert sich nicht mehr, in enge Kurven zu gehen, sondern lässt sich jetzt neutral einfach hineinlegen. Der Kurvenswing auf der N-260 zum Beispiel zwischen Sort und Adrall und auf der L-401/LV-4241 zwischen Coll de Nargó und Berga war auf Hin- und Rückweg das schiere Vergnügen, reiner Wahnsinn!

    Trockenhaftung ist keine Frage bei dem Metzeler (liegt möglicherweise auch ein bisschen an dem hervorragenden spanischen Asphalt), die Nasshaftung kann ich nicht beurteilen. Wir sind zwar knappe drei Stunden im strömenden Regen gefahren, aber auf breiter Landstraße relativ kurvenfrei auf der Flucht vor dem Regen in die Sonne ...

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar neue Reifen die Charakteristik dermaßen zum Positiven ändern können.

    Grüße


    Andy

  • Um welche Reifenmodell handelt es sich?

  • Um welche Reifenmodell handelt es sich?

    Ich habe wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.

    Grüße


    Andy

  • Ich habe wieder einen Metzeler RoadtecZ8 Interact in der Dimension 190/55ZR17 auf die 6-Zoll-Felge meiner (2017 gebraucht erworbenen) Sprint ST955i (Bj. 2002) aufziehen lassen. Für genau den Metzeler RoadtecZ8 ist eine Freigabe in dieser Dimension in meinem Kfz-Schein eingetragen.

    Grüße


    Andy

    Genau diese Reifen fahre ich auch sehr gerne, allerdings die 180er, ich habe die 190er nicht eingetragen, wobei ich eher kleine Sträßchen fahre und dafür sind die 180er besser geheignet.