Anbauzubehör T.M.

  • Servus zusammen,


    hab bei T.M.-Acessoires folgende Teile gefunden:
    Tourenscheibe gekröpft, im Gegensatz zur MRA nicht so riesig, gefällt mir besser und einen Satz Sturzpads die anscheinend an der Motoraufhängung verschraubt sind.


    Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen, was muss ich beim Anbau beachten und gibts sonst irgendwas mit der Fa. oder den Teilen was ich beachten sollte?


    Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten und ein Pfüats Euch Gott aus dem verschneiten Allgäu.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,

    wenn du das Bild der Tourenscheibe von TMA vergrößerst und dir den Aufkleber anschaust, kannst du sehen, dass diese von MRA ist. Auch die Abmessungen sind mit denen von MRA identisch.
    Als Zwischending zwischen Original und Tourenscheibe gibt es noch die Spoilerscheibe von MRA.
    Die siehst du hier
    Die Scheiben von MRA kann man über "Shetter" im T5net etwas günstiger bekommen.
    Anbau der Scheibe ist problemlos von Laien zu schaffen.



    VG Lars:schleswigholstein:

  • Die Scheiben von MRA kann man über "Shetter" im T5net etwas günstiger bekommen.Anbau der Scheibe ist problemlos von Laien zu schaffen.VG Lars:schleswigholstein:




    Problemlos auch für Laien...:laugh: Stimmt, habe ich auch geschafft mit drei linken Händen!! Man muss nur drauf achten, das nicht alle Befestigungsschrauben
    gleich lang sind! NICHT IN DIE HOSENTASCHE STECKEN UND ACHTLOS REINDREHEN! :whistle:

  • Stimmt, habe ich auch geschafft mit drei linken Händen!! :whistle:



    Das was du in der Hosentasche in der Hand hattest, war wohl kaum eine dritte Hand , wohl eher ein einzelner "Finger". Ne, ne, wozu du beim Basteln noch alles Zeit hast...:tongue: :guffaw:

    VG Lars

  • Hi!
    hab mir bei T.M.-Acessoires eine neue Hinterradabdeckung bestellt, weil meine an den Verschraubungen gebrochen war. Das Teil hat mal garnicht gepasst - musste es etwas abwandeln um es einbauen zu können :sad:. Ich weiß ja nicht wie eure Erfahrungen bei T.M. sind, aber für 80 Öcken könnte man schon was passendes verkaufen.:prohibit:
    Soll aber jetzt nicht heißen, dass andere Teile nicht passen.... Aber falls jemand eine neue Hinterradabdeckung braucht, dann lieber von wo anders oder original.
    MfG Basti

  • Hi folks,


    tja schätze ich werd mal erst verschiedene Alternativen probieren bevor ich mich entscheide. So´n bißchen Ahnung vom Schrauben hab ich schon, also daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Hab nur keinen Bock wieder Ewigkeiten mit der Schrauberei zu verbringen, wie früher, deshalb frag ich lieber erst mal Euch, wenn wir schon so`n tolles Forum haben.:top:


    Servus Leut und immer schön droben bleiben!
    Wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Basti.

    die von TMA bricht nicht so leicht wie die orginale Hinterradabdeckung, sieht
    zudem schöner aus. (Zusammen mit Relais für Scheinwerfergleichschaltung bestellt)

    Ein Loch neu gebohrt, Knackwurstblechhalter ersetzt.

    Zusammen mit Kettenschutz vom Forum hier montiert, das Orginal liegt im Keller


    Mfg

    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Die Hinterradabdeckung ist aus deutlich besserem GFK, das stimmt. Aber wie hast du diese Ecke, die am unteren Ende wegsteht, an Ort und Stelle gebracht? Ich musste sie dazu ein Stück kürzen. Ferner musste ein Loch erweitert werden. Hier im Forum gibt's einen passenden Kettenschutz? Da muss ich mich mal umschaun.... Aber der alte hält trotzdem auch wenn er nicht mit der Hinterradabdeckung verbunden ist.
    Irgendwie hab ich jedoch den Eindruck, dass der zusätzliche Schutz zu nahe an dem ?Fahrwerksgelenk? ist, sodass es zur Berührung kommt wenn eingefedert wird. Vielleicht sehe ich das auch falsch. Bitte schreib mal wie's bei dir aussieht und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.
    MfG Basti

  • Hi Basti,


    geh mal über Suchfunktion "Kettenschutz ST1050",
    oder schau mal in der Galerie da sind Bilder vom Kettenschutz


    Zur Befestigung Hinterradabdeckung TMA:


    mit 2 Schrauben oben auf der Schwinge befestigen, wobei die rechte Bohrung
    nicht paßt und daneben neu gebohrt werden muß.


    durch Bohrung unterer Befestigungsnase Gewindestift des Halteblechs stecken
    und mit Mutter befestigen (hier reißt meistens der Gewindestift vom Blech ab,
    am besten selber einen aus hochwertigeren Material fertigen)
    Schraube Kettenschleifschutz unten entfernen, Blech unter Schleifschutz
    schieben, anschl wieder festschrauben.


    Achja, vorher am besten Rad ausbauen soweit 46er Nuss vorhanden,
    bei meiner ersten Sprint hatte ich noch keine Nuss und habe deshalb
    das Federbein oben gelöst, voll eingefedert und so die Abdeckung
    zwischen Rad und Schwinge durchbekommen.
    Deshalb kann ich auch sagen selbst bei voll eingefederten Federbein
    keine Probleme


    Mfg


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • @ Stefan
    Hab das Schutzblech schon einige Tage eingebaut und hab es ähnlich wie du gesagt hast gemacht (nur ohne einfedern und Radausbau). Vielen Dank für deine Erfahrung mit dem Teil!:top:
    Gruß Basti

  • Moin ihr Buben,

    habe auch die Hinterradabdeckung von TMA verbaut, hat beim mir ganz gut gepasst.
    Ich habe nur das untere Befestigungsblech aus Knackwurstblech weggelassen, alles ein bischen mit Mosgummi gepolstert zur Schwinge hin und die Sache hält jetzt seit 12000 Km ohne Probleme!!!
    Bin zufrieden und sieht auch noch gut aus.


    Gruß, der Jörg.

  • Jetzt hat meiner einer auch noch eine frage dazu.....
    Die Hinterradabdeckung bei TM passt laut TM beim RS Model nur bei einer Einarmschwinge. Die meinige:love: Bj 2002, zweiarmschwinge, hats wohl nicht verdient:cry: Aber bei der ST soll das Ding passen, die hat doch aber auch eine Zweiarmschwinge, ODER. Und wenns dort passt, dann müßte doch das schöne Teil auch auf meiniger Platz finden. Oder sind die Ladys da unten soo verschieden.
    Kann mir denn da einer einen guten Rat geben..........

    Danke
    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Die St´s hatten und haben generell die Einarmschwinge

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo @ all!!!


    Habe für meine ST beim Kauf das Orginal-T-Teil geordert. Hat nun 5 Jahre und gut 30000km auf dem Buckel. Bis jetzt kann ich nichts negatives über Verarbeitung und Schutzwirkung berichten.Ist einfach unauffällig da und funktioniert prächtig.



    Gruß Peter C.

  • Hallo Mathias,


    das Thema ist für mich zwar beendet, aber soviel ich weiß gabs die RS ´sowohl als Einarmschwinge als auch als Kastenschwinge. Was dann das Bessere ist kann ich Dir leider nicht sagen. Nur soviel: Nicht jede "Innovation" ist auch ne´Verbesserung und gar von Pech zu reden halt ich für zu heftig. THINK POSITIV, oder was sollen all die armen Schw... sagen, die keine Triumph fahren....hi, hi, hi.


    Grüßle aus dem Allgäu, Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Ja die neuere gabs mit Einarmschwinge, und ich hab die "Kastenschwinge" und finde keine passende Hinterradabdeckung für meine Hübsche. Selbst bei Tirumph (Online) gibts anscheinend nix mehr für soooo ein altes Mopet. Muß wohl mal nach München reisen zum nächsten Händler, die werden doch gerüstet sein .............:grumble::whistle:


    Gruß von Bayern nach Bayern:bayern:

    Servus Matthias

  • Ja die neuere gabs mit Einarmschwinge, und ich hab die "Kastenschwinge" und finde keine passende Hinterradabdeckung für meine Hübsche. Selbst bei Tirumph (Online) gibts anscheinend nix mehr für soooo ein altes Mopet. Muß wohl mal nach München reisen zum nächsten Händler, die werden doch gerüstet sein .............:grumble::whistle:


    Gruß von Bayern nach Bayern:bayern:

    Servus Matthias




    Moin @RS Watzmann,

    in meiner Preisliste von 2003 hat die HiRaAbd. für Deine RS folgende Art.Nr.:
    A9748020 und kostete 159,-€ brutto.

    Gruß

    PS: Hier sogar in edlem CARBON!

  • Ich habe auch von T.M ein kennzeichen halter die nach kürve zeit gebrocken wurde letzten Juni .
    trotz 4 mal hin mailen (Telefon geht nicht) Nichts bekommen.

    Lasst die finger weg von so eine firma.

    Kein mail kein rückruf gar nichts.

    Nigel




  • Moin, moin,

    hatte mit TMA noch keine Probleme, hat mir anstandslos einen neuen Halter für die Hinterradabdeckung geschickt :nod: (das schlecht geschweißte Teil das bei der Montage immer abbricht).
    Ich habe aber im T5net gelesen das es nicht immer einfach ist mit Ihm in Kontakt zu treten :sad: .
    Vier E-Mails sollten aber nach meiner Meinung auch reichen, damit der Kollege in Wallung kommt und sich meldet.

    Gruß, der Jörg.