GPcrono Ganganzeige mit Blitz

  • :cry::cry::cry:


    Hallo jungs ich bräuchte mal Hilfe !!:sad:


    Ich habe zum geburstag diese Ganganzeige bekomen und ich bekomme einfach


    diese Teil nicht in die Gänge:sad:


    http://irc-parts-germany.de/html/instrumente_.html


    hat jemand so etwas schon verbaut ????:whistle::whistle:


    Laut Anschlußplan und der Beschreibung stimmen die Farben nicht überein.,.


    das Teil macht mich noch fertig ,.,.,.:guffaw:


    Danke vorab und gruß aus Rheinhessen :worship::worship::worship::worship:

  • Hallo Tobi,

    lass mir mal ein wenig Zeit. Ich schau mir die Sache heute Abend mal in Ruhe an. Du liest dann wieder von mir.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Tobi,


    ich musste 2 deiner Anhänge wegen copyright löschen. Sorry!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Tobi,

    lass mir mal ein wenig Zeit. Ich schau mir die Sache heute Abend mal in Ruhe an. Du liest dann wieder von mir.

    Ciao,
    Peter



    :5::5:



    ich :Laie_41::Laie_41::Laie_41: dir dann auch ein Lied als :worship: :worship:


  • :jester::jester: Copy wenn es um Probleme geht gibts es kein


    Copy.,.:close_tema:


    aber trotzdem Danke wuste ich nicht :worship:


    gruß aus Rheinhessen .,.,.

  • Hallo Tobi,

    die Ganganzeige arbeitet nach dem selben Prinzip wie die Ganganzeige von Acumen: anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl wird der Gang berechnet. Das funktioniert natürlich nur während des Fahrens. Aber da sage ich Dir ja nichts Neues.

    Ich kenne diese Ganganzeige nicht :unknw: und kann daher nicht aus der Praxis berichten. Aber ich will mein Bestes von mir geben :nod:.

    Geschwindigkeit
    Um an die Information der Geschwindigkeit zu kommen, soll der Geschwindigkeitssensor (ein Hallsensor) "angezapft" werden. Dieser ist im Schaltplan der Sprint mit Pos. 2 gekennzeichnet und führt über einen 3-poligen Zwischenstecker an das Motorsteuergerät (Pos. 7) und an die Instrumenteneinheit (Pos. 1). Das gesuchte Signal führt vom Sensor über eine rosa Leitung zum Pin 3 des Zwischensteckers. Von da geht eine rosa/gelbe Leitung zum Pin A21 des Motorsteuergerätes. Dieses Signal soll laut Einbauanleitung Deiner Ganganzeige genutzt werden. Beschrieben unter "(J4) Hall-Sensor-Signal ...". Du musst halt mal schauen, an welcher Stelle Du da am besten ran kommst.

    Lage des Geschwindigkeitssensors:




    Lage des Motorsteuergeräts (linke Fahrzeugseite):




    Drehzahl
    Die Drehzahl soll über die Zündimpulse abgegriffen werden. Hier stehen in der Einbauanleitung Deiner Ganganzeige 2 Möglichkeiten beschrieben:

    • (J1) am Zündkabel zur Zündspule
    • (J2) an der Zuleitung zur Zündspule

    (J1) scheidet an unserer Sprint aus, da die Zündspule direkt auf der Zündkerze sitzt. Also bleibt nur noch das Signal vom Motorsteuergerät (CDI-Einheit) zur Zündspule übrig. Hier hast Du freie Auswahl: Zündspule 1, Zündspule 2 oder Zündspule 3. Die Zündspulen sind im Schaltplan mit Pos. 23, 24, und 25 (bzw. in neueren Modellen mit 25, 26 und 27) gekennzeichnet. Da es modellabhängig unterschiedliche Pinbelegungen gibt, musst Du die passende Pinbelegung aus Deinem Schaltplan lesen. Die Leitungsfarben sind überall gleich:

    • Zündspule 1: grün/rosa
    • Zündspule 2: grün/pink
    • Zündspule 3: grün/schwarz

    Entweder Du greift das Signal direkt am Motorsteuergerät oder an einer der Zündspulen ab. Um an die Zündspulen ranzukommen, müssen Tank und Airbox abgenommen werden.

    Lage der Zündspule 3 unter der Airbox. In Deinem Fall muss die grün/schwarze Leitung "abgezapft" werden. Der Spulenkörper im Bild stammt von der Ganganzeige hier im Forum und ist bei Dir natürlich nicht vorhanden.




    Viel Spaß und Erfolg beim Einbau :top:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Peter,


    das war wieder 1. Sahne, wie du das beschrieben hast - wie gewohnt! - wenn es auch das Produkt eines "Mitbewerbers" ist :laugh:.


    Tobi
    als Admin weiß ich, das Peter über das original Werkstatthandbuch (WHB) verfügt und somit die Kopien nicht benötigt :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • :5::dafuer: den 1a Vortrag das ist ja echt eine super lehrstunde


    gewesen :pc: es gibt halt immer noch :king2: auf die man sich verlassen kann !!


    wenn ich jemals auch mal helfen kann werde :top: ich es auch tun !!! bei VW fragen


    :blush2: komme ich dann zu Hilfe 1000 :worship::worship::worship: vorab


    ich werde es nächste Woche gleich mal probieren .,.


    Gruß aus Rheinhessen.,.,.,.

  • Hallo

    war meine Bilder joggele
    wenn meine copyrigth Bilder ist kein Problem reine vorsicht für so schlaue E-Bay Dealer.

    Gruß
    Torsten