Bagster Tankschutzhaube an Sprint Rs

  • Hallo,
    Schön oder nicht, ich habe eine. Zusammen mit dem Rucksack. Zudem kommt die Haube ja nur drauf wenn ich mit viel Gepäck weit weg will. Und das will ich im Sommer.
    Die Bagster Tankschutzhaube hat auf der Seite je einen Riemen mit einer Kunststoffklammer dran. Diese sollte gemäss Montageanleitung unterhalb des Tanks festgeklemmt werden. Nun habe ich meine Rs mal auseinandergepullt und finde nichts schlaues wo ich den Riemen einhaken könnte. Einzig von innen her an die Verkleidung ginge. Ist aber, von mir aus gesehen, nicht wirklich ideal da die Verkleidung dort vorne nur durch die bekannten Zapfen fetsgehalten werden.
    Nun aber die Frage: Hat schon mal jemand so ein Unding an seiner Rs montiert und wo hat derjenige die seitliche Befestigung angemacht?
    Unten rum geht jedenfalls auch nicht so gut. Oder kommt man gleich unterhalb des Tanks durch? Muss ich mal ausprobieren.
    Allerdings: Heute ist ja Sonntag. Ist die Montageanleitung etwa nur montags zu gebrauchen? Gibt es spezielle Anleitungen für die andern Wochentage? Und was macht ein Montageleiter von Dienstag bis Freitag?
    Viele Fragen. Wobei ich froh wäre wenn mir einer die erste beantworten kann. Die restlichen Fragen werden nach der Lösung des Problems freigeschaltet :)
    Gruss Hans

  • habe auch das problem. ich denke eine lösung zu haben.kabelbinder um den rahmen und dann durch die öse,der bagsterhaube.wenn verlangt wird,den riemen am rahmen zu befestigen ist das schon ein wenig merkwürdig,wenn keine haken da sind.

  • Hat schon mal jemand so ein Unding an seiner Rs montiert und wo hat derjenige die seitliche Befestigung angemacht?


    Ich hab statt des "Riemen mit Haken" einfach ein Stück Spannband (Meterware aus dem Baumarkt) genommen. An der Haube wird es ganz normal geklemmt. Am anderen Ende hab ich ein Loch reingestochen, durch welches die obere Haltenase der Seitenverkleidung durchgesteckt wird.
    Alle Enden und das Loch mit Feuerzeug verschweisst. Fertig. Sitzt seit Jahren bombenfest.
    Foto könnte ich abends einstellen.


    Hätte noch einen Bagster Alpha Tankrucksack in orange abzugeben.



    Servus
    Franz

  • Hallo!
    Bei mir waren Riemen dabei die über die Haltenasen der Seitenverkleidung gesteckt werden. Am Ende der Riemen sind gelochte Lederscheiben angenäht
    Ich war auch erst skeptisch, weil alle Klammern und Halter aus Plastik sind.
    Das hält seit 5 Jahren, auch ein schwerer beladener Tankrucksack verschiebt die Haube nicht und die Plastikhalter halten auch.

    Ich bin froh, dass ich mir das Ding damals gekauft habe...

    Gruß

  • So was werde ich mir auch basteln. Spannset habe ich, muss also nur noch ein Loch reinbrennen und das Ganze etwas verstärken. Mit etwas Heissleim zusammen werde ich da schon etwas hinbekommen was hält.
    Gruss und Danke für den Vorschlag
    Hans

  • Anbei die Lösung wie ich es nun gemacht habe.
    - Normales Spannset mit Kunststoff"schnalle" gekauft.
    - Um den Rahmen gewickelt,
    - Band durch die vordere Führung der Schnalle durchgezogen,
    - Schnalle im Zwischenraum zwischen Tank und Seitenverkleidung versorgt,
    - An der Haube befestigt, den Rest des Bandes abgeschnitten und die Schnittkante fachmännisch verschweisst.


    Sieht etwas komisch aus, passt aber recht gut. Vor allem hat man keinerlei Zug auf den labilen Plaste-Teilen der Verkleidung. Die kleine Noppe vorne an der Schnalle steht zwar etwas vor, stört mich aber nicht da ich mein Knie weiter oben am Tank anlege.


    Gruss Hans