Triumph Sprint RS 955 vs Ducati Supersport

  • Hallo Sprinter,
    ich habe die Motorradzeitung aboniert und so seit ca. 8 Jahren schreibe ich aus Spass an der Freude die Top-Test Werte vom Fahrdynamik Kurs verschiedenster Motorräder in eine Liste.


    Im Internet hatte ich noch die Werte der Sprint RS 955 von ca. 2001 gefunden. Gestern habe ich mal die Werte der (jetzt bald 20 Jahre alten...) Sprint mit der aktuellen Ducati Supersport (soll ja auch irgendwie ein Tourensportler sein) verglichen und staunte nicht schlecht wie gut die Triumph da mithalten kann. Dazu sollte man ja fairerweise sagen das die Ducati auf aktuellen Pirelli Diablo Rosso bereift ist, sicherlich deutlich bessere Reifen als damals.


    Hier die Werte

    Schneller Slalom Ducati 106 km/h 19,8 sek
    Triumph 107,8 km/h 20,3 sek

    Langsamer Slalom Ducati 57,7 km/h 27,6 sek
    Triumph 55,2 km/h 28,1 sek



    Kreisstrecke Ducati 53,4 km/h 10,7 sek
    Triumph 52,2 km/h 10,8 sek


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein interessanter Vergleich. Die großen Sprünge in Dynamik und Höchstgeschwindigkeiten finden nicht mehr statt.


    Mir scheint, dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:


    ...Hier die Werte
    Schneller Slalom Ducati 106 km/h 19,8 sek
    Triumph 107,8 km/h 20,3 sek


    Da müsste doch eigentlich die Höchstgeschwindigkeit der Duc höher sein als die der Triumph, oder? Werte vertauscht?


    Grüße,


    Andy

  • Hey, nein, das ist oft so. Manchmal sogar noch deutlich stärker ausgeprägt. Die Höchstgeschwindigkeit wird in der Mitte des jeweiligen Slaloms gemessen, Zeit wird scheinbar aber viel gewonnen -oder verschenkt, je nachdem- am Umkehrpunkt. Hier wird gebremst, eine enge Wende gemacht und wieder beschleunigt. Motorräder mit wenig Lachstwechseln und gutem Durchzug sind klar im Vorteil. Auch interessant - an diesem Kreisel der gefahren wird (also die letzten Werte "Kreis" ) wird eine Trennfuge im Beton überfahren, einige Motorräder setzt es wohl aus und die Geschwindigkeit muß deutlich reduziert werden. Die Sprin taber fährt hier eine exzellente Zeit ein. Grüße Stefan

  • ...Top Test der neuen BMW GS 1250 in der Motorrad. Und siehe da - unsere Sprint RS ist gleichauf, sogar nen Tick schneller als das Wundermotorrad. Und weniger Verbrauch. Und mehr Zuladung ; ))

  • Jetzt dürft ihr drei mal raten, warum ich meine Rs behalte. Verbesserungen sind minim und die wahnsinnigen Leistung der heutigen Maschinen kann man bei den erlaubten Geschwindigkeiten gar nicht ausspielen.