Fernlicht Sprint ST Bj. 2000

  • Wer kann mir helfen?

    Ich fahre eine Sprint ST, Bj. 2000. Das Licht ist so geschaltet, dass sowohl bei Fernlicht als auch bei Abblendlicht beide Scheinwerfer an sind. Seit einigen Tagen funktioniert nur noch das Abblendlicht, wenn ich das Fernlicht einschalte geht das Licht aus. Die Birnen sind OK, die Sicherungen auch. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fernlicht,


    ich kann Dir zwar im Moment noch nicht wirklich helfen, aber ich hab die Frage mal in die richtige Kategorie verschoben.


    Franz


    P.S. :welcome: to the SPRINTer Show!

  • .. Gibt es für die Beleuchtung nicht auch ein Relais???

    Bin da grad am Grübeln.. Karsten hat meine RS ja so hingebastelt, das auch bei meiner :love: immer beide Lämpchen leuchten... Ich muss einfach mal fragen.. !

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hi,


    wahrscheinlich sind bei Dir auch zwei zusätzliche Relais vorne rechts
    in der Frontverkleidung gesteckt um die Gleichschaltung der
    Scheinwerfer zu realisieren.


    Wenn du vorne rechts vier Relais übereinander hast, zieh mal die
    unteren zwei, dann müßte bei Fern- und Abblendlicht abwechselt
    je ein Scheinwerfer leuchten.


    Vielleicht ist ja nur ein Relais defekt, ansonsten:sad:


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hy Mr. Fernlicht (Deine wahrer Name wäre schön für eine persönliche Anrede :nod:),


    habe mir auch gerade mal ein paar Gedanken gemacht.


    Meine erste Idee war auch ein Problem mit den zusätzlichen Relais, ABER diese Relais haben eine etwas diffizilere Aufgabe. Ein Relais schaltet den Fernlichtscheinwerfer bei Abblendlicht zusätzlich hinzu, das andere schaltet den Abblendlichtscheinwerfer bei Fernlichtbetrieb zusätzlich hinzu. Sollte ein oder gar beide Relais einen Defekt haben, so sollten zumindest ein Abblendlicht und ein Fernlicht noch funktionieren.


    Teste doch mal, ob Deine Lichthupe noch funktioniert. Sollte diese noch gehen, dann ist vermutlich Dein Lichtschalter defekt. Geht die Lichthupe auch nicht, dann könntest Du irgendwo einen Kabelbruch haben. Checke auch den Stecker zwischen linker Schalterarmatur und Hauptkabelbaum (unter der schwarzen Kabeltülle links, wenn ich mich recht erinnere).
    Bei mir hat eines Tages die Hupe nicht mehr funktioniert. Lag an einem Kabelbruch innerhalb des Kabelbaums der linken Schalterarmatur. Lässt sich aber einfach reparieren. Auch die Innereien der Schalterarmaturen können (nach exzessiven Waschen oder Regenfahrten z. B.) schon mal korrodieren. Öffnen und mit Kontaktspray behandeln, dann ist's meistens wieder gut.
    Wenn Du magst kann ich Dir den Schaltplan der 955er zuschicken. Ist zwar für Speedy und Daytona, aber auch für unsere ST nutzbar.


    Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg.


    Grüße


    Andy/blueST

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Andy,
    unverhofft kommt oft...
    Selbiges Problem zurzeit an meiner :love:. Dann werde ich mal die Schalterarmatur zerlegen, bevor ich mir eine neue Tröte kaufe.

    Grüße
    Koko

  • Hallo Andy,
    unverhofft kommt oft...
    Selbiges Problem zurzeit an meiner :love:. Dann werde ich mal die Schalterarmatur zerlegen, bevor ich mir eine neue Tröte kaufe.

    Grüße
    Koko


    Hy Koko,


    ein heisser Tip: wenn die Schalterarmatur nicht der Verursacher des Problems ist, dann hast Du eventuell das gleiche Problem wie meine alte ST.
    Im Kabelbaum der linken Schaltereinheit werden 3 Kabel miteinander verbunden, und zwar mittels eines sogenannten Splice (Kabelverbinder). Und da hat Triumph mal wieder an der falschen Stelle gespart. Der Splice ist nicht isoliert und liegt genau an der Stelle im Kabelbaum, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann. Ergo ist dieser Splice bei mir korrodiert und dann einfach weggegammelt.
    Lösung: ab dem Stecker die Kunststofftülle aufschneiden, die 3 Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch überziehen (nicht erst nach dem Verlöten :prohibit:), Kabel miteinander verlöten (oder neuen Splice setzen) und dann den Schrumpfschlauch drüber. Fertig.


    Bevor Du allerdings den Kabelbaum aufschnibbelst kontrolliere am Stecker, ob das Massesignal (denn der Hornswitch schaltet Masse, +12 Volt liegen ständig an der Hupe an) bei Betätigung der Hupe anliegt oder nicht.
    Wenn ja hast Du ein anderes Problem. Wenn nein könnte die obige Vorgehensweise das Problem lösen.


    Hier werden Sie geholfen. Viele Grüße


    Andy/blueST


    PS: für die Lösung dieses Problems habe ich fast 2 Stunden mit dem Messgerät gesucht. Als ich die Ursache gefunden hatte, war der "oh Mann" Effekt gross.




  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, sind die unteren beiden Relais nur dazu da, dass beide Scheinwerfer an sind. Wenn ich diese also rausziehe, müsste je ein Scheinwerfer mit Fernlicht und einer mit Abblendlicht brennen. Ist dies der Fall ist eines von diesen beiden Relais kaputt, wenn nicht habe ich ein anderes Problem.

    Es wäre nett, wenn Du mir antworten könntest, ob ich das richtig verstanden habe.

    Grüße




  • Hallo,

    danke für die Antwort. Einen Schaltplan habe ich inzwischen, die Lichthupe funktioniert auch nicht, also werde ich auch mal die Kabel checken.

    Gruß