Pilot Road 2 : Shimmy/Lenkerflattern

  • Hallo,


    ich habe mit dem Pilot Road 2 jetzt ca. 6000 km abgespult und bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden.
    Was mich aber stört ist ein Shimmy/Lenkerflattern (keine spürbare Unwucht) bei 70 - 90 km/h und ein deutliches Nachlaufen in Spurrillen, was bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehm ist. Vom Pirelli Diablo Strada kenne ich so etwas überhaupt nicht, wohl aber vom BT 20.


    Habt Ihr Ähnliches festgestellt oder bin ich doch eher ein "Einzelfall"?
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ich habe mit dem Pilot Road 2 jetzt ca. 6000 km abgespult und bin mit dem Reifen eigentlich sehr zufrieden.
    Was mich aber stört ist ein Shimmy/Lenkerflattern (keine spürbare Unwucht) bei 70 - 90 km/h und ein deutliches Nachlaufen in Spurrillen, was bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehm ist. Habt Ihr Ähnliches festgestellt oder bin ich doch eher ein "Einzelfall"?


    Von beidem ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Fährt sich für mich absolut ruhig und stabil.


    Tut mir leid für dich, dass dein Fahrgefühl durch diese Phänomene getrübt wird.



    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    bei mir war´s eher die in einem anderen Thread schon beschriebene Sägezahnbildung als ein Shimmy/Lenkerflattern. Das hat sich ab ca. 7-8 tkm Laufleistung bemerkbar gemacht. Anfangs wusste ich jedoch nicht woran es liegt, daß beim einlenken ein leichtes ruckeln im Lenker spürbar war (es kam mir in etwa so vor, wie ausgeschlagene Radlager beim Auto). Hab dann den Piro2 noch bis ca. 11tkm gefahren bevor ich Ihn vor dem Homerun gewechselt habe. Rein von der Profiltiefe hätte er sicher noch 2-3 tkm durchgehalten aber für die längere Tour war mir das zu riskant. Und was soll ich sagen: mit dem neuen Satz Piro2 kam es mir vor als hätte ich ein neues Mopped.
    Viele Grüße
    STefan

    Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

  • Probiere mal Metzlar Roadtec Z6. Bis jetzt habe ich nichts zu beanstanden - aber das ist die Meinung eines Anfängers.

    tunlichst ergeben
    Hochwürden

  • Hallo Bernd;
    kann Deine Erfahrungen leider nur bestätigen.
    Bei meiner Lady merke ich seit kurzem, dass ein Loslassen des Lenkers (mit Koffer geht gar nicht !:prohibit:) bei Tempo 50 kaum noch möglich ist. Ich hatte erst gedacht, die Auswuchtung ist nicht optimal, bzw. die Gewichte an den Lenkerenden zu erhöhen. Aber ich denke mit einem anderen Reifentyp ist das "Problem" behoben !?
    Gruß,Mario

  • Hallo Bernd;
    kann Deine Erfahrungen leider nur bestätigen.
    Bei meiner Lady merke ich seit kurzem, dass ein Loslassen des Lenkers (mit Koffer geht gar nicht !:prohibit:) bei Tempo 50 kaum noch möglich ist. Ich hatte erst gedacht, die Auswuchtung ist nicht optimal, bzw. die Gewichte an den Lenkerenden zu erhöhen. Aber ich denke mit einem anderen Reifentyp ist das "Problem" behoben !?
    Gruß,Mario



    Viele hier fahren den Road 2 ohne Probleme. Ob es dann wirklich am Reifen liegt?

    Kann es nicht in der Fahrwerkseinstellung begründet liegen? Die Tatsache, dass sich das Phänomen mit Koffern verstärkt deutet zumindest darauf hin.

    VG

    Daniel

  • Shimmy und ähnliches kenne ich vom PiRo2 auch nicht,
    von allen drei Sätzen die ich bisher montiert hatte,
    auch nicht, wenn ich die Dinger ganz glatt gefahren hatte.


    Wie Daniel sagte, könnte hier auch eine andere Ursache vorliegen.


    Lenkkopflager ?


    Viel Erfolg bei der Suche. :top:


    de-sonnig-klaus

  • Hallo Bernd,
    da beim Kauf meiner roten Lady noch die BT20 montiert waren, habe ich als erste Aktion neue Reifen montieren lassen.
    Nachdem ich in verschiedenen Testberichten und auch hier im Forum eigentlich nur gutes gehört und gelesen habe fiel die Entscheidung auf die PiRo's (2).


    Nach inzwischen gut 2 Tkm ist mir nichts negatives aufgefallen. Das von Dir beschriebene Lenkerflattern kann ich nicht feststellen, weder im Solo- noch im Soziusbetrieb.


    Gruß


    Michael

  • und ich bin nach dem letzten Gespräch am Samstag mit Jörn am Überlegen mir den PiRo im janaur aufziehen zu lassen weil er damit soooo zufrieden ist.
    Naja ich bin bisher ganz gut mit dem Z6 Interact zufrieden - da fällt die Entscheidung tatsächlich erst im Januar. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool: