Kettenpflege

  • Servus,


    ich habe die Suche schon genutzt viele Interesannte sachen gefunden aber leider nicht eine Antwort auf meine Frage:


    Wie pflegt Ihr eure Kette den ?
    Nach wieviel Kilometer oder nach welcher Ausfahrt macht Ihr den Dienst an der Kette ??


    Vorallem was ist zu beachten ? Geht das nach Kilometerleistung oder nach sonst was ?
    Sorry aber ist mein erstes Mopped und ich wollte das schon richtig machen.


    danke


    Piet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piet,


    das ist eine ganz heikle Frage, da sowas wieder in Glaubenskriegen enden kann. Da gibts die, die mit Kettenöler fahren und nie wieder was anderes wollen, dann gibts die Profi Dry Lube Fraktion und die gewöhnlichen Kettenschmierer - zu denen ich mich zähle.


    Und egal mit wem Du redest, Du wirst feststellen, das hat schon was für sich, wie die das machen.


    Zu Deiner Eingangsfrage: Ich schmiere meine Kette nach Bedarf und mache das nicht an irgendwelchen km-Leistungen fest. Wenn die Kettenglieder beginnen "trocken" auszusehen (also noch keine spiegelnden Kettenrollen zu sehen sind :laugh:) wird nachgesprüht und zwar vorzugsweise gleich nach der Heimkehr oder nach dem Stop auf ner Tour. Da ist die Kette noch warm und das Öl bzw. das Lösemittel mit dem Öl kann noch schön in alle Ritzen kriechen. Des weiteren reinige ich meine Kette auch von Zeit zu Zeit mit dem Kettenreiniger meines Fettherstellers (S100) damit sich die hängen gebliebenen Staubkörner nicht zu Schleifpaste verwandeln können, die der Kette vor der Zeit den Garaus machen.


    So - mehr oder weniger - gepflegt hat meine Kette jetzt 40.000km überstanden und wird wohl nächstes Jahr gewechselt werden.


    Ich bin sicher, dass Du noch jede Menge anderer Tipps kriegen wirst und hoffe, Du bist anschließend schlauer :laugh:.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Piet,


    wie Franz u.a. schon erwähnt hat: ich gehöre z.B. zur Kettenölerfraktion, weil ich von Haus aus in solchen Dingen etwas faul bin. Einmal eingestellt brauch ich mich um nichts mehr zu kümmern. Und wenn es unterwegs mal regnen sollte: der integrierte Regensensor sorgt dafür, das die Kette dann etwas mehr Öl als sonst abbekommt.


    Praktische Tipps zum Anbauen eines Kettenöler findest du hier: KLICK und da: KLACK und dort: KALICK oder auch hier: KALICK oder über diesen: KLOCK


    Angeboten werden diese praktischen Helferlein z.B. von:


    • CLS
    • McCoi
    • Scott
    • Kettenoiler.com
    • Eigenentwicklung Freddy



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo
    Wenn du es so machst wie der Franz liegst du auf jeden Fall richtig.
    Öfter mal reinigen bringt es auf jeden Fall. Mein erster Satz hat es so auf 36000 KM gebracht bevor er gewechselt werden mußte.
    Und Vorsicht mit dem Spannen der Kette. Imm Zweifel lieber etwas zu locker als zu fest.

    Schönen Gruß
    Wolle

  • Servus,


    ich habe mir heute beim Verkaufsoffnen Sonntag bei Louis den KETTENMAX *LOUIS EDITION* gekauft. Und die Kette damit schön gereinigt.
    Als ersten haben ich Kennenreiniger genommen 10min einwirken lassen und dann anschließend das mit warmen Wasser abgespült - anschließend trocknen lassen.


    Dann habe ich mit Kettenfett die Kette neu eingefettet und lasse es über Nacht nun trocknen.


    Habe nun 11500 km auf der Lady habe sie mit 7010 km bekommen und mich bis dato nicht nicht wirklich um die Kette gekümmert.


    Hoffe das Sie mir noch lange erhalten bleibt und ich nichts falsch gemacht habe.



    liebe grüße


    piet

  • den kettenmax habe ich auch mal vor einigen jahren gekauft, so ein Klump kommt mir nicht mehr ins Haus:sad:
    das was da so schön per video angeboten wird, hat bei mir nicht wirklich geklappt,

    ab und zu (ca. 500km) ein bischen einsprühen, einmal im jahr mit kettenreiniger sauber machen und gut ist, dann sollte die kette 20tkm halten, wenn man es intensiver macht sind auch 30tkm drinnen.

  • [quote='johro','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=98740#post98740']den kettenmax habe ich auch mal vor einigen jahren gekauft, so ein Klump kommt mir nicht mehr ins Haus:sad:
    das was da so schön per video angeboten wird, hat bei mir nicht wirklich geklappt,quote]

    Sehe ich genau so. Erfahrungen mit Kettenmax waren für die Tonne.
    Seither ist Handarbeit angesagt, wie von den anderen beschrieben,
    einmal jährlich Generalreinigung (nach oder vor der Saison je nach Zeit),
    und regelmässig schmieren, nach Bedarf, auf Finger- und Sichtprobe hin.
    Bis ich eben doch noch einen Öler einbaue.
    Gruss Udo

  • Das liest sich wie, zu schön um wahr zu sein.

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:



  • ---------------------------------------------------
    Stimmt..bei mir liegt so ein drecksding auch noch rum....wers haben will kann sichs abholen bei mir...ich werfs eh irgendwann weg.


    dreitopf

  • Hey Leute,


    Habe bei mir recht lange überlegt was ich denn bei meiner :love: für eine Schmierung nehme :whistle:!!!! Bei meiner alten Mopete habe ich von Hand und nach Bedarf geschmiert:smile:. Jetzt habe ich mir einen McCoi zu gelegt und baue Ihn die Tage an die:love:an. Mal sehen was besser ist:megacool:!!!! Wie hier schon gesagt jeder wie er kann und möchte. Es gibt halt viele Varianten um seine Kette zu pflegen.


    Gruß
    Heinz

  • bei mir kommt alle 1500km HKS drauf und einmal im Jahr wird die Kette geputzt.



    Hallo Reinki,
    habe bis vor Samstag (5.Juni 2010) letzte Woche noch nie so richtig was von HKS gehört oder nicht richtig gelesen :sad: (bis ich heute Deinen Beitrag gelesen habe).
    Ein Freund von mir hat auch das HKS-Kettenspray verwendet und fährt damit ca 1.000 Km mit einmal einsprühen !!!!
    Konnte das irgendwie gar nicht glauben, ist aber so :nod:.
    Dachte bisher das Bel-Ray Cain- Lube wäre super, aber als ich von diesem Kettenspray gehört habe, bin ich eines besseren belehrt worden.
    Sobald mein Bel-Ray aufgebraucht ist, besorge ich mir das HKS-Kettenspray :top:.

    Viele Grüße und vielen DANK für den TIP :top:
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk


    Gibt es das HKS schon in Lightning Yellow....???


    Ich habe es noch nicht in Caspian Blue gefunden.....:whistle::whistle::whistle:


    Es soll aber wirklich das Beste sein, nur es gibt es nicht an jeder Mopedbude...:sad:


    Grüsse aus dem OLFENWALD


    BlauRSKlaus

  • Moin Klaus,

    :guffaw: :guffaw: :guffaw: :guffaw: :top:, Du bist echt super :top:, Kettenspray in Lightning Yellow :laugh:.
    Das HKS-Kettenspray hab ich bei der E-Bucht entdeckt (2 Dosen je 300 ml für glaube ich 30 Euronen :whistle:).

    Viele Grüße in den Odenwald und DANKE für den Lacher :top: :laugh:
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi,


    benutze seit mehreren Jahren HKS.
    Fetten alle 800 km bei trockenen Wetter, ansonsten früher.
    Kette nie gereinigt, da ich der Meinung war, Dreck wird eh weggeschleudert.


    Nun nach 23 TSD km ist die Kette wohl langsam hinüber.
    (unterschiedlich gelängt,läßt sich vom Kettenrad abheben,wird langsam
    lauter)


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Bin jetzt 22 TKm mit der Kette gefahren.

    War gestern beim :smile: und hab vor der Fahrt nach Newchurch u.a. die Kette überprüfen lassen.

    Die Kette musste nicht gespannt werden und zeigt kaum Verschleiß!

    Hab die Kette bis ca. 19.000 km mit Bel-Ray Kettenspray intensiv gepflegt und auch häufig gereinigt.

    Seit 2.000 km habe ich einen Scotti dran.


    Gruß
    DerWolf

  • Vielleicht gibts nächstes Jahr eine Alternative zum Öler


    Klick


    Gruß
    Frank


    Hey Leute!


    Ich grab mal was interessantes aus :flowers:


    Na, hat das Wunderding jetzt schon jemand verbaut?
    Im Webshop gibts nix für unsere :love:... sollten wir da mal anfragen?


    LG.
    Richard

  • Na, hat das Wunderding jetzt schon jemand verbaut?
    Im Webshop gibts nix für unsere :love:... sollten wir da mal anfragen?



    Hi Richard,


    hab ich grad für die 955er Einarmschwinge getan.
    Warten wir mal ab wie es weitergeht.
    Hab übrigens da angefragt, scheint der Vermarkter der Technik zu sein.
    Falls einer der 1050er Treiber Interesse hat, anfragen...


    Grüßle aus dem blau-grau-nass-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Habe nun das erste Mal ein Bike mit Scottoiler b.z.w automatischen Kettenschmierungssystem, so übernommen vom Vorbesitzer. Bisher habe ich halt`, wie viele andere auch, die Kette von Hand mit Kettenspray gefettet. Habe ausschließlich das günstigste Fett verwendet was meiner Meinung auch ausreicht. Dies habe auch regelmäßig getan, was sich natürlich auf die Haltbarkeit der Kette stark auswirkt. Nachteil: Bei Regen ist sehr schnell Ende mit Schmierfilm. Nicht zu vergessen die Spannung der Kette im Bedarfsfall entsprechend zu korrigieren und NIEMALS zu stramm einstellen (im „locker“ bleiben). Habe die Kette mit entsprechenden Reinigungsmitteln, flüssiger Grillanzünder funktioniert auch gut, regelmäßig gereinigt. Lebensdauer der Ketten bei meinen Bikes ca. 25.000 bis 30.000 km.
    Scottoiler und andere: Das Non-plus-Ultra der Kettenpflege. Habe auf meiner ST bei fast 43.000 km noch den 1. Kettensatz verbaut und optisch ist kein Verschleiß festzustellen!!! Abgeschleudertes Schmiermittel lässt sich bequem mit einen Tuch von Felge u.s.w entfernen. Wohl die beste Technik die Kette zu schmieren und die Lebensdauer zu erhöhen.