Kettenpflege


  • Hi Wumi!


    Hab auch grad für die 1050er angefragt!
    Jap, schau ma mal wie´s weitergeht :smile:


    Lg.
    Richard

  • Alsoooooooooooooooooo ............................ eine Kette sollte ca. alle 300km geölt werden. Ich selber fahre an der Sprint RS einen Scotty dieser war schon montiert als ich die Maschine kaufte. Aber - ich stöbere zur Zeit sehr viel im Internet und fand andere Möglichkeiten. Grundsätzlich sind mir die automatischen Kettenschmierer zu teuer. Die erste Möglichkeit die da wäre lautet Wälzlagerfett. Einen großen Pott kaufen den abfüllen in einen kleinen und diesen mit einem entsprechenden Tuch unter der Sitzbank teponieren. In einer Pause das Wälzlagerfett auftragen, nicht zu dick. Ist in 5 Minuten erledigt. Macht nur keiner da man sich zu fein dafür ist und alle schon im Kaffee sitzen wärend man selber die Kette pflegt. Eine weitere Variante wäre einen Oiler selber bauen. Das ist kein Hexenwerk. Flugzeugtank bei Conrad kaufen, manuelles Absperrventil gibt es bei Gardenia, Gummischläuche gibt es im Praktiker, Öl gibt es überall. Darauf achten das der Tank eine Belüftung hat. Das ganze funktioniert mittels Schwerkraft den die hat die Eingenschaft als an die Erde zu zeihen, dazwischen liegt deine Kette.
    Die Letzte Variante sind die zu kaufenden Kettenöler.
    Wichtig, die Kette muß zwingend geölt werden. Das Einsprüchen wäre mir persönlichzu kompliziert. Man trifft die Felge und weniger die Kette. Hätte ich keinen Oiler würde ich es mit dem Wälzlagerfett probieren.


    Viel Spaß.


    Ich vergaß etwas. Beim stöbern traf ich auf eine graphit Schmierung. Leider habe ich die Internetseite nicht mehr. Es ging darum das die Kette während der Fahrt über einen Graphitblock gezogen wird.
    Ist hier in einer vorherigen Meldung schon erwähnt.

    • Offizieller Beitrag



    Das Thema hatten wir schon mal "klick" und es wurden bereits Anfragen gestellt ob unsere Sprints dafür vorgesehen sind.
    Bisher jedoch ohne Erfolg, eine weitere Rückmeldung des Anbieters gab´s bis heute nicht.

    Viele Grüße
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Über ein anderes Forum :whistle: Bin ich auf die Kettenpflege von HKS gestoßen.
    Kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Ich habe noch nix davon gehört.
    Hört sich ja zu schön um wahr zu sein an. Schmierintervalle von bis zu 2500 bei wenig Verschmutzung und deutlich längerer Lebensdauer [SHIELD]sensationell[/SHIELD].
    dazu noch zum vernünftigen Preis:top:.


    Wenn das alles stimmt wäre man ja blöd was Anderes zu nutzen.


    Mit trotzdem skeptischen Grüßen,
    Stefan


    Nachtrag: erst jetzt habe ich gesehen, daß genau hier im Thread schon vom HKS die Rede ist. Würde mich trotzdem über Erfahrungen freuen.

  • Servus frankfun,


    ich benutze HKS regelmäßig hier im Lande und bin sehr zufrieden damit. Das Zeug ist einwandfrei. alle 1.0 - 1,5 Tkm bei trockenem Wetter, bei unseren Nassperioden halbe Intervalle/doppelte Menge.


    Zusätzlich habe ich für längere Touren einen Scottoiler montiert, damit ich kein Schmiermaterial mitnehmen muss.
    Meine Touren liegen um die 3.800 bis 5.000 km, da reicht HKS und der Inhalt eines Tanks mit bioligisch abbaubarem Kettensägenöl.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ...der Inhalt eines Tanks mit bioligisch abbaubarem Kettensägenöl.


    Hallo Peter,


    meist wird von der Verwendung von biologisch abbaubaren Kettensägenöl abgeraten, da es angeblich die O-Ringe der Kettenglieder zersetzen soll :questionmark:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Moinsen


    habe im Laufe der Jahre eigentlich fast alles durch:


    osco Öler, Scottie V, S100, Procycle, PDL, HKS, Castrol, Bel Ray, und wie sie alle heißen.


    Aktuell der Scottie e System. Und was Anderes kommt nicht mehr ans Bike. Easy Montage, Entlüftung, Einstellung, zuverlässig, endlich super zu dosieren, unabhängig von der Temperatur. Sicher gibt's noch andere Öler, aber ich wollte nicht Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren, stundenlang löten und Basteln, oder in verschiedensten Shops Einzelteile zusammen kaufen.


    Das Meckern über den Kettenmax kann ich übrigens gar nicht verstehen. Das Teil funktioniert, wenn die Seitenborsten richtig zugeschnitten sind, einwandfrei.


    Gruß Thomas

  • Mag schon sein, dass es an der Sägekette verharzt, "Bio"-Produkte haben halt andere Eigenschaften als konventionelle.
    Da ein Öler aber nur benutzt wird, um Sand und Dreck abzuspülen, ist mir das egal.


    Meine Ketten wechsle ich immer um die ~ 50 Tkm, und die sind dann immer noch brauchbar. Zersetzte O-Ringe hatte ich noch nie.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage Peter:
    Wieso nutzt du HKS und den Scott Oiler?

    • wenn der Scotti gut funktioniert, wieso nutzt du ihn nur auf Touren?
    • wenn das HKS gut funktioniert und eine Anwenung frühestens nach 1500 km notwendig ist, bekomme ich das kleine Fläschchen mit 100 ml auch ins Gepäck für die große Tour? Dann sehe ich keine Notwendigkeit für den Oiler.


    Mich interessiert das vor Allem, weil ich mit dem Oiler an der Sprint regelmäßig Probleme hatte. Großer Vorteil finde ich, ist das die Karre nicht so eingesaut wird wie mit dem üblichen Kettenspray.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Servus frankfun,


    HKS nutze ich, weil das für mich einfach die bestmögliche Kettenpflege ist. Der Reiniger ist sehr gut, das HKS-Extreme auch.
    Ich sprühe grundsätzlich von vorne in die Kette, wenn sie gerade vom Kettenrad aufgenommen wird. Ein Stück Karton verhindert dann zuverlässig das Versauen der Felge/Schwinge.


    Und den Scotty benutze ich aus lauter Bequemlichkeit auf Tour...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!