Rückruf Sprint ST 1050

  • Rückruf für TRIUMPH Sprint ST 1050-Modelle

    TRIUMPH ruft bestimmte Modelle der Reihen Sprint ST 1050 und Sprint ST 1050 ABS in die Werkstätten zurück, da unter ungünstigen Bedingungen die Zugstrebe der hinteren Federbeinumlenkung brechen kann. Bei den betroffenen Modellen tauschen die Vertragshändler die Zugstrebe kostenlos aus.

    Die Pressemeldung mit weiteren Informationen steht ab sofort zum Download bereit.

    Passende Bilder zur Pressemeldung in hoher Auflösung finden sich hier.


    Quelle: Triumph Pressenews


    Dachte mir das würde euch interessieren.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • @Roland: Danke für die Info.


    Das dürfte dann ja wohl alle unsere 1050er betreffen:boese:


    Aber: War da nicht schon mal ein Rückruf wegen der Federbeinumlenkung? Ich weiß grad gar nicht mehr, um was es dabei ging.


    Zum Glück muss ich eh grad zum 30.000er-Service, dann gehts in einem.


    Gruß, Dirk.

  • ... das ist mittlerweile der 3. Rückruf zur Sprint 1050, der Federbein bzw. Hebelei betrifft.

    Gruss

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Na toll,


    ick hab beim 2. Rückruf, meinem :smile: sei Dank, ne komplett neue Umlenkerei bekommen. Ick dachte, damit wäre ick vor weiteren Fehlern gefeiht.
    Zum Glück steht sie ja eh gerad bei Ihm, machen wir das eben gleich mit.


    kopfschüttelnde Grüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da bin ich ja mal auf den Kommentar gespannt. Das wird bestimmt wieder lustig.

    Motorrad mit fast 90000km zur Rückrufaktion.

    Meine: Baujahr Anfang 2005 ist auch betroffen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • ... Motorrad mit fast 90000km zur Rückrufaktion...



    Gogo, das Produkt reift beim Kunden. Und Du bist halt ein paar km mehr als Testfahrer unterwegs gewesen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • ... das ist mittlerweile der 3. Rückruf zur Sprint 1050, der Federbein bzw. Hebelei betrifft.

    Gruss

    Roland



    Da ist sie wieder, die 3. Es muß halt alles stimmig sein, da legt Triumph großen Wert darauf. :whistle::laugh::laugh::laugh:

    Grüßle

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit möchten wir Sie über eine weltweite Rückrufaktion unseres Hauses informieren
    und Sie gleichzeitig bitten, Ihre Leser über diese Maßnahme in Kenntnis zu setzen.


    Alle Halter betroffener Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt in unserem Auftrag mit
    der Bitte angeschrieben, sich unverzüglich mit ihren Vertragswerkstätten in Verbindung
    zu setzen, um ihre Fahrzeuge kostenlos umrüsten zu lassen.


    Grund der Rückrufaktion
    Bei den betroffenen Fahrzeugen des Typs „Sprint ST 1050“ und „Sprint ST ABS 1050“
    (Modelljahre 2005 bis 2010) kann ein Problem mit der Zugstrebe der hinteren
    Federbeinumlenkung vorliegen – im ungünstigsten Falle könnte die Zugstrebe brechen.


    Die Vertragshändler tauschen die Zugstrebe kostenlos aus.


    Betroffen sind folgende Modelle:
    Sprint ST 1050 und Sprint ST 1050 ABS mit den Seriennummern 221423 bis 424192.
    Die fortlaufende Seriennummer entspricht den letzen sechs Stellen der Fahrzeug -
    identifizierungsnummer (FIN).
    Quelle: Triumph Pressemitteilung PM059-09
    Friedrichsdorf – 5. Oktober 2009


    Zu Fragen und Diskussion im T5net-Forum.de über dieses Thema


    Gruß Tordi

    :plane: In the Heaven not Speedlimit :hamburg: Gruß Tordi

  • Hallo Tordi,


    haben wir schon :flowers:. Ich schieb den Beitrag mal dort hin ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Gogo


    Da bin ich mit meinen knapp 60.000km ja fast noch ein Neufahrzeug!!:laugh:


    Was soll's!
    Gerade Kontakt mit meinem:smile: aufgenommen und er informiert mich, wenn die Teile für die Umrüstung eingetroffen sind.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)



  • Ich habe meine Fahrzgestellnummer auch eingegeben und bin betroffen --> mal gucken was mein :smile: sagt --> Inspektion, Tüv und Reifen sind eh im Januar dran, vllt. kann man ja solange warten.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Allerseits


    Meine ist am Montag mit der 20000km Inspektion dran. Leider ist bis Montag die neue Zugstrebe nicht lieferbar.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Fleissig, fleissig Chris, 20tkm in 'nem 1/2 Jahr. Respekt!!!

    Das der Umlenkhebel nicht lieferbar sein soll, ich weiss nicht. Sind da etwa die Teile schon wieder ausverkauft?
    Ich hatte noch am Montag beim Händler angerufen, Dienstag kam die Zusage der Kostenübernahme von T und das Ersatzteil wurde bestellt. Heute (Mittwoch) war es da. Wir haben dann gleich einen Werkstattermin für Montag früh gemacht. Mir wurde gesagt, das ich gleich warten kann (soll höchsten eine Stunde dauern).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Na super, meine ist auch betroffen :sauer:

    Dabei war ich erst vor 3 Wochen zur Inspektion :grumble:

    Ich glaub, dass wird erst nächstes Jahr was bei mir...

  • Neue Zugstrebe ist bei meiner :love: seit heute drin. War heute zur 20000er und heute nachmittag sind die ersten Teile beim:smile:eingetroffen. Da hat ers gleich eingebaut.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • ich finde es eine SUPER aktion von Triumph, dass die auch noch die Mod. 2005 rückholen:applause:,
    bei anderen bikes wird sowas nicht gemacht (könnte ich mir vorstellen)

  • ich finde es eine SUPER aktion von Triumph, dass die auch noch die Mod. 2005 rückholen:applause:,
    bei anderen bikes wird sowas nicht gemacht (könnte ich mir vorstellen)


    Nabend!


    Ich denke wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht rufen alle Hersteller ihre Fahrzeuge zurück!
    Davon geh ich zu mindest stark aus!!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle: