Hinterreifen wechseln

  • Hallo Triumpfer,
    ich habe eine Sprint RS, Bj 2004 955I Einarmschwinge.
    ich benötige einen neuen Satz Reifen, nur meine Frage an euch hat schon jemand selbst die Räder demontiert? wenn ja auf was muss ich bei der Demontage und Montage beachten am Hinterrad. Durch die Einarmschwinge haeb ich etwas bedenken den Reifen selbst runter zu machen. ist die Bremse direkt am Rad befestigt oder an der Schwinge? Ginbt es eine Anleitung im Internet?


    Gibt es Händler die mitgebrachte Reifen auf die Felgen aufziehen, bzw die Räder auch demontieren obwohl die Reifen nicht von ihm sind.
    Beim Händler kostet mich der Spaß über 400 Euro mit Reifen, im Internet bekomme ich ein Satz Reifen schon für 200 Euro.
    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte


    lg leo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo,


    Die Suchfunktion bringt dich sicher auch zu dem Beitrag: Radausbau 955


    Normalerweise montieren Reifenhändler oder Motorradwerkstätten auch mitgebrachte Reifen, kann dann aber schon mal 20€ kosten und die Altreifen darfst dann nochmal separat entsorgen oder dafür bezahlen. Aber auch hier gilt vergleichen, eventuell helfen auch persönliche Kontakte weiter :whistle:.


    Gruß


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    hallo Leo,

    der Ausbau des Hinterrades ist extrem einfach. Du mußt nur zuerst für einen sicheren Stand sorgen, also nicht auf dem Seitenständer.

    Zuerst den Endtopf demontieren, mit einem geeignetem Werkzeug anschließend die Sichgerungsklammer entfernen, die Zentralmutter lösen, indem Du die Hinterradbremse betätigst, läßt sich die Mutter lösen (links rum). Nun kannst Du das Hinterrad von seinen Mitnehmern ziehen und hast es in der Hand. Bremse und sonstige Teile wie Kette, Ritzel oder so, verbleiben am :love:.

    Ein Fachhändler nimmt für den Reifenwechsel, ausgebautes Rad vorausgesetzt, zwischen 12€ und 15€

    Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüße
    Koko

  • Hallo leo,


    ich hab eine freie Motorradwerkstatt am Ort, habe dem Meister meine 46er Nuss geschenkt, welche ich vorher für 8EUR in der Bucht erstanden habe und lasse dort für 25 EUR Montage+Wuchten+Entsorgung erledigen.
    Das ist mir lieber.
    Ich denke auch bei nicht dort gekauften Gummis wird dir sicher geholfen. Vorausgesetzt die Nuss ist im Werkzeugsortiment vorhanden.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • du schenkst dem händler die nuss!??
    und der verlangt auch noch 25 euro für einen wechsel? selbst schuld
    ausbau geht so einfach wie bei einem formel 1 wagen. mutter abschrauben, rad abziehen - fertig
    die reihenfolge der einsätze einfach merken
    die bremse bleibt unangetastet

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi Leo,


    wie schon beschrieben, ist es sehr einfach - nur noch einen Tipp:
    Merke Dir die Reihenfolge und Richtung der "Innereien". Die Unterlegscheibe (entschuldigt den laienhaften Ausdruck) ist nicht von beiden Seiten gleich (glaube ne Art federfunktion o.ä.:cry:).
    Habe sie mal falsch herum rein gemacht --> Knacken und unfreiwilliger Besuch beim :smile:.


    mfg Sven,
    der nicht technisch nicht so begabt ist:sad:.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hi Leo

    Ich hole meine Reifen auch im Internet, gibt ja ein paar Anbieter. Bei dem Anbieter auf der Internetseite kann ich nach Reifenhändlern suchen (klick - Montagemöglichkeiten), die mir dann die Reifen draufziehen. Ich kann da eine Umkreissuche starten wo Reifenfritzen in der Umgebung angezeigt werden, mit Montagepreis pro Reifen, Öffnungszeiten u.s.w. Ich denke mal, dass die irgendso ein Kooperationsvertrag oder sowas haben.

    Hoffe, weiter gehelft zu haben

    Grüsse
    Roland



  • Hallo
    wie Koko schon sagt ist der Hinterradausbau ganz einfach - wenn man den 46erSchlüssel hat.
    Ja,Ja Koko, ich bring ihn dir dies Wochenende wieder zurück.:whistle:

    Gruß
    Wolle

  • du schenkst dem händler die nuss!??
    und der verlangt auch noch 25 euro für einen wechsel? selbst schuld


    Mein Argument: das ist mir ehrlich zu umständlich: Räder ausbauen, zusammen mit den neuen Gummis zur Werkstatt bringen, und dann wieder zurück und das alles um 10EUR einzusparen, das bringts für mich nicht. Anfangs hatte ich aber die Nuss wirklich gekauft ums selbst zu machen.


    Selbst schuldige
    Grüße Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Ja,Ja Koko, ich bring ihn dir dies Wochenende wieder zurück.:whistle:

    Gruß
    Wolle



    Tja, das war ja wohl nichts....:laugh:

    Naja, immerhin liegt er ja schon in Deiner Blechdose.

    Grüße
    Koko