Beratung Digicam

  • Ich weiß das es dafür andere Foren gibt, aber ich hab mal ne Frage an die Hobby Fotografen unter uns. Ich überlege seit über nen Jahr :whistle: die Anschaffung einer Digitalkamera mit ordentlichen Zoom. Habe derzeit ne 3 Jahre alte Sony Digi (glaub DSCW7) mit 7 Megapixel (super zufrieden) und 3 fach Zoom (optisch) und ne Canon Analog Spiegelreflex Objektiv glaub 18-200.

    Bin mir völlig unsicher was ich mir holen will/soll. :cry::grumble:
    Eigentlich hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt son schwenkbares Display, für ungewöhnliche Aufnahmewinkel erleichtert es sicher ungemein Aufnahmen.

    Schwanke zwischen
    Bridges Kamera wegen Bauweise optimaler fürs Moped z.B. Canon Power Shot SX10IS oder Sony Cybershot DSC-HX1

    oder Spiegelreflex da müsste ich dann aber auf 2 Objektive zurückgreifen.:sad:

    Die Canon 1000D is derzeit im Saturn im Angebot. Hab aber auch schon mit etwas höherwertigen geliebäugelt Nikon D60 ; Nikon D5000 ; Olympus E 520 ; Canon EOS 500D

    Ich bin nicht Markenfestgelegt und auch nicht der Fotograf der Geld mit seinen Bildern verdienen will. Auch hab ich keine Zeit mich stundenlang an den Rechner zu setzen zur Bildbearbeitung. Ich suche ne zuverlässige Kamera die auch im Zoombereich gute Bilder macht (Stichwort Verwacklung) ne gute haptik hat (wakelige Knöpfe, labrige Klappen) und max in die 800 EUR Grenze kommt.

    Ich danke schon mal allen für die Anregungen!

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian

    Bei einer Neuanschaffung würde ich als Body die Nikon D90 mit dem AF-S DX 18-200 ED VRII von Nikon kaufen. Mit diesem Objektiv fotografiere ich seit einiger Zeit selbst und bin super zufrieden. Die D90 ist zwar "nur" ein Consumer-Produkt, kann aber deutlich mehr als Profikameras vor 2-3 Jahren. Mit dem externen Blitz SB-900 bist Du dann insgesamt zwar reichlich Euros leichter, musst ordentlich was mit "Rumtragen", hast aber auch beste Vorraussetzungen für gelungene Fotos. Zusätzlich noch einen zweiten Akku, einen Skyfilter als Objektivschutz und einen Polfilter für diverse Anwendungen gekauft und Du bist bestens gerüstet.

    Ich glaube aber auch, das es relativ egal ist, ob man sich eine Canon, Nikon oder was auch immer in der jeweiligen Preisklasse zulegt. Die Unterschiede sind nicht so gravierend. Alle angebotenen Kameras haben Vor- und Nachteile, da muss man halt selbst entscheiden was wichtig ist.

    Zur Not spare am Body und (oder) am Zubehör, aber nicht am Objektiv. Selbst mit der Nikon D60 und dem genannten Objektiv wird es sehr schwer unter 800 Euro zu bleiben.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hier (Kompakt/Bridge) und da (DSLR) erhältst du auch "Anregungen". Pick dir die für dich wichtigen Kriterien raus und es wird schon was werden (bin auch gerade "dran" ) !


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • bei canon slr passen die alten objektive, der bajonettverschluß ist der gleiche!!!

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • bei canon slr passen die alten objektive, der bajonettverschluß ist der gleiche!!!

    gruss

    janneck




    Aber meine analoge hat ja noch keinen Bildstabilisator im Objektiv. :sad: Wird das dann was mit guten Fotos beim Zoom?:questionmark:

  • Jedes Zoomobjektiv hat im max Zoombereich einen schlechteren Blendenwert als im Normal- oder Weitwinkelbereich. Je schlechter der Wert der Blende (höherer Zahlenwert), desto schlechter die Lichtempfindlichkeit des Objektivs, also längere Belichtungszeit bei gleichen Lichtverhältnissen. Unter 1/60s sollte man frei Hand nicht mehr fotografieren, Gefahr des Verwackelns. Ohne Bildstabilisator brauchst Du einfach mehr Licht, früher (von den Lichtverhältnissen her) ein Stativ oder einfach weniger Zoom (dadurch bessere Blende). Optische Stabilisierungssysteme sind dabei besser als elektronische, da sie keinen Bildverlust bewirken. Digitale Systeme wirken vom Prinzip her wie ein Digitalzoom.

    Ja klar kannst Du also auch mit dem analogen Objektiv im Zoombereich fotografieren, so es das Licht, Deine ruhige Hand oder ein Stativ es zulässt.

    Gruss Harald

    Die D90 kann als einzige in dieser Preisklasse HD-Video, währe für mich mit kaufentscheidend.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Das Canon nachgezogen hatte (mit der HD-Video-Funktion) war mir bisher entgangen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi DSLR Freunde,


    ich finde auch, dass es durchaus Sinn macht beim gleichen Hersteller zu bleiben, um seine analogen und hochwertigen Objektive nutzen zu können.
    Vor 4 Jahren habe ich mir eine Nikon D 70S zugelegt, weil ich zwei lichtstarke und schweineteure AF Mikro Nikkor (60 und 105mm) selbstverständlich weiternutzen wollte (intraorale Fotografie).
    Wenn analoge Objektive und DSLR kompatibel sind, sollte man die "alten Schätze" auf jeden Fall weiter nutzen. Bildstabilsator usw. sind mir dabei völlig egal, gute Optik ist durch keinen elektronischen "Firlefanz" zu ersetzen.
    Was mich aber etwas gestört hat ist, dass solche, ruhig und angenehm in der Hand liegende Schwergewichte, als Kamerasystem für unterwegs und jederzeit nicht so optimal geeignet sind.


    Also habe ich mir den Luxus gegönnt und eine leichte und sehr kompakte DSLR als Zweitkamera zugelegt. Priorität hatte dabei geringes Gewicht, kompakte Bauweise und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (auch gerne gebraucht/neuwertig).


    Geworden ist es dann ein Gesamtpaket


    Olympus E 420 mit Zuiko Digital 17,5 - 45mm


    Zuiko Digital 40 - 150mm


    Blitz Fl 36 Digital SLR Olympus (dem völlig ausreichenden Vorgängermodell des FL 36 R Digital SLR Olympus )


    Kostenbereich bei Ebay neuwertig bzw. neu:


    Body + kurzes Tele: 250 - 300 €
    Langes Tele: 120 - 150 € (ggf. als Double Kit für 360 - 450€)


    Blitz Fl 36 digital: 120 - 150 €


    Summe: 490 - 600€ je nach Verhandlungsglück oder


    Sofortkaufengeschick



    Ich bin mit dieser Systemkombination sehr zufrieden, ist zwar nicht DSLR-perfekt, sondern ein guter Allrounder, leicht, (zu?) handlich und mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.
    Für mich ist das die optimale Systemzusammenstellung für unterwegs und für den gehobenen und anspruchsvollen Hobbybereich mehr als genug.
    Wer eine Alternative zu den Zigarettenschachtelformatkameras sucht ist hiermit bestens bedient und erhält eine vollwertige und hochwertige digitale Spiegelreflex.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    3 Mal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ich kann dir auch empfehlen, bei Canon zu bleiben. Du hast da schon mal ein super Objektiv mit dem 18-200. Wenn es älter ist macht das überhaupt nichts. Dass mal etwas verwackelt passiert, mit Stabilisator kriegst du aber grobe Wackler auch nicht weg. Eventuell kannst du dir zusätzlich noch ein anderes Objektiv holen für das was du gerade gerne fotografierst. Ein Weitwinkel für Landschaften, oder ein Makro für Nahaufnahmen, oder oder oder. Das gute ist, du bist nicht gebunden, wenn du deine Ausrüstung erweitern willst, kannst du das bei Canon in jeder Hinsicht.

    Ob du ein schwenkbares Display brauchst? Wie oft fotografierst du aus ungewöhnlichen Winkeln? Meist sind Gelenke Fehlerquellen. Meine Meinung.

    HD-Filme? Bei der D90 von Nikon ist das so, dass man nur manuell fokussieren kann, also für mich eher Spielerei weil sehr fummelig.

    Und eine Kompakte ist praktisch für mal eben schnell, aber kompakte ist nicht gleich kompakte. Der digitale Zoom zählt für mich nicht, weil die Pixel da nur hochgerechnet werden, also wird das Foto "interpoliert". Optischer Zoom ist das was wirklich zählt.

    Ich habe eine Nikon D90 mit einem 18-200 VR als Standardobjektiv und ein altes 35-70, 2,8 für Portraits. Dazu ein Blitz SB-600.
    Und für unterwegs, hab ich eine Kompakte, Nikon Coolpix 7600. Die hab ich immer dabei. Mit der kleinen fotografiere ich meist auf "Auto" und gut ist.

    Ich schwöre nicht auf Nikon, ich glaube aber schon, dass die Hersteller, die schon "damals" Fotoapparate hergestellt haben, auch heute noch die besseren Cameras herstellen. Dazu gehören meiner Meinung nach Canon, Nikon, Olympus

    Geh am besten in nen Fotoshop und halt mal die Dinger in der Hand, da wirst du ein viel besseres Gefühl dafür kriegen, was dir wirklich liegt.

    übrigens, schön zu lesen, dass wir hier auch noch andere Hobby´s ausser der :love:haben.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo zusammen

    Es ist sehr interessant was Ihr so für Euch als ideale (oder zumindest brauchbare Kompromiss-) Lösungen gefunden habt. Mittsommer 2007 konnte ich die EOS 400D eines Freundes in Schweden ausgiebig testen. Die Fotos wurden super, mit der Bedienung der Kamera war ich nicht so zufrieden. Ich war aber infiziert (HWS, kennt Ihr doch). Danach hatte ich es (wie von Roland vorgeschlagen) gemacht, ab zu einem Fachhändler und die einzelnen Modelle ausprobiert. Zusätzlich suchte ich im Web Testberichte meiner Favoriten und entschied mich dann. Und so bin ich zu meiner Nikon gekommen. Vor diesem Zeitpunkt scheute ich die Investition in eine DSLR. Ich war mit meiner etwas betagten Casio Exilim EX-Z10 recht zufrieden. Diese Digitalkamera benutze ich auch heute noch gern on Tour, sie ist sehr schnell (Einschaltzeit, Auslöseverzögerung), besitzt einen Sucher (wichtig bei sehr hellem Umgebungslicht, z.B. im Winter in den Bergen) und sie funktioniert mit Standardakkus oder Batterien (zur Not gibt es Strom an jeder Tanke oder im Supermarkt). Ich war (bin) sowieso darauf bedacht möglichst gleiche Stromquellen für unterwegs zu verwenden. Dieses wird leider durch die Hersteller technischer Gerätschaften zunehmend unmöglich gemacht.

    Bernd's kompakte DSLR hat aber etwas, diese Variante könnte mir auch gefallen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Für mich ist das die optimale Systemzusammenstellung für unterwegs und für den gehobenen und anspruchsvollen Hobbybereich mehr als genug.


    Hi Doc,


    machst Du auch Hausbesuche und lichtest dabei die offenen
    Münder Deiner Patienten ab und ist das dann semiprofessionell hi, hi, hi,...


    Duck und weg,


    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Bernd,


    wenn ich semiprofessionelle Hausbesuche mache und an der Türe klopfe, die stählern gleißende, teflon armierte Dreizackenzange jederzeit griffbereit im Gürtelhalfter, den Mundschutz tief ins Gesicht gezogen, dann macht keiner mehr freiwillig den Mund (das Maul) auf.
    Und auch wenn ich sage: Hi guys, ist nur für`n Foto:whistle:. Jeder erkennt sofort, keiner zieht schneller als doc holiday:nod:.


    So long, have a nice shot
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Erstmal danke an alle für die Tipps!


    Ich hatte zuerst mit einer EOS 500D geliebäugelt, diese aber wieder zurückgeschickt.


    Ich war einfach nicht so zufrieden. Mein altes Objektiv konnte ich zwar verwenden, jedoch war das Ergebnis saumäßig. :sad:
    Hab dann mit 2 Objektiven Überlegungen angestrebt, das aber schnell verworfen. 18-55 Original und 70-300 Sigma. Das Wechseln war Nervenaufreibend. :grumble:


    Zum Schluß hab ich mich für die hier entschlossen.
    Tolle Fotos, gute Videos, klasse Handling, noch nie gesehene Features. Die Panorama Funktion is ein tolles Gimik, Nachtaufnahmen werden aus dem Stand ohne Stativ zum Kinderspiel. Einzig der Blitz ist recht grell, auch auf 2m Entfernung sehr helle Ausleuchtung. 9Megapixel reichen zu genüge!


    Ich bin :cheer:


    Das nächste Jahr mit der :love: kann kommen.

  • Also Canon kann ich von der Marke her nur empfehlen. Die Cams machen ganz tolle Bilder. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden. Auch die Akkulaufzeit und die Verarbeitung sind bei Canon immer top.


    Aber Sony ist auch sehr gut von der Qualität her. Leider finde ich das sie im Vergleich aber doch um einiges teurer sind als die Kameras von Canon.