Erfahrungen mit Heizgriffen?

  • Hallo Gemeinde

    Da ich bis zum Abholtermin meiner neuen Holde im März noch genug Zeit habe, mich über (un)sinnvolles Zubehör Gedanken zu machen:

    Hat jemand von euch die T-originalen Heizgriffe montiert? Seid ihr zufrieden damit?

    Auf :telephone:Anfrage meinte mein :smile: , die Heizgriffe hätten einen grösseren Umfang, was das Lenk- und vor allem Gasgeb-Gefühl seiner Meinung nach spürbar vermindere (endlich ein Freundlicher, der nicht nur auf seinen Umsatz achtet :applause: ...).

    Ausserdem sei der Schalter in der Verkleidung anzubringen :unknw: , einen Griffschalter (analog BlauMWeiss) gäbe es nischt.

    aufdenfrühlinghoffende Grüsse

    Daver
    Daver

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Daver,

    also ich möchte meine Heizgriffe nicht mehr hergeben. :laugh:

    Richtig ist, das die etwas dicker im Umfang sind, was Anfangs etwas ungewohnt ist. Aber das gibt sich.
    Und mit dem Schalter kann ich leben. Ich stell morgen mal ein Bild rein, oder vielleicht hat ja ein anderer eines Parat.


    keinekaltenFingermehrhabende Grüße

    Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Also ich besitze die orig. T-Griffheizung.


    Wie Joersch bereits schrieb, kann ich ebenfalls mit dem größeren Umfang Leben... Alles Gewöhnungssache, und so schlimm/gravierend als Unterschied find ich es wirklich nicht.


    Hab sie leider noch nicht testen können, aber in der Garage mit Sommerhandschuhen, war es so richtig wohl/angenehm. Kann mir das gut bei regen oder kaltem Wetter vorstellen.


    Ein Bild von dem Schalter hab ich letzte Woche hochgeladen: Ich stell es nochmal rein:(hoffe, daß Bild hilft dir etwas weiter??)



    PS: Der Drehschalter im Bild dient der Regelung des kettenschmiersystem's und gehört somit nicht zu dem Heizsystem dazu!

  • Moin,


    Ich hatte in Ostfriesland an meinem anderen Bike eine Griffheizung.
    Falls jemand sagt das ist fuer Weicheier, dann hat er es noch nicht benoetigt oder redet sich das ein. Es gibt etwas das ich nicht mehr missen will und das sind meine Heizgriffe.:nod:


    Die Heizgriffe waren frueher fuer mich so abkoemmlich wie ein GPS. Heute moechte ich nicht mehr ohne!

  • Hi,

    ich habe mir beim Kauf auch direkt die Original Heizgriffe montieren lassen. Ich will sie nicht missen: Ist ja doch recht schattig die Tage. Das Handling ist kein Thema; die Kipp-Schaltermontage auf der linken Abdeckung sieht ganz ok aus. Die H-Griffe aus dem Zubehör sind zwar etwas billiger; kommen aber meist mit "sperrigeren" Kabelführungen und z.B. diesen HG Drehknopf fand ich immer schon arrgh. Also Tip: Tu es :nod: !

    Gruß, Martin

  • Moin,


    Falls jemand sagt das ist fuer Weicheier, dann hat er es noch nicht benoetigt oder redet sich das ein. Es gibt etwas das ich nicht mehr missen will und das sind meine Heizgriffe.:nod:



    also bei nieselregen übers grödnerjoch im Mai wäre das schon praktisch, bei einem sommerregen ist das nebensächlich, das hat mit einreden nix zu tun.
    eine anderer gedanke wäre die griffe mit netten Rizoma´s zu verschönern.

    GPS ist auch schön, bin am Anfang sehr viel damit gefahren, aber jetzt liegt das Kastel meistens zu Hause....

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Lady gleich mit den original T-Heizgriffen bekommen.
    Früher habe ich immer gedacht, das man sowas nicht braucht, aber jetzt würde ich Sie nicht mehr hergeben. Man hat einfach mehr Komfort. Ist wie ne Sitzheizung im Auto.

    Letztes Jahr waren wir zu Pfingsten am Gardasee und da war es doch noch sehr frisch, gerade auf den Bergen. Einmal hat es uns auch eingeschneit. Und da waren die Teile Gold wert. Mit kalten Handen macht Motorrad fahren keinen Spaß.

    Und sobald es etwas kühler wird schalte ich die Teile einfach ein und gut ists.

    Gruss
    Andreas


    PS: Fotos würden mich auch interessieren, da ich denke, das meine Heizgriff am Gasgriff falsch montiert ist. Bei mir schaut das Kabel nach oben raus. Denke es sollte nach unten schauen.

  • Hey Jungs

    Vielen Dank für eure Eindrücke. Die Meinungen gehen ja alle in die gleiche Richtung.

    Als kleinen Schönheitsfehler betrachte ich den Kippschalter. Den hätten die Jungs auch am Griff vorsehen können, wo sich der ehemalige Scheinwerferschalter befand oder der ebenfalls selige Warnblinkschalter...

    Doch wie heisst's so schön: FORM FOLLOWS FUNCTION

    Ich werd mir die Heizgriffe nochmals anschauen.

  • Hallo Daver,


    auf die Heizgriffe solltest du nicht verzichten, auch wenn die Abstufung der Heizintensität nicht optimal ist. Stimmt: Die Griffe sind vielleicht etwas dicker, stört mich aber nicht und außerdem spielt die Grösse der Pfoten ja auch noch eine Rolle. Der Schalter selbst ist wirklich keine Augenweide.
    Man muss es aber ehrlich zugeben: Manchmal sind die Blauweißen besser.


    Beste Grüsse


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag




    Hi Andy,

    obwohl dein Schalter ja echt ungünstig angebracht ist.
    Meiner sitzt in dieser Verkleidung rechts unten.
    Wollte ja mal ein Bild machen, mach ich morgen.

    Joersch

  • Hallo,


    ich habe Daytona Heizgriffe dran und einen Schalter bei Conrad besorgt. Diesen habe ich die vorgesehene Aussparung rechts unten drin. Wenn man das Verkleidungsteil vorsichtig demontiert (Vorsicht: Die Nasen können leicht abbrechen. Siehe Hinweis in der Wissenssammlung) kann man sehen, wo Triumph hierfür den eigentlichen Platz vorgesehen hat



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... bin heute wieder 500 km durch kalte Bayern-Winde gedüst und heilfroh meine T-Heizgriffe zu haben (waren an der ersten schon original dabei) ...


    - dickere Griffe ist für mich ein Vorteil - gerade mit meinen Winterhandschuhen habe ich da mehr Griffläche, was den 'Faltenwurf' in der Handfläche vermindert


    - Schalter gewinnt zwar in der Seitenverkleidung (auch bei der 955er) nicht gerade Schönheitspreise für Design, taugt aber vollauf für die Funktion ...
    ich mach die ja nicht ständig an und aus


    was mich noch interessieren würde von 'Fremd-Heizgriffen':
    bringt es was eine regelbare Steuerung zu haben (Stufe 1-10 oder stufenlosen Drehknopf)?
    oder sind wir mit den originalen zwei T-Stellungen gut bedient?


    VSD


    PS: wer jetzt wieder Weichei schreit hat noch nicht mitbekommen daß ich ein Warmduscher bin

  • auch wenn die Abstufung der Heizintensität nicht optimal ist.



    Hallo Bernd,

    Heisst das inetwa "Stufe 1 = kaum bemerkbare Wärme; Stufe 2 = verkohlte Handschuhe"?


    Diesen habe ich die vorgesehene Aussparung rechts unten drin. Wenn man das Verkleidungsteil vorsichtig demontiert (Vorsicht: Die Nasen können leicht abbrechen. Siehe Hinweis in der Wissenssammlung) kann man sehen, wo Triumph hierfür den eigentlichen Platz vorgesehen hat



    Hallo Jürgen

    Wo befindet sich diese Aussparung? Hat T wirklich einen Platz für ein Fremdfabrikat vorgesehen?

  • Guten Abend


    Auch ich habe an meiner Sprint das erstemal Heizgriffe von Triumph montiert. Bisher bin sehr zufrieden und habe sie vor anderthalb Jahren beim Norwegenurlaub schmerzlich vermisst.
    Letztens habe ich die Griffe erneut an einer Kundenmaschine bei meinem Händler gesehen. Nur waren dort die Elektrokabel als Schlaufe zu sehen, was bei meiner nicht der Fall ist.
    Sind die original Heizgriffe inzwischen geändert worden?


    Gruß aus dem wilden Osten :)

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Daver,


    ganz so schlimm ist es nicht, aber die höhere Heizstufe pfeffert ganz ordentlich.
    Man ist dann manchmal geneigt zwischen den Schaltstufen zu variieren, d.h an - I - II usw.. Vielleicht bin aber auch von meiner Verflossenen (BMW) über die Jahre etwas verwöhnt bzw. verweichlicht (für die Kritiker). Dennoch würde ich die Originalheizgriffe immer wieder montieren lassen. Das ist kein Luxus, sondern bringt Fahrkomfort und ein
    Sicherheitsplus.


    Beste Grüsse
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Daver


    nein nicht für ein Fremdfabrikat, sondern eigentlich für den eigenen Schalter. Da man aber diese "Vorrichtung" nicht rausbrechen kann, sondern mit Dremel o.ä. raustrennen muss, spielt es eigentlich keine Rolle, wo letztendlich der Schalter sitzt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hi Daver,
    habe bei meiner Lady die CLS Griffe montiert. Vorteil... Stufenlos regelbar,1-10, Temeratursensor, wenns wärmer wird verringert sich die Grifftemperatur,funktioniert tadellos. Preis identisch mit den T-Griffen. der Regler sitzt allerdings auch in der Innenverkleidung. Nachteil, wenns denn einer ist, die Kabel sind sichtbar, stört aber nicht. Gruß aus Bremerhaven Andy

  • Hallo zusammen,

    wie sehen denn die Original Triumph Heizgriffe für die Sprint aus? So wie auf dem Bild aus dem Zubehörkatalog GuckstDuBeiSBF :questionmark:

    Ich hatte beim meinem :smile: Heizgriffe von Triumph zum Nachrüsten gesehen. Die sehen allerdings nicht so aus. Die Struktur auf den Griffen besteht aus wenigen, langen Riefen, was ich nicht ganz so doll finde :sad:.

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    stimmt, die original Heizgriffe haben die länglichen Vertiefungen/Riefen (zumindest bei meinem Modell). Was sieht daran aber so schlecht aus? Ich finde Form und Funktion absolut o.k.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Peter
    die abgebildeten sind die orig. ohne Heizung :laugh:

    Mir gefallen die Heizgriffe (optisch sehr gut) und liegen auch gut in der Hand.

    Grüsse Jörg