Moin,
ich habe immer das unmässige Verlangen zu wissen welcher Luftdruck auf meiner anliegt.
Bislang gehe ich mehr als regelmässig an die Tankstelle und kontrolliere den Luftdruck.
Alternativen waren bislang diverse Sendersysteme die den Luftdruck von innerhalb der Reifens an ein Empfängergerät gesendet haben.
Diese waren ausgesprochen Kostenintensiv und wurden von Reifenhändler und Werkstatt installiert.
Nun hab ich etwas gefunden was ich gerne auf meine geknickten Ventile montieren möchte:
Tiremoni TM400:
shop.tiremoni.com/-Autozubehoer-Reifen-Felgen-Reifendruckueberwachung-Reifendruck-Kontrollsystem-TireMoni-TM-400/a-17-24-25-26-0-0/
Hat jemand von Euch schon sowas ausprobiert?
Wenn ja, warum nicht?
Das Teil kostet 99 Euronen und ist vielleicht einen Versuch wert, oder?
Reifendruck Kontrollsystem ???
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Alles anzeigen
Hallo Vaillant!
"http" ist einmal zu viel im Link.
Man muss wohl auch die Ventile wechseln, Kosten 7,50 Eu oder man nimmt das Komplettpaket für 109,00 Eu.
Gruß
DerWolf -
@DerWolf
Danke, für die schnelle Antwort.
Wieso muss man die Ventile tauschen?
Wir haben doch geknickte Metallventile an der
Das Auswuchten ist ein Punkt,
wobei die Ventilkappen inklusive Batterie 10 gramm wiegen. -
@DerWolf
Danke, für die schnelle Antwort.
Wieso muss man die Ventile tauschen?
Wir haben doch geknickte Metallventile an der
Das Auswuchten ist ein Punkt,
wobei die Ventilkappen inklusive Batterie 10 gramm wiegen.
Hm... denke, dass die Spezialventile erst eine Messung möglich machen.
Gruß
DerWolf -
Hallo Vaillant,
wir hatten hier im Forum vor längerer Zeit eine Sammelbestellung laufen. Dort haben wir dann das SmarTire der Fa. Seehase geordert: KLICK
Ich finde diese Lösung wirklich gut. Ausser dem Luftdruck kann auch noch die Reifentemperatur abgerufen werden.Grüssle
Jürgen -
Und was macht man mit den Union-Jack-Kappen ?
Mir schicken. Ich entsorge sie für Dich. Sogar kostenlos. Na, was sagst Du jetzt - bin ich nicht nett?
Grüße
Jürgen -
Mir schicken. Ich entsorge sie für Dich. Sogar kostenlos. Na, was sagst Du jetzt - bin ich nicht nett?
Grüße
Jürgen
4 Stück gibts bei Mini (BMW) für 15 Eu!
Gruß
DerWolf -
Mir schicken. Ich entsorge sie für Dich. Sogar kostenlos. Na, was sagst Du jetzt - bin ich nicht nett?
Blöd - ich habe gar keine
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Hallo Gerd,
ich würde wenn dann dies hier nehmen. Hat meiner Meinung nach viele Vorteile, wie Luftdruck vorne und hinten, Reifentemperatur vorne und hinten, Außentemperatur und Uhrzeit.
Kann beim nächsten Reifenwechsel recht einfach einbaut werden und ist diebstahlsicher, weil das Ablese- und Bedienteil einfach mitgenommen werden kann.
Grüße ThomasST -
Hallo zusammen,
von einem Reifenluftdruckmeßsystem (was für ein Wort ), das auf das Ventil geschraubt wird, würde ich persönlich Abstand nehmen. 10 g sind zwar nicht viel, aber bei 250 km/h .
Das von Joggele erwähnte SmarTire gibt es nicht mehr (oder nur noch Restposten) für Motorräder, GuckstDuDa. Warum? Keine Ahnung.
Das Tire Watch, welches ThomasST erwähnt hat, liest sich gut. Ich meine jedoch gehört oder gelesen zu haben, dass dieses System nicht richtig in die Felgen der Sprint ST 1050 passt. Kann hier jemand was dazu sagen?
Ich selbst habe übrigends seit ca. 3.000 km das SmarTire montiert. Es funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden damit. Der in der Felge liegende Sensor wiegt ca. 40 g und somit sind ein paar Auswuchtgewichte mehr notwendig. Aber das stört mich nicht.
Ciao,
Peter -
Das Tire Watch, welches ThomasST erwähnt hat, liest sich gut. Ich meine jedoch gehört oder gelesen zu haben, dass dieses System nicht richtig in die Felgen der Sprint ST 1050 passt. Kann hier jemand was dazu sagen?
Ich selbst habe übrigends seit ca. 3.000 km das SmarTire montiert. Es funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden damit. Der in der Felge liegende Sensor wiegt ca. 40 g und somit sind ein paar Auswuchtgewichte mehr notwendig. Aber das stört mich nicht.
Ciao,
PeterHi Peter,hallo Leute,
jeep die Aussage stimmt...ich wollte es montieren lassen Hier der Thread dazu.
Ich selbst habe übrigends seit ca. 3.000 km das SmarTire montiert. Es funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden damit. Der in der Felge liegende Sensor wiegt ca. 40 g und somit sind ein paar Auswuchtgewichte mehr notwendig. Aber das stört mich nicht.
Ciao,
Peter....und ich habe auch das Smart Tire System montiert und bin seither ca. 15000 km km gefahren und es funtzt einwandfrei.
Gruß
Udo -
Hi Peter,
ZitatDas von Joggele erwähnte SmarTire gibt es nicht mehr (oder nur noch Restposten) für Motorräder, GuckstDuDa. Warum? Keine Ahnung.
Hab natürlich gleich mal bei unserem "alten" Lieferanten (Seehase) nachgefragt . Die Fa. SmarTire wurde verkauft. Der neue Besitzer hat das Angebot für Motorräder gestrichen und stellt nur noch für Autos her. Ich vermute aufgrund der zu geringen Nachfrage.
Grüssle
JürgenEdit sagt: Seehase hat keine Lagerbestände mehr!
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Hi Peter,hallo Leute,
jeep die Aussage stimmt...ich wollte es montieren lassen Hier der Thread dazu.
....und ich habe auch das Smart Tire System montiert und bin seither ca. 15000 km km gefahren und es funtzt einwandfrei.
Gruß
Udo
Und mein Freundlicher wollte mir doch glatt das Tyre Watch verkaufen und mit einer Reifenmontage aufziehen lassen. :verwirrt: Danke Udo/Peter für euren Tipp, ich werde demnächst ohnehin nochmal beim Freundlichen reinschauen und dann gleich den Werkstattmeister fragen. Die haben ein Paket im Shop liegen.
Ob Tyre Watch für Triumph etwas geändert hat?
Grüße ThomasST -
Hallo zusammen,
von einem Reifenluftdruckmeßsystem (was für ein Wort ), das auf das Ventil geschraubt wird, würde ich persönlich Abstand nehmen. 10 g sind zwar nicht viel, aber bei 250 km/h .
Das von Joggele erwähnte SmarTire gibt es nicht mehr (oder nur noch Restposten) für Motorräder, GuckstDuDa. Warum? Keine Ahnung.
Das Tire Watch, welches ThomasST erwähnt hat, liest sich gut. Ich meine jedoch gehört oder gelesen zu haben, dass dieses System nicht richtig in die Felgen der Sprint ST 1050 passt. Kann hier jemand was dazu sagen?
Ich selbst habe übrigends seit ca. 3.000 km das SmarTire montiert. Es funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden damit. Der in der Felge liegende Sensor wiegt ca. 40 g und somit sind ein paar Auswuchtgewichte mehr notwendig. Aber das stört mich nicht.
Ciao,
Peter
Hallo Peter,
deine Vermutung ist goldrichtig!!! Ich habe tyre watch bez. unserer Sprint ST 1050 kontaktiert und folgende eindeutige Antwort erhalten:
Dear Mr xxx,
Unfortunately, your bike is not compatible with our aftermarket tire pressure montoring system, TIRE WATCH.
Thanks for your interest,
Best regards
Sophie MARQUIE
Sales Executive
Parc Technologique du canal
3, rue Hermès
31520 Ramonville Saint-Agne (France)
Visit our web site : www.ldl-technology.com
(Dear Madam or Sir,
I have a question for the tyre watch System with my Triumph Sprint ST 1050 215NA (Year 2005 til...). Could I use the Tyre watch on it? Please let me know your opinion.
Thanks in advance.
Best Regards xxx)
Somit liegt die Sache klar auf der Hand. Traurig stimmt mich nur, dass mir mein Freundlicher das System verkaufen und einbauen wollte.
Grüße ThomasST -
Moin,
um das Thema für den winter nochmal aufzuwärmen.
Ich hab mir das Tiremoni TM400
gekauft und werde es von meinem Reifenhändler mitwuchten lassen,
wenn ich die MPRs aufziehen lasse.
Das Empfängerteil mit der AAA Batterie kommt an den ST Schlüsselbund und mit Klettverschluss auf die Gabelbrücke.
Die Sensoren (Stück 10 Gramm) entwickeln keine wirkliche Belastung auf die Metallventile, aber es sollten schon Metallventile sein. An den Sensoren kann eine Diebstahlsicherung angebracht werden.
Laut Aussagen meiner Kollegen, die die Teile am Auto getestet haben funktioiert alles korrekt und zuverlässig.
Im Mai kann ich Euch mehr berichten nachdem ich so 2 Monate damit gespielt habe. -
Moin,
um das Thema für den winter nochmal aufzuwärmen.
Ich hab mir das Tiremoni TM400
gekauft und werde es von meinem Reifenhändler mitwuchten lassen,
wenn ich die MPRs aufziehen lasse.
Das Empfängerteil mit der AAA Batterie kommt an den ST Schlüsselbund und mit Klettverschluss auf die Gabelbrücke.
Die Sensoren (Stück 10 Gramm) entwickeln keine wirkliche Belastung auf die Metallventile, aber es sollten schon Metallventile sein. An den Sensoren kann eine Diebstahlsicherung angebracht werden.
Laut Aussagen meiner Kollegen, die die Teile am Auto getestet haben funktioiert alles korrekt und zuverlässig.
Im Mai kann ich Euch mehr berichten nachdem ich so 2 Monate damit gespielt habe.
Hallo Gerd,
ja bitte. Stelle deine Erfahrung mit dem Tiremoni ins Forum und so haben alle interessierten etwas davon.
Ich habe im Netz etwas ähnliches gefunden: Guckst Du da!
Bei beiden muss zum Befüllen des Reifens der Drucksensor abgenommen werden, ist die alternative Diebstahsicherung angebracht wirds ein Gefummel.
Tire watch ist da weiter doch leider nicht kompatibel. Ich hoffe die arbeiten dran!
Grüße Thomas -
Moin,
habe nun das Tiremoni 400 System verbaut.
Vor zwei Wochen hab ich die Sensoren angebaut und direkt einen zerschossen.
Durch unsere serienmäßig verbauten geknickten Ventile werden die Sensoren seitlich aufgeschraubt. Beim aus der Garage schieben ergab sich ein "Klong" am Vorderrad. Die Kappe des Sensor schlägt gegen den Bremssattel. damit war der vordere sensor seiner Kappe beraubt, aber selber nicht beschädigt.
Problemlos neue Kappe bekommen.
Am letzten Samstag habe ich neue MiPiRo2 bekommen mit geraden Alluventil vorne. Seither läuft meine mit den Sensoren und dem Empfänger am Schlüsselbund. Funktioniert einwandfrei.
Die Räder wurden mit den Sensoren ausgwuchtet, aber die Gewichte sind nicht wirklich grösser geworden (vorne 15gr, hinten 35gr).
Weiteres nach dem ersten Regen und ausgiebigen Fahrten. -
Hallo Gerd,
Danke schon mal für deinen "Erstbericht". Die Lady benötigt also vorne ein gerades Reifenventil. Wie verhält sich denn das Luftnachfüllen, also das De-/Montieren um den Luftdruck anzupassen?
Ist das System deiner Meinung da störanfällig bzw. eher schwierig zu handhaben? Hat man bedenken um nichts kaputt zu machen?
Grüße Thomas -
Hi Thomas,
bis jetzt ist das System simple und easy.Störanfälligkeiten werde ich beobachten.
Mein Reifenhändler meinte das diese Dinger schon mal undicht wären, aber das bezog sich auf die Plasikkäppchen mit der rot/grünen Anzeige.
Das System kannte er noch nicht, meinte aber das die Dichtung im Sensor ausreichen müsste um Dichtheit zu gewähren.
Handhabung ist sehr simple für Reifendruck und Temperatur.Weiteres kann ich erst in einigen Wochen/Monaten sagen.