Katalysator bei Sprint RS Bj. 2000

  • Liebe Sprinter,

    bin neu im Forum und noch kein Sprinter, aber vielleicht bald.
    Hätte drei Fragen mit der Bitte um Informationen:
    - Hat die Sprint RS Bj. 2000 einen Katalysator?
    - Wie gravierend ist der Unterschied zwischen der 98PS- Version und der offenen (ca. 110 PS finde ich angegeben)?
    - Lohnt das Entdrosseln, geht das überhaupt und wie aufwendig wäre das?
    Im voraus schon mal vielen Dank!
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Hat die Sprint RS Bj. 2000 einen Katalysator?

    Ja, sitzt in der Krümmeranlage

    Zitat

    - Wie gravierend ist der Unterschied zwischen der 98PS- Version und der offenen (ca. 110 PS finde ich angegeben)

    Nur im oberen Drehzahlbereich spürbar

    Zitat

    - Lohnt das Entdrosseln, geht das überhaupt und wie aufwendig wäre das?

    Musst du selbst entscheiden, die Drosselung wird über einen Anschlag realisiert. Testweise kannst du den Anschlag mal entfernen um zu probieren ob es sich für dich lohnt.


    Gruß
    Frank
    PS: Welcoem to the sprinter show!!!

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo timmermann,

    wie Frank schon geschrieben hat, ist das mit der Mehrleistung eher unscheinbar. Beim Beschleunigen merkst du es nicht, eher bei v-max. Das wiederum ist nicht wirklich ein Kriterium, das Beachtung finden sollte. Oder? Ob 230 oder 240 km/h, fast egal. Die Kraft aus dem Keller und in der Mitte dieses wunderbar kernigen und drehmomentstarken Triples ist der Hammer. Die 98 PS sind versicherungstechnisch evtl. noch interessanter, da etwas günstiger als alle dreistelligen Werte.

    Fahre eine und im Normalfall kommst du aus der Nummer nicht mehr raus. Der Suchtfaktor ist unbeschreiblich (in echt ist das voll geil!!!).

    Herzliche Grüße von einem Suchtgefährdeten :top:

    holzmichel

  • Erstmal vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Hatte die 98PS-Version bislang ausgeschlossen, finde sie jetzt aber durchaus interessant, denn in der Tat interessiert mich die V-max nur marginal.
    Als Isle of Man-Fan finde ich Durchzug von unten bis zum mittleren Drehzahlbereich sehr viel erfreulicher und überdies öfter genießbar.
    Habe dieselbe Anfrage übrigens nochmal gestellt, weil ich sie als Newcomer erstmal nicht wiedergefunden habe. Bitte ignorieren.
    Ich berichte, wenn ich ein Schätzchen gefunden habe.
    So long
    Ulrich

  • Maschinen die erstmals im Ausland zugelassen worden sind, haben teilweise keine Kat!
    Ist aber eher selten!
    Ich hab z.B. eine Engländerin mit italienischer Abstammung und keinen Kat drin.


    Das macht sich dadurch bemerkbar, dass 79,4 kW im Schein (offen) stehen (knapp 108 PS).
    Deutsche Zulassungen mit Kat haben offen sowas um die 104 PS (Leistungsverlust durch Kat:laugh:). Die überall gepriesenen 110 PS sind wohl zur Beschönigung aufgerundet.


    Ob jetzt 98, 104 oder 108 PS unter der Haube stecken, wird man wirklich bloss marginal in der Endgeschwindigkeit merken. Ich denke da wirken sich unterschiedliche Windverhältnisse oder Flatternde Klamotten um einiges mehr aus.


    Wenn ich schnell von A nach B muss, fahr ich schon gern flott über die Autobahn.
    Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich aber nur, wenn mir eine Blechdose mal wieder auf die nerven geht oder um es mal kurz auszuprobieren.
    200 lässt sich bei mir mit MRA-Racing-Scheibe noch gemütlich aufrecht-sitzend fahren.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!