Kettenöler fürs Mopped (Sprint ST 1050)

  • Hallo Torsten,
    nur zum richtigen Verständnis. Tobias will am Ritzel ölen und nicht das Ritzel. Gogos System hat u.a. den großen Vorteil, dass beim Ölen der Kette die Hinterradfelge nicht so zugesaut wird.
    Für mich hat ein Kettenölsystem eigentlich nur Vorteile, da ich eine faule Socke bin und mich die (klassische) Kettenpflege somit nur wenig beansprucht:whistle::laugh:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Bernd,


    Scottoiler sind wohl nicht mein Ding. Da bleibe ich bei der klassischen Kettenpflege. Und ob das Hinterrad nun sauberer bleibt weil ich vorne öle weiß ich nicht. :whistle: Nur wenn ich die Kette klassisch pflege dann kann ich auch prima das Hinterrad sauber machen :nod:.


    Ist aber nur meine Meinung die selbstverständlich keiner teilen muss:top:


    Beste Grüße


    Torsten

  • Schon mal ne Kettenölerfelge geputzt? Lappen drüber. Fertig.


    Wenn ich überlege, was das früher mit dem bappigen Kettenfett für ne Sauerei war.. .

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Es gab hier mal eine Forenlösung:
    http://www.sprinter-forum.net/…z&highlight=ritzel+%F6ler



    //
    Habe vor zwei Wochen einen günstigen Scottoiler bei einer Rabattaktion erstanden.


    Hatte dann auch lange überlegt wo ich diesen unterbringe.
    Da es sich in meinem Fall um ein normales Scottoiler V-System handelt war es mir wichtig an den Öler einfach ranzukommen
    um nachzufüllen / Die Tropfrate nachzujustieren. Daher habe ich von der eleganten Montage am Ritzel abgesehen.
    Man müsste die Ritzelabdeckung jedes mal herunter nehmen um die Tropfrate zu bestimmen / anzupassen.


    Weiterhin habe ich in einigen Foren gelesen dass eine optimale Schmierung nur am Kettenrad gegeben sei.
    Hätte wohl mit der schnelleren Umlauf- / Winkelgeschwindigkeit zu tun da das Ritzel ja kleiner ist.
    Dadurch wird wohl mehr Öl abgeschleudert und es hat weniger Zeit sich richtig zu verteilen- / durch das Kettenglied auf die andere Seite der Kette zu ziehen.
    Ob das so ist kann ich aber nicht beurteilen ; )

  • Moinseb


    ich habe das Scottoiler e System an meiner 955i. Ölung ganz klassisch am Kettenrad. Funzt super. Bei 80 sec Intervall wenig Spritzer, und perfekt geschmiert.


    Ritzelölung hatte ich an der XRJ 1300. War hinten sauberer, stimmt. Aber die Sauerei, die überall um das Ritzelgehäuse hervorquoll, und die da notwendige Putzerei an viel schwerer zugänglichen Stellen, hat mich kuriert. Mach ich nicht nochmal.


    Gruß Thomas

  • Mit ein bisschen Suchen wird sich auch mein etwas älterer Beitrag zur letzten Ölung meiner Sprint GT finden lassen, der ich einen Pro-Oiler recht unauffällig eingebaut hatte und der zur höchsten Zufriedenheit sowohl in optischer wie auch funktionaler Hinsicht funktionierte.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, da ich langsam ratlos bin . Ich habe an meiner sprint den cls 200 verbaut bzw. So gekauft. Wenn die Lady jetzt zwei-drei Tage nicht bewegt wird, läuft das öl zwischen vorratsbehälter und dem ölfilter vor der mengeneinstellstück weg (schlauchstück von ca. 10 cm länge zieht luft). Unglücklicherweise lässt sich das Problem nur durch händisches entlüften beseitigen, was ja aber nicht im Sinne des Erfinders als auch meinereiner ist. Wenn also jemand dafür eine Lösung hat...Mach ich nen Kniefall und gebe einen aus. Noch zur info: der ölbehälter steht leicht schräg im staufach aufrecht, dass entlüftung und zulauf den höchsten Punkt markieren.
    Dank vorab
    Gruß Christian

  • Moin.


    "Nicht im Sinne des Erfinders..".

    Warum nicht einfach den Erfinder, sprich Heiko Hoebelt der unter anderem auch hier im Forum Mitglied ist, anschreiben. Hatte auch schon mal Fragen wegen des Kettenoelers und unverzüglich Hilfe bekommen.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Hallo zusammen,


    an alle McCoi Besitzer: auf welche Hex Schalterstellung habs ihr euren McCoi eingestellt ? tue mich da noch etwas schwer die optimale Einstellung für die Pumpintervalle zu finden.

  • Hallo Eduard


    ich hatte bei der Ölung am Kettenrad so eingestellt, daß alle 6 km geölt wurde. Jetzt öle ich am Ritzel und habe den Abstand auf 8 km erhöht.


    Grüßle
    Joachim

  • Alle 6 km am Kettenrad hatte ich auch bei meinem McCoi eingestellt. Damit war ich immer zufrieden. Man kann den intervall allerdings auch etwas vergrößern je nach dem wie viel oel man auf der kette haben will. :nod: