Pflege von Funktionsunterwäsche

  • Hallo Zusammen


    Habe mir heute Funktionsunterwäsche von Louise gekauft . Jedoch steht auf der das man sie nur von Hand waschen darf und nicht wärmer als 30 C . So wie Ich es sehe muß Ich mir jetzt sofern Ich zufrieden bin noch mehrere kaufen da ein Paar ja wohl etwas wenig für eine Tour von mehr als einer Woche ist (Es gibt bestimmt welche denen so was egal ist,aber mir nicht). Wie wäscht Ihr die Sachen und wieviele habt Ihr davon?


    Neugierige Grüße
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Wie wäscht Ihr die Sachen und wieviele habt Ihr davon?


    Hi Thomas,


    genau so. Wir haben 2 Paar für Silvia und 2 Paar für mich.


    Und waschen, naja wie gesagt, mit den Händen im Waschbecken.


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob´s bei 30 Grad nicht auch in der Maschine geht....
    Vllt. kann Dir eine unserer weiblichen Triple Treiber hier einen Tipp geben, schätze mal die kennen sich besser aus,
    ich bin ehrlich gesagt zu doof ´ne Waschmaschine zu bedienen...


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    unterwegs ist das kein Problem, kurz im Waschbecken auswaschen und alles ist wieder frisch!
    Wenn man dann wieder Zuhause ist kommen die Teile bei uns aber in die Maschine, teilweise nehme ich nicht mal Feinwaschmittel sondern ganz normales Waschpulver, ein spezielles Waschmittel gibt es zwar, ist aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.
    Wichtig ist aber das man keinen Weichspüler verwendet.
    Das Problem ist eher eine Maschine voll zu bekommen, soviel von dem Zeug hat man ja nun auch wieder nicht.
    Unsere Funktionswäsche ist von verschiedenen Herstellern und bis jetzt ist in der Waschmaschine( bei den niedrigen Temperaturen) noch nie etwas schiefgegangen

    viele Grüßle
    Gundi

  • Na ich habe mittlerweile vier unterschiedliche Sets von Tchibo bis Bundeswehrbaumwolle und waschen tut die meine :kez_09:.


    Auf Fünf-Tages-Touren reicht ein Set. Abends ausziehen und über Nacht trocknen lassen, dann morgens ausschütteln nicht vergessen!


    Gegen den Geruch hat mein Triumph Anzug jede Menge Reißverschlüsse, die man zwecks Belüftung öffnen kann.


    Am fünften Tag kann ich in der Regel meine Beine und Arme nicht mehr flüssig bewegen sondern eher roboterhaft ruckartig. Geht aber noch.


    Ich überlege gerade, ob ich nicht ein paar Haralappen kaufen soll und mir die zu einer Unterwäschekombi zusammennähe. Die reinigt den Körper dann gleich und man spart sich das Duschen. So kann man locker morgens fünf Minuten sparen, die dann der Tour zu gute kommen.


    Aber die Idee, das Zeug in Handwäsche bei 30° zu waschen, hat auch was. Muss ich bei Gelegenheit (in Gehren?) mal ausprobieren...


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Wir haben jeweils ca. 3 Satz Funktionsunterwäsche in verschiedenen "Isolationsstufen".


    Diese waschen wir bei lauwarmer Temperatur, im Urlaub von Hand, zu Hause per Maschine im Feinwaschprogramm.
    Dazu verwenden wir so ein spezielles "Perwoll Sport für Funktions- und Klimatexbekleidung".


    Wie schon beschreiben blos keinen Weichspüler verwenden.


    Ohne Zwischenwäsche dieser Unterbekleidung könnte ich mir einen richtigen Motorradurlaub nicht vorstellen.
    Spätestens nach drei Fahrtagen rebelliert auch die unempfindliche Nase ob des strengen Geruchs. :laugh:



    Gruß: Bastian

  • Hi Thomas,


    für die Schnellwäsche unterwegs die Funktionsunterwäsche abends z.B. mit Haarschampoo waschen und gut spülen. Morgens ist die Wäsche (meist) wieder trocken, frisch und einsatzfähig.
    Ansonsten wie oben beschrieben.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    für die Schnellwäsche unterwegs die Funktionsunterwäsche abends z.B. mit Haarschampoo waschen und gut spülen. Morgens ist die Wäsche (meist) wieder trocken, frisch und einsatzfähig.
    Ansonsten wie oben beschrieben.


    Beste Grüße
    Bernd


    Mache ich auch so, 2 Sätze zum Wechseln. Einer am Mann und der andere auf der Trockenleine.


    Frank


  • Und nach fünf Tagen wird die Wäsche ausgekopft und das dabei entstandene Material wird durch Omas Kaffeemühle gejagt und fertig ist der Schnupftabak.


    Ja du bist ja pfui . Probiers mal mit waschen, dann klapps auch wieder Abends mit der :kez_09::laugh2:


    Es grüßt der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Ja du bist ja pfui . Probiers mal mit waschen, dann klapps auch wieder Abends mit der :kez_09::laugh2:


    Es grüßt der Thomas


    Hallo Thomas,


    siehe Otto in "Ein Fisch names Wand" :applause:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Thomas,


    siehe Otto in "Ein Fisch names Wand" :applause:


    DaftWully



    War übrigens nur im Spass geschrieben . Nixe böse sein :cheers:


    Grüßle Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Kein Problem, Thomas. Dein Kommentar hat mir nicht gestunken.:laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Einer am Mann und der andere auf der Trockenleine.


    Stell ich mir gerade bildlich vor, wie das wohl aussehen mag:


    Unsere Sprint mit einer Trockenleine während der Fahrt :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag




    Hi Jürgen, :roll:
    na Du hast aber auch immer so geniale Einfälle :guffaw:

    aber Funktionswäsche konnte ich auf der Leine auch nicht gerade viel entdecken:whistle:

    :laugh::laugh::laugh:Grüßle
    Gundi

  • Donnerknispel!

    Was der Daniel so alles trägt. Ich sehe ihn nun in ganz anderem Licht!

    absolut tolerantes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Thomas,


    nun haste ja jede Menge Anregungen, schätze mal da wurde Dir geholfen...


    Aber mal ganz im Vertrauen, als ich in den 70ern meine langen Unterhosen anhatte(Leder konnte ich mir nicht leisten),
    haben sie mich alle ausgelacht, von wegen Liebestöter oder so....


    Hätt ich damals gewusst, dass man die Schiesser-Eingriff-Doppelripp heute als Funktionswäsche bezeichnet, ja dann.....


    Grüßle aus dem blöd-grün-nass Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin








  • Hi wumi!

    Ich entnehme dem, dass Du in den 70ern "nur und ausschließlich" mit langen Feinripp-Liebestötern auf dem Moped unterwegs warst. Das muss aber sehr sexy ausgesehen haben. Was hast Du, was ich nicht habe? Mit solchem Outfit wäre ich wohl noch heute Jungmann.

    Bitte setze Fotos (davon) hier rein. Wir sind ja (fast) unter uns.

    ganz furchtbar neugieriges Grüßle

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Hallo an Alle die mir geantwortet haben.


    Werde es vermutlich so machen wie viele beschrieben , 2-3 Teile und dann während der Tour abends die Sachen beim Duschen mitwaschen, und Zuhause in der Waschmaschine (wie Seide) waschen.


    Ihr habt mir viel geholfen . Danke :flowers::flowers::flowers:


    PS: Lieber Wumi bitte ein paar Bilder im Feinripp auf dem Möpi :guffaw:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Servus zusammen,


    leider muss ich Euch enttäuschen.
    Alle die jetzt auf so was gewartet haben, sorry...:cry:
    Aus der alten Zeit existieren leider keine Bilder mehr, oder besser Gott-sei-Dank,
    da meine Do-Ripp immer nur lang waren, hi, hi, hi...:whistle:
    Hatte damals zwar fast keinen Bauch, aber fotogen bin ich erst im Alter geworden....:tongue:


    Grüßle aus dem Doppelripp-Eingriff freien Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin