Wieder ein neuer Reifen - BT 023

  • Heute gelesen...

    Mit der Vorstellung des Battlax BT 023 im März 2010 wird BRIDGESTONE seine Marktposition im Bereich Tourensport-Reifen weiter verstärken. Die im neuen Reifen verwendeten modernen Technologien sollen im Vergleich zum Vorgänger Battlax BT 021 weitere Verbesserungen mit sich bringen, speziell in den Bereichen Laufleistung und Nasshaftung.

    Laufleistung - Nasshaftung
    Die höhere Laufleistung und die verbesserte Nasshaftung werden hauptsächlich durch ein neu gestaltetes Profil sowie durch die Verwendung von neuen Silica-Rich-Gummimischungen erreicht.

    Komfort und Stabilität
    Vorder- und Hinterrad des BT 023 verfügen über Monospiralgürtel-Konstruktionen (MSB), die dem BT 023 hohe Eigendämpfung, sichere Haftung und beste Geradeauslaufstabilität auf der Autobahn ermöglichen sollen.

    Die verwendete 3-Layer-Compound-Gummimischung (3LC) am Hinterrad verfügt über eine gripreiche Mischung auf der Reifenschulter und eine härtere, stabilere Gummimischung in der Mitte der Lauffläche.
    „Der Battlax BT 023 ist für BRIDGESTONE ein wichtiges Produkt“, sagt Gunther Podevyn, Senior Manager Motorcycle Tyre Products, BRIDGESTONE Europe. „Tourensport-Reifen repräsentieren den größten Sektor im Motorradreifenmarkt. Mit dem BT 023 liefern wir einen Reifen, der in allen relevanten Produkteigenschaften konkurrenzfähig ist.

    Gruß
    Wolle

  • Man darf gespannt sein...



    Ach Franz, ich tippe mal, er wird schwarz, rund und mit Rillen versehen sein. Für mich nichts spannendes

    Augenzwinkerndes Grüßle
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo! Ich habe gerade in der Reifenfreigabe von Bridgstone gelesen
    das der 190er BT 023 für die ST 955 freigegeben ist , vieleicht past der besser zur 6" Felge:whistle:.....
    Gruß
    Pit

  • Hallo,

    meine Angetraute hat den BT23 auf ihrer RS drauf, sie ist fganz angetan von dem Schlappen und finden ihn super.
    Ich bin ihn nur kurz eingefahren (150 Km) und habe in Gehren 100 Kilometer darauf zurückgelegt. Denke auch das es ein guter Reifen ist, kann aber noch nicht viel darüber sagen, da es ihn aber als 190er für die RS gibt, läßt das mich im Moment doch überlegen einmal einen Tourenreifen zu holen.

    Gruß, der Jörg der bei trockenem Wetter viel von dem veilgescholtenen BT16 hält.

  • Ich werde nächste Woche einen Satz BT023 montieren lassen. Hinten wird es der 190er sein. Sobald der Satz eingefahren ist und erste Kilometer frei zu bewegen sind, werde ich meine Eindrücke mitteilen.

    Da sich Michelin für die neuen Typen und 190er in 50er und 55er Querschnitte nur die RS ausgesucht und freigegeben hat, muss es Bridgestone sein. Michelin konnte oder wollte nicht mitteilen, warum die Freigaben nicht auch für die ST erfolgt sind. Schade eigentlich.

    In diesem Sinne sonnige Grüße aus dem schönen Bergischen Land :megacool:

    Michael

  • Hallo Michael......wie ist der BT023 nun?:whistle:
    Würde mich brennend interissieren da ich nächstes jahr nach Schottland fahre.
    Hinten soll der 190er besser funktionieren als der 180er auf der 6" Felge.
    Danke :top:
    Gruß
    Pit

  • Hallo Pit


    ich bin auf meiner 955er seit Juni auf BT023 mit 180er Hinterrad unterwegs. Laufleistung bisher ca. 4000 KM. Ungefähr 80% Land und Bundesstraßen und
    ca .20% Autobahn.


    Zuerst das Negative - der handlichste Reifen ist er nicht.


    Dafür liegt er "satt" auf der Straße, lenkt präzise ein und bleibt in Schräglage schön stabil. Aufstellmoment beim Bremsen ist nur minimal zu bemerken. Haftung ist mit meiner Fahrweise mehr als ausreichend, sowohl im Trockenen wie bei Regen.


    Zum Verschleiß, alle meine Reifen vorher haben bisher so um die 7000 KM gehalten. Vorne wie hinten.(BT57, BT020, PiRo1, Z6, 3 x BT021)

    Der BT023 hat jetzt hinten ungefähr 4mm Restprofil, also ca. noch mal 4000 km sollten möglich sein. Vorne dagegen sieht der Reifen noch so gut wie neu aus, ca. 3,8 mm Profil und keine Sägezähne. Er fährt sich nach wie vor sehr gut.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Beim heutigen Einwintern habe ich mir menen BT23 mal nach 14.000km angesehen. Stoff schaut zwar noch keiner raus aber diese Rillen die er im Neuzustand hatte sind auch irgendwie nicht mehr da, zumindest in der Mitte. Er hat ebenso auf den letzten 2000km auch nicht mehr die handlichkeit einer Elfe gehabt sondern eher wie ein Supertanker mein Slalom.

    Alles in allem ist Bridgestone in meinen augen damit ein sehr guter Reifen gelungen, der auch eine gute Laufleisung hat.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Pit,

    recht haste, ich wollte was schreiben. Hab's verpennt, sorry.

    Die positiven Eindrücke von Wolle kann ich bestätigen, seine Kritik zur Unhandlichkeit jedoch nicht. Fahre den BT023 erst seit ca. 1.500 km und bin total zufrieden in allen Belangen. Außer bei Nässe, da ich das Vergnügen bislang nicht hatte (bin da aber auch eher der Schisser, weil ich Schräglage im Nassen nur schlecht ausprobieren möchte). Angelika und ich fahren meist zusammen und dann hat die Fuhre vollgetankt ein Gesamtgewicht von ca. 460 kg, die sich mit dem Bridgestone wunderbar bewegen lassen. Es geht geschmeidig in die Kurve und Schräglage zaubert ein fettes Grinsen unter den Helm. Rein und runter und raus geht gut, geil und flott. Auswaschungen, wie beim BT021, sind noch nicht zu erkennen und ich hoffe, dass Bridgestone da endlich was besseres gebacken hat als zuletzt.

    Rein optisch wirkt der 190er auf der 6"-Felge einfach klasse.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Rein optisch wirkt der 190er auf der 6"-Felge einfach klasse.

    Da stellt sich mir doch mal die Frage, ob ich ne 6"-Felge an meiner 2005er ST habe, und ob ich die 190er Reifenfreigabe in der Bridgestone-Empfehlung übersehen habe?Wäre für nen Tipp dankbar, da ich am 24. nen Werkstatt-Termin für den Reifenwechsel habe, und mir doch auch ein 190er gefallen könnte... ;)DankeRobert

  • Hallo Robert,


    klare und einfache Antwort: die 1050er-ST fährt eine 5,5" Felge und hat keinen 190er freigegeben. Das gibt nix.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael