Beispiele Videodreh auf dem Motorrad

  • Guten morgen SPRINTer,


    hier die ersten versprochenen Beispiele.



    Diese beiden Filme wurden von Jensen gedreht:


    Aufgenommen mit GoPro Hero Wide Motorsport Set, Befestigung erfolgte an einem verlängerten Sturzpad.


    Film 1, AVI-Format, 32 MB, 53 sec.


    Film 2, AVI-Format, 38 MB, 64 sec.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Noch mehr Spaß macht es, die saubere Linie zu sehen, die du fährst :top:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo

    schöne Aufnahmen, aber beim 2.Filmchen sieht es aus als würde das Vorderrad eiern. War da die Auflösung anderst? Toll wäre noch wenn man das Mikro ans Heck verlegen könnte damit die Einspritzanlage nicht so dominant zu hören ist und man den tollen Sound vom Auspuff besser höhren würde.

    Grüßle

  • Bilder sind Klasse! Der Film startete gerade, als ich kurz aus dem Zimmer war, und ich dachte:"Wer arbeitet denn hier morgens um 7 mit ner Flex im Haus?" Hab allerdings nur die Lautsprecher vom Lappie angehabt, muss ich mir später noch mal über die Anlage anhören.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo,


    die Anbauposition der Kamera könnt ihr hier sehen.
    Anbau an der Sturzpadhalterung mit einem Alu-Rohr der Marke caithréim-Eigenbau.


    Das Motorsportset ist hier auch hier nochmal besser in allen Deteils zu sehen.


    Für die Befestigung auf dem Rohr habe ich noch diese Klemme aus dem extra Zubehör benutzt. Es zeigte sich, das die Klemme ihr Geld nicht wert ist. Ein Gelenk, womit die Kamera mit der Klemme verbunden wird, ist gebrochen.
    Vielleicht auch nur ein Materialfehler in dem speziellen Fall.


    Joe
    Meine Befestigungslösung an der Sturzpadposition also direkt am Motor überträgt natürlich auch die Vibrationen des Motors direkt auf die Kamera. Da bedarf es sicher einer ausreichenden Entkopplung, welche die oben genannte Rohrklemme nicht mitbrachte.
    Die Ursache warum im ersten Video das Vorderrad eiert, liegt an der in diesem Video höher gefahrenen Drehzahl. Somit mehr Vibrationen an der Kamera und dank des Bildstabilisators der Kamera, kommen diese eirigen Formen raus.
    Die HeroWide gibt folgendes Video-Format aus:
    512x384 (4:3)
    30B/s
    Das Video wird auf SD-Karte gespeichert und ist eine AVI-Datei im MJPG-Codec.
    In dieser Form habe ich es auch nach dem Schnitt belassen und ist so oben zu sehen.


    Ein externes Mikro gibt es bei der neuen HD-Version der Kamera welche auch in Sachen Bild, Akku und Bedienfreundlichkeit entscheidende Verbesserungen besitzt.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo SPRINTer,


    hier nun ein paar Beispiele von Bastian (Dragol). Die AVI und MOV Dateien liessen sich leider nicht hochladen (zu groß?). Deshalb die beigefügten MPG Dateien.


    Das Begleitschreiben von Bastian:

    Zitat

    Ich habe bei den Clips jeweils das unveränderte Material (wie es die Cam hergibt), eine kurze Beschreibung der Aufnahmebedingungen sowie einen kurzen (für eine normale Video-DVD als MPEG transcodierten) Ausschnitt auf die CDs gebrannt.


    Besonderer Augenmerk bei der Auswahl der Beispielclips hatte ich darauf gerichtet, dass auch schwieirige Aufnahmesituationen enthalten sind (Lichtwechsel, Vibrationenen, Fahrbahnschäden, etc.) und weniger, dass es sich um spektakuläre Situationen handelt.

    Clip 1 (mpg-Format, ca. 74,5 Mb, 125 sec.)
    Text


    Clip 2 (mpg-Format, ca. 59,3 Mb, 100 sec.)
    Text


    Clip 3 (mpg-Format, ca. 61,9 Mb, 104 sec.)
    Text



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    hier hab ich euch mal einen kurzen Video, der mit der GoPro HD Hero (Preis in D ca. 350.- EUR, Bericht) Kamera aufgenommen wurde:


    Clip (mp4-Format, 286 MB, Dauer ca. 4 Minuten, abspielbar z.B. mit dem VLC)


    Die Kamera war während der Fahrt am Helm montiert und liefert absolut gestochen scharfe Aufnahmen. Was ich hierbei auch interessant finde, ist der Umstand, das Licht- und Schattenwechsel der Kamera absolut nichts ausmachen. Zudem ist die Kamera kleiner als eine Zigarettenschachtel.


    Durch das Weitwinkelobjektiv entstehen zudem tolle Aufnahmen. Die Kamera noch richtig am Motorrad positioniert (am Helm oder auf dem Tank finde ich persönlich nicht so toll) und perfekten Aufnahmen von schönen Strecken steht nichts mehr entgegen :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Zusatzinfo:

    Das Video wurde mit einer Auflösung von 960p aufgenommen und erlaubt damit einen Weitwinkel von 170° bei 29 Bildern pro Sekunde (Ultra Wide Mode).
    Im echten HD-Modus (1080p) wird das Bild noch besser, der Winkel reduziert sich aber auf 127°, was meines Erachtens auch noch reichen sollte.

    Mögliche Auflösungen sind:

    HD Video Resolution Modes:


    • 1080p = 1920x1080 pixels (16:9), 30 fps, 15 Mbit/s data rate
    • 960p = 1280x960 pixels (4:3), 30 fps, 12 Mbit/s data rate


    • 720p = 1280x720 pixels (16:9), 60 fps, 15 Mbit/s data rate
    • 720p = 1280x720 pixels (16:9), 30 fps, 8 Mbit/s data rate
    • WVGA = 848x480 pixels (16:9), 60 fps, 8 Mbit/s data rate

    Ich werde die Kamera demnächst noch einmal von meinem Kumpel ausleihen und einige Clips mit besseren Montageorten drehen.

    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Vorschreibers vollumfänglich an.



    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,

    in der MOTORRAD Ausgabe 19/2010 sind Onboard-Kameras getestet worden.

    • Hier der Artikel: Klick
    • Und hier Beispielvideos: Klack

    Testsieger ist die GoPro HD Hero, gefolgt von der Contour HD 1080P. Den Kauftipp errang die Midland XTC-100.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)