Hauptständer ST 1050 Bj 08

  • Hab da mal ne Frage:


    Ich wollte meine Süsse winterlagern und dazu den Hauptständer montieren.
    Geht soweit ja alles, aber:


    Wo hängt man die Feder des Haupständers ein?
    Am Ständer unten ist klar, doch wo oben (Rahmen? Wo? Wie?).
    Und wo bitte steht darüber etwas im WHB???


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, Foto oder Skizze.


    Danke schon mal
    Gruss Udo

  • Hallo Udo,

    wie? Hat das 2008er Modell keinen serienmäßigen Hauptständer?

    Detaillierte Bilder von meinem 2007er Modell habe ich keine und kann ich im Moment auch nicht machen. Meine :love: ist bereits im Winterschlaf. Ich stelle 2 Bilder rein, wo zumindest die Feder zu erkennen ist. Hoffentlich hilft's Dir.



    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter,


    Danke für die Bilder, hat mir geholfen.


    Du hast recht, meine Süsse hat einen HS. Wg Familienkompatibilität aber von Beginn an tiefergelegt, störte dieser. Er würde mich schnell aushebeln. Deshalb habe ich ihn von vorneherein abbauen lassen.


    Mal eine indiskrete Frage:
    Ziehst Du Deine Süsse immer ganz aus, wenn Du sie zum Winterschlaf bettest???:whistle:


    Grüsse Udo

  • Mal eine indiskrete Frage:
    Ziehst Du Deine Süsse immer ganz aus, wenn Du sie zum Winterschlaf bettest???:whistle:



    Hallo Udo,

    tja, wie komme ich aus der Nummer wieder raus? :blush2:

    Die Bilder stammen aus der Anfangszeit meiner :love:, als ich noch viel am Basteln war. Jetzt bist Du dran mit basteln und ich fahre lieber :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Okydoky. War auch nicht ernst gemeint.
    Ich denke, basteln ist auch für mich erst mal vorbei. Jetzt ist sie so wie ich sie wollte.


    Es sei denn, das HWS Syndrom schlägt mal wieder zu, überraschend, aus den unergründlichen Tiefen des Forums..........:top:


    Guten Rutsch


    Gruss Udo



  • Hallo Udo,
    meine Frage zum Hauptständerproblem? Warum ein Hauptständer? - 0.3 PS!
    Ich bin dabei mein Gewicht ab 1.1.10 ( Fettpolster ) zur Saison auf ein Minimum zu reduzieren + 1.6 PS. Also alles was Du nicht dringend benötigst muss weg, mehr PS = mehr Fun und du bist eine Reifenbreite vor Deinen Kollegen am Ziel. :pokal:.

    De Chregu

  • Hallo Udo,
    meine Frage zum Hauptständerproblem? Warum ein Hauptständer? - 0.3 PS!
    Ich bin dabei mein Gewicht ab 1.1.10 ( Fettpolster ) zur Saison auf ein Minimum zu reduzieren + 1.6 PS. Also alles was Du nicht dringend benötigst muss weg, mehr PS = mehr Fun und du bist eine Reifenbreite vor Deinen Kollegen am Ziel. :pokal:.

    De Chregu


    Hi Chregu,


    ich fahr normal ohne. Ist nur zur Winterlagerung angeschraubt und kommt im Frühjahr wieder runter.


    Bio-Tuning ist das eine, aber dies ist das andere:


    A hungry man is an angry man!:laugh:


    Cheers
    Udo

  • Ich Spiele mal Leichengräber und Grabe diesen Thread wieder aus da er zu meinem Problem passt :nod:


    Mein Hauptständer ( der vom Motorrad natürlich :whistle: ) geht nicht mehr ganz nach oben an seinen Anschlag.
    Bemerkt habe ich das nachdem ich die Kette gespannt habe und die Schlakernden Geräusche nicht verschwunden sind von denen ich dachte sie stammen von der Kette.


    Ein Freund sprach mich dann auf der Rückfahrt von der Technikerschule an einer Roten Ampel an warum mein Ständer den so Tief hängt??:questionmark: Tatsache der hängt wirklich tief :swoon:
    Nach Hause gefahren aber keinen Wirklichen Fehler entdeckt, die Feder des Hauptständers ist drin und sonst fehlt dem guten auch nichts. Der schlägt halt nicht am dafür vorgesehenen Gummi an sondern hängt gute 2cm darunter.


    Damit ordentlich in ne Kurve fahren möchte ich nicht mehr und bin vorerst wieder auf die CB umgestiegen, kennt jemand das Problem?


    Mfg Blackshadoo

  • Hi


    wenn ich mich jetzt nicht ganz verlesen habe, dann hast Du bereits den Fehler entdeckt.


    Zitat

    ...keinen Wirklichen Fehler entdeckt, die Feder des Hauptständers ist drin und sonst fehlt dem guten auch nichts


    Ich meine, da gehört so eine Doppelfeder rein. Nicht nur eine einfache. Wobei die eigentlich nicht ohne weiteres abgehen kann...


    Ansonsten mach mal ein Foto vom ganzen, kann man sich mal genauer anschauen.
    Läuft der Ständer leicht? oder musst Du den mit Druck betätigen damit der hoch geht. Normalerweise klappt der Ständer ohne weiteres bis zum Anschlag ein, ohne dass man nachhelfen muss.


    Gruß
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal die "Scharniere" reinigen und einsprühen.
    Ähnliche probleme hatte ich nämlich mit meinem Seitenständer an der Rennsemmel.
    Danach flutschte es wieder.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • So ich habe mal Fotos gemacht um die Lage zu Präsentieren :nod:


    Wie hier im ersten Bild


    Und hier im Zweiten zu sehen ist


    Ist der Hauptständer weit vom Anschlag entfernt


    Die Feder ist wie hier zu sehen drin. Ob da noch eine mit drin war kann ich nicht sagen, wäre aber schon wie cyberoland geschrieben hat komisch wenn die ohne weiteres abgehen würde


    Und hier noch ein Foto von der anderen Seite


    Die Scharniere laufen gut, also der Hauptständer ´´klemmt´´ im diesem Sinne nicht.
    Ich kann den Hauptständer auch ohne Schleifen oder Widerstand bis zum Anschlag schieben, nur sinkt er direkt wieder auf das Level runter was auf den Fotos zu sehen ist.


    Für mich wäre die Logische Folgerung eigentlich das die Feder nicht mehr stark genug ist, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen :unknw:


    Für weitere Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar :top:


    Mfg Blackshadoo

  • Hi Black


    Da sieht man beide Federn, die sind schon mal vorhanden.
    Und wenn du sagst, der Ständer läuft leicht an den Aufnahmen, dann kann es schon daran liegen, dass die Federn ausgenudelt sind.


    Eins fällt mir noch ein...in Bild 3 sehr gut zu sehen, ist die Feder einmal am Hauptständer eingehakt und am anderen Ende in dieses "Blech".
    Prüf mal ob das Blech richtig fest ist. Sollte das fest sein, wird es wohl an den Federn sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Federn die Welt kosten.


    Grüsse
    Roland

  • Versuch doch erst mal die Feder zu drehen!


    Also so, dass die Nasen im Haken vorne nach innen zeigen und am Zugbolzen von oben kommend nach unten!
    Manchmal liegt der Teufel ja im Detail!


    versuchmachtkluchruft Michael

  • Hallo,


    Kann es sein, dass das Blech zwischen Federn und Rahmen nicht richtig hängt, bzw die Schraube der Ständerachse nicht richtig sitzt? Sieht so aus als würde das bei dir an dem Schraubenkopf anschlagen und da es sich nicht weiter bewegt, erreicht die Feder nicht ihre Endlage.
    Kann gerade kein Bild von meiner machen, (da ich in Sri Lanka am Strand liege:tongue:), aber ich meine die Unterseite des Bleches müsste annähernd waagerecht sein bei eingeklapptem Ständer...
    Gruß von der Insel :top:

  • Nabend,


    Ich habs eben an die Garage geschafft, und Tatsache war es die Rechte Schraube am Hauptständer :nod:


    Diese hat sich so weit Herausgedreht das der Bügel des Hauptständers daran hängen blieb und nicht mehr vollständig Hoch ziehen konnte.
    Als die Schraube wieder drin war schlug der Hauptständer wie sonst auch immer an seinen Anschlag :applause:


    Vielen dank für die Ratschläge und die doch einfache Lösung :top:
    Hoffe das ich euch auch mal i.wie behilflich sein kann i.wann :love::whistle:


    Mfg Blackshadooo

  • Juten Abend Gemeinde,


    So hab mir jetzt auch noch einen Hauptständer aus der Bucht unter den Nagel gerissen. Macht sich für gewisse Arbeiten am Motorrad doch besser.

    Hab mich jetzt allerdings gefragt, wo das gebogene Blech am Motorrad befestigt wird. Hab hier die Bilder angeschaut und dann eine ungefähre Ahnung bekommen. Nachdem ich eben dann quasi unterm Motorrad gelegen habe, könnte ich Stelle mit dem Finger ertasten, wo die kleine Schraube samt dem Blech angeschraubt wird (wieder was für kleine, zarte Kinderhände, diese Stelle :D ). Man lernt eben nie aus an dem Motorrad :S


    Gruß aus Berlin, Steve