Zündkerzenwechsel ohne Airbox-Ausbau?

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,


    möchte meiner Sprint ST 955i (Mj.2001) demnächst neue Zündkerzen (die guten Iridium von NGK) spendieren.
    Kurze Frage nur dazu: komm' ich ohne Airbox-Abbau an die Zündkerzen ran oder muß ich den
    ganzen Klimbim auch noch demontieren? Sorry für die evtl. blöde Frage :cry:.
    Hab' meine :love: noch nicht so lange und bis zu den Kerzen bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Auch die hiesige Boardsuche und der Blick ins WHB hat leider nix Eindeutiges gebracht.
    Gibt's sonst noch irgendwas speziell zu beachten? Außer jetzt vielleicht darauf zu achten, daß
    sämtliche Anschlüsse vom Tank bei der Montage wieder an dieselbe Stelle kommen.
    Mit welchem Drehmoment werden die Zündkerzen eigendlich angezogen?
    Irgendwie scheint es laut WHB ja für jedes kleine Schräublein einen eindeutig zugewiesenen
    Drehmoment zu geben :whistle: :pokal:


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    die Airbox muss runter aber das ist schnell gemacht. Für den gesamten Vorgang reicht das Bordwerkzeug aus, Zündkerzen werden einfach handfest angezogen, auf gar keinen Fall mit der Knarre.


    VG

  • Hallo Jens!

    Der Tank muss ohnehin runter und dann die Airbox abzunehmen ist kein Problem.
    Du kannst dann gleich den Kasten von innen und außen reinigen und auch den Dreck darunter beseitigen.

    Ich würde gleich mal schauen, ob der Luftilter gewechselt werden muss und diesen dann gleich gegen einen Dauerfilter (z.B. von K&N) tauschen.

    Schau Dir auch gleich alle Schläuche an. Meine waren teilweise brüchig, hatten Risse und waren eingequetscht.

    Guckst Du:

    http://www.sprinter-forum.net/…8377&highlight=Luftfilter

    http://www.sprinter-forum.net/…5245&highlight=Luftfilter


    Anzugsdrehmoment Zündkerzen...
    Ich schraube die Dinger "handfest" rein und lege dann noch eine halbe Umdrehung nach. Aber ob das so richtig ist kann ich nicht sagen...
    Ich mache das jedenfalls bei meinen Zweirädern seit 28 Jahren so und hatte nie Probleme.

    Viel Spaß dabei mit dem verdammten Kerzenschlüssel und der "Verlängerung" dazu aus dem Bordwerkzeug!
    Kauf Dir lieber vorher einen ordentlichen.


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld für die Iridium Zündkerzen kannst Du Dir getrost sparen - wenn Du was bemerkst ist das der Placebo-Effekt (es war teuer - also muss man was spüren) oder Deine alten Zündkerzen sind total am Ende.


    My 2 cents


    Franz

  • Vielen Dank Euch 3en für die schnelle Rückinfo! :top:


    Dann werd' ich mir auch gleich die Airbox säubern, bietet sich ja an :nod:
    Hab' da auch mal was hier im Forum gelesen bezügl. eines "Bleches in der Airbox",
    welches überflüssig sein soll und auch raus kann. Kann hierzu noch jemand etwas sagen ? :whistle:


    Kurze Erklärung zu den Iridiums: habe bei autoteilemann.de einige Sachen entdeckt, die ich gern
    für meine :love: bestellen wollte, u.a. auch den Mahle KL145-Benzinfilter, einen K&N-Luftfilter,
    einen K&N-Ölfilter, die neuen Bosch Plus 90 H4 etc. Nach Anfrage bei denen nach den passenden
    Iridium-Zündkerzen haben die mir einen freundlichen Gesamtpreis gemacht, sodaß laut Nachrechnung
    1 Zündkerze gerade mal 10 Euro kostet und da wir ja nur 3 :cheer: und nicht 4 davon brauchen,
    hab' ich gleich mal zugeschlagen.


    Also: danke nochmals für die Infos! Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zum Blech in der Airbox? :worship:

    • Offizieller Beitrag

    JensK

    Zitat

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zum Blech in der Airbox?


    Sofern du deine Maschine nicht individuell abstimmen lassen willst, am besten drin lassen.


    Frank

  • Hallo JensK,

    habe dort versucht mit den Daten meiner ST Informationen über Ersatzteile zu bekommen. Es wird angezeigt, dass zu diesen Daten nichts gespeichert ist. Wie bist du an Teile und Preise gekommen?

    Herzliche Grüße aus dem kalten Wuppertal :top:

    holzmichel


  • holzmichel:


    Oh sorry! Habe mit o.g. Post auf deren Homepage verwiesen, die mir, mit Verlaub gesagt, auch etwas
    unübersichtlich erscheint. :sad:


    Schau' doch lieber mal bei denen im Ebay-Shop, da gibt's wesentlich mehr Infos:


    http://shop.ebay.de/autoteilem…=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1


    Hab da speziell nach Sprint ST gesucht und durch das Sprinter-Forum :applause:wußte ich auch genau,
    welche Teile ich außerdem noch benötige.


    "autoteilemann" scheint auch einen sehr zuverlässigen und schnell reagierenden Support
    zu haben. Hatte damals per Email angefragt wegen zusätzlicher Artikel, die nicht im Shop eingetragen sind
    und binnen 3 Stunden hatte ich meine komplette Info.


    Und wie gesagt: da ich mehrere Teile (8 Positionen) bestellen wollte haben die mir auf Anfrage
    auch einen freundlichen Gesamtpreis gemacht. :nod:


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

  • Der ist echt witzig:
    verlangt im ebayshop für einen (1!) Luftfilter 1140,25 Euro. Hab ihn mal freundlich drauf angeschrieben, ob da ein Motor bei ist:whistle::whistle:.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ...für einen (1!) Luftfilter 1140,25 Euro...


    ...vielleicht isses ja für das neue Mondfahrzeug... :whistle:


    :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:


    Da hat sich wohl der (Schreib-)Fehlerteufel eingeschlichen :nod:


    Was wäre jetzt eigendlich, wenn ich "zufälligerweise" auf dieses Schnäppchen biete:
    kann der Verkäufer auf den Preis bestehen, so nach dem Motto: :tongue::tongue::tongue: ?

  • Stehen die Iridiumkerzen bei den 955ern nicht in verruf Probleme zu verursachen?


    Unrunder Motorlauf, evtl. Leistungsverlust und so?

  • Ha, darum habe ich im Moment den offenen T-Race-Topf dran. Da kann Mann, entsprechende Werkzeuge vorausgesetzt, alles durch den Auspuff machen. Ventile einstellen, Kerzen wechseln, Ansaugkanäle und Kolben polieren. Alles kein Problem :laugh:
    Kann mir bitte ein geübter "Dukumentenspezialist" das Ganze als Werstattdokumentation herausgeben? Damit hätte ich was in der Hand wenn der freundliche Streckenposten meint dass so was nicht vorgesehen ist und der Topf nicht legal sei. Dabei muss er ja offen sein um an die Teile ranzukommen :whistle:
    Es grüsst aus der etwas kühlen Schweiz
    Hans

  • Hab den drauf angeschrieben, wieso ein Lufi 1140 Ocken kostet, Antwort, er hat grad keine und hat deshalb den Mondpreis reingesetzt, wenns welche gibt, wird der Preis wieder normal. Komische Methoden.
    Kopfschüttelnde Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallö Rinne,


    fahre Iridium seit zwei Jahren,Motor immer seidenweich und hart am Gas,
    der:smile: hat sie als nicht wechselnötig eingestuft..


    Gruß Andreas

  • hiho nochma von der schrauberfront


    also folgendes problem. iwie passt das originale rohr ma gar nich auf die mutter der zündkerze. die is zu groß. ich hab dann versucht etwas pfeilen material aus dem innenkreis des rohres zu nehmen und damit bissl zu vergrößern. das klappte auch. aber natürlich sitzt das rohr nun nur in anfangsbereich drauf und beim drehen rutscht es gleich ab. ein normaler zündkerzen"schlüssel" ausm zubehörmarkt (ganz üblich, die m16 (?) fassung unten, dann drehgelenke und der gelbe t-griff) passt nich. soweit ich das beurteilen kann, ist die fassung der zündkerzen unten zu schmal und man kommt gar nicht tief genug.


    wie habt ihr denn die zündkerzen gewechselt?? bin grad bissl ratlos -.- :help:

  • ....Viel Spaß dabei mit dem verdammten Kerzenschlüssel und der "Verlängerung" dazu aus dem Bordwerkzeug! ....


    Also so schlimm finde ich das auch nicht. Mit einer Verlängerung für die Verlängerung ging es eigentlich ganz gut :laugh:

  • Ja, so vergeht die Zeit. Aber das wichtigste: Meine Rs ist mir immer noch treu und macht nach wie vor Spass. Kein Grund für einen Neukauf :top:

  • Hi,


    die Airbox muss runter aber das ist schnell gemacht. Für den gesamten Vorgang reicht das Bordwerkzeug aus, Zündkerzen werden einfach handfest angezogen, auf gar keinen Fall mit der Knarre.


    VG

    Hallo. Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer einer gebrauchten 955i Sprint ST, Bj. 2003. Nun wollt ich "schnell" mal die Zündkerzen tauschen und habe festgestellt, dass das nicht so einfach ist. Ich scheitere aktuell am Ausbau der Airbox. Deckel vom Luftfilter ist runter. Wo sitzt der Rest noch fest? Finde leider keine Reparaturanleitung auf die Schnelle. Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Vielen DANK

  • Hallo Rednose7777.


    Gibt es auch einen Namen oder etwas zum Fragen

    stellen?


    Oder soll nur Wissen ohne großen Aufwand abgegriffen werden?


    Schönen Gruß


    Karlheinz