Sprint 900 läuft nur mit Choke!

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Habe mir eine 1994er Sprint gekauft und das Problem, dass sie nur mit gezogenem Choke läuft. Wenn ich den Choke zurücknehme und Gas gebe, stirbt sie ab. Zudem hat sie Fehlzündungen. Zündkerzen habe ich gewechselt, Vergasermembrane kontrolliert. Zündfunken sind auch auf allen Kerzen. Hat einer eine Idee, was das noch sein könnte. Evtl. Vergaser synchronisieren? Danke vorab für die Hilfe.:sad:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den meisten Sachverstand zu deinem Modell findest du wohl hier http://www.t300.de


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Karoly,


    Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt.


    Das legt nahe, dass das Gemisch deines Vergasers aus irgendwelchen Gründen nicht mehr stimmt. Es scheint zu mager zu sein, wenn der Choke raus gemacht wird.


    Ursachen hierfür könnten sein:


    • Zündung verstellt (Zündzeitpunkt?)
    • Vergaserdüsen verdreckt. Es kommt zu wenig Sprit in den Brennraum
    • Eine defekte Auspuffdichtung bewirkt ebenfalls ein zu mageres Gemisch. Durch eine defekte Auspuffdichtung kann Frischluft, angezogen durch die Reflektierende Abgasdruckwelle, in den Brennraum strömen.
    • Undichtigkeit des Luftfiltergehäuses bzw. ziwschen Luftfiltergehäuse und Drosselklappen
    • Undichtigkeit zwischen Vergasern und Zylinder


    Wie sieht denn dein Kerzenbild aus? Ist es Rehbraun (Gemisch ok) oder eher weiß (zu mager)?


    Prüf mal alle Anschlusstellen rund um den Zylinder. Sind z.B. im Krümmerbereich Rußablagerungen könnte dies schon die Ursache sein.


    Und hier nochmal was zum Thema "Vergasersynchronisation" aus dem Wikipedia:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Karoly

    Wie lange stand denn die Sprint 900? Wie alt ist das Benzin?
    Ist das Alter vom Benzin ungewiss, lass zur Sicherheit den Kraftstoff ab und fülle "frischen" auf. Dann kontolliere alle Verbindungen zwischen den Vergasern und dem Zylinderkopf auf Undichtigkeiten. Neben einer reinen Sichtprüfung kannst Du die Bereiche auch vorsichtig mit Benzin einpinseln oder mit Bremsenreiniger einsprühen. Bei einer Undichtigkeit sollte sich eine Änderung der Motordrehzahl ergeben. Du musst dabei auch eventuell angeschlossene Unterdruckschläuche überprüfen. Dein Problem könnte auch am Kraftstoffsystem liegen. Je nach dem was bei der Sprint 900 verbaut ist (Pumpe, Filter, Kraftstoff-Ventil oder -Hahn und Schwimmerkammern der Vergaser), könnte sie auch nur zu wenig Benzin bekommen. Lass erst einmal die Finger von der Vergaser-Synchronisierung (zumindest bis andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind). Achte auch auf Wasser im Tank oder in den Vergasern.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich am Wochenende auf die Fehlersuche begeben. Von den aufgeführten Mängeln könnten aufgrund des Baujahres 1994 natürlich einige dabei sein. Ich werde sie Punkt für Punkt abarbeiten. Aufgefallen ist mir schon, dass die Ansaugstutzen am Vergaser Rissbildung haben. Auf jeden Fall, nochmals vielen Dank für die prompte Antwort. Im T300 Forum habe ich mich gerade angemeldet, aber ich denke dass ich jetzt bereits einige hilfreiche Infos von euch bekommen habe.:top:

  • Kannst uns ja dann mal informieren, wie die Sache ausgelaufen ist :top:!


    Viel Erfolg!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Karoly,
    <br><br>
    ich würde mal warten bis die Temeratur auf +10 bis +20° C steigt.Nur so ist bei der
    Vergasereinstellung ein guter Kompromiß zwischen kühler u. warmer Jahreszeit zu finden.Als erstes alten Sprit ablassen und frischen auffüllen,warmfahren u.die
    Leerlaufdrehzahl am Handrädchen auf ca.1200 U/min einstellen.Wenn du Glück hast
    hat sich die Sache dann schon erledigt,wenn nicht,würde ich sagen Vergaser reinigen,
    syncronisieren und evtl. die Düsennadel etwas anzuheben.Da eine Kerbe ist meist etwas
    viel ist,kann man eine 3mm Beilagscheibe ca. 0,5mm dick unterlegen.Wenn am
    Vergaser sonst keine Schäden vorliegen wie Riß in der Membrane oder ähnliches,
    dann läuft sie wieder perfekt,davon bin ich überzeugt!
    <br>Zur Düsennadelstellung: Die mittlere der 5 Kerben.<br><br><br>Gruß Wastl

  • Hi Karoly,
    ich fahre auch eine 93er Sprint. Und hatte lange mit ähnlichem Problem zu kämpfen. Die Änderung der Düsennadelkerbe hat die größte Verbesserung gebracht. Oder Ist das Problem plötzlich gekommen, zB nach Öffnen der Vergaserdeckel? Dann kann es sein, dass entweder die Kappen für den Unterdruckschlauchanschluß fehlen bzw. der Schlauch zum Benzinhahn defekt oder aber eine oder mehrere der sehr kleinen Dichtringe für den Unterdruck-LuftKanal unter der Membran beim Abnehmen unbemerkt weggefallen sind.
    Bei dem Alter und hoher Laufleistung scheint eine Überholung der Vergaser eh sinnvoll. Es empfiehlt sich bei Vergaser-Probleme natürlich das t300-Forum.
    Gruß
    Christoph