Verbrennungsrückstände am Auspuff?

  • Hallo Leute!

    Nachdem ich heute unterwegs war (Ja!!!:nod: ), ist mir wieder etwas aufgefallen, was ich schon früher fragen wollte:

    An den Auspuffendrohren und auf dem Nummernschild befanden sich nach der Fahrt kleine schwarze Punkte, die mir stark nach Verbrennungsrückständen aussahen. Könnte womöglich auch Öl sein (oh, graus!). :sad:
    Kann aber nicht beurteilen, ob das außergewöhnlich ist. Meine alte Bandit hatte nen seitlichen Auspuff, der konnte am Heck keine Spuren hinterlassen.

    Ist das auch bei euch anderen Sprintern so? Oder muss ich mir etwa größere Sorgen machen?

    Beunruhigte Grüße, Dirk.

  • Dazu kann ich dir wohl oder übel noch keine Auskunft geben...


    Bei meinem japanischem Moped mit underseat auspuff, war hinten nichts schwarz, verrust o.ä... aber das ist ne andre Spalte...



    Versuch#s mal mit dem Link, Vllt. wird dir da geholfen...


    klick mich

  • Versuch#s mal mit dem Link, Vllt. wird dir da geholfen...

    klick mich




    Vielen Dank!!!

    Wer kann auch ahnen, dass sich unter dem Suchwort "russeln" dazu etwas im Forum findet!?
    Jedenfalls beruhigt mich das. Ist wohl doch eher normal.
    Werde beim Werkstatttermin zur Erledigung des Rückrufs mal nachhaken.
    Bis dahin russelt es eben!

    Dirk.

  • Hallo Dirk,

    du als "Fastschwabe" müsstest eigentlich mit dem Wort russeln was anfangen könnnen :whistle: .


    Grüssle
    Jürgen

    PS: Meine Schwägerin wohnt übrigens in Bad Rippoldsau (baden), das vorletzte Haus auf der rechten Seite , bevor es nach Freudenstadt (Würrtemberg) raufgeht :smile: !


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen,

    du weißt ja: Über Baden lacht die Sonne, über Württemberg die ganze Welt.

    Da bin ich doch wirklich froh, Badner zu sein !!! (aber "ruseln" kenn ich trotzdem nicht)

    Grüße unbekannterweise an deine Schwägerin. Ist ja wirklich hier ums Eck.

    Dirk.

  • Moin, Moin,
    kein Grund zur Sorge. Ich hatte mich deswegen mal beim Fruendlichen erkundigt. Das schwarze Gepunkte hat nichts zu sagen. Das sind mit dem Kondenswasser rausgepustete und später eintrocknende Rußpartikel. Unsere Lady ist ja von Haus aus kein Kostverächter (sprich: eher fett eingestellt). Das erkennt man vor allem am relativ hohen Verbrauch auch im unteren Teillastbereich. Und dass Schlückchen mehr verbrennt halt nicht immer perfekt. Dem Motörchen tut das eher gut, wie auch der Bezihung zum Tankwart.
    Gruß, PurpleBlue