Scheinwerfer öffnen

  • Hallo Olaf,
    an der Verkleidung mußt Du die vorhandenen Bohrungen vergrößern, mit einem 8er Bohrer (sonst kommt man mit dem Schnellverschluss nicht rein).
    Die Klammern habe mit der Zange nachgearbeitet (ran gedrückt), da sonst der Abstand zu groß ist und Du den Schnellverschluss nicht rein drehen kannst.


    Joh die sind von Jäger Motorsport und ..........................................................es gibt sie auch in gold :whistle: und wenn Du es unauffällig haben möchtest..........................die gibt es auch statt mit Bügel mit Innensechskant :whistle:.
    Noch Fragen :laugh:


    Schraubergruß Dirk


    P.S.:Leider habe ich mir keine Unterlagscheiben bestellt, daher ein kleiner Tip, ruf dort an und Frag nach welche man dazu benötigt.
    Werde mir auch noch welche besorgen :nod:.

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Info. Ich werde in den nächsten Tagen mal ne Tour nach Schwelm machen und mir die Schrauben ansehen und bestimmt auch kaufen. Da kann ich auch gleich nach den Unterlegscheiben fragen. Ein bischen Bling Bling geht immer (ganz dezent natürlich).Ich habe ja jetzt schon die Verkleidungsschrauben in Gold dran. Die Schnell-Schrauben geben der Verkleidung auch den richtigen Halt und verrutschen kann da nichts, oder?


    Tschö Olaf

  • ... auch wenn der Fred schon uralt ist...


    Ich habe gestern Abend meinen Scheinwerfer (dank euren Tipps) ohne Zerstörung geöffnet bekommen.:cheer:
    Man hat beim verkleben im Werk ja reichlich Sikaflex genommen.
    Bei mir ist soviel von dem Zeug verarbeitet worden das selbst die Blende mit verklebt war...:cry:
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Reste möglichst einfach entfernt bekomme?
    Ich befürchte dass das ausfräsen mit dem Dremel/Proxon bei dem Flexiblen "Zeug" nicht funktioniert?!... falls doch, was wurde denn für ein Werkzeug verwendet?
    Schon mal danke für eure Antworten.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Michel,


    also mit ner Proxon und länglichen Schleifstäben gehr das schon. Nicht mit so viel Umdrehungen und schön Vorsichtig. In der Galerie siehste das Ergebnis von mir.


    Tschö und gutes Gelingen
    Olaf

  • Hallo Michael.


    Bei unseren Rennbooten haben wir das Problem auch.


    Lies doch mal HIER, da gibt es einige recht gute Tipps. So ganz einig sind wir uns aber da auch nicht :laugh:. Ist schon ein ziemliches Gefrimel.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,


    wg. einer Schottlandtour im Linkverkehrt, frage ich mich, was mit der Scheinwerfereinstellung wird, da sich ja per Abkleben eher nix machen lässt:


    Zitat:
    "Abkleben...funktioniert für die modernen Klarglas und Ellipsoid-Scheinwerfer nicht mehr. ...Bei den ganz modernen Ellipsoid- beziehungsweise Projektions-Scheinwerfern ist die Umstellung auf Linksverkehr meistens besonders einfach. Da hier die Glübirne auch zugleich der Reflektor ist, genügt es meistens einen an der Scheinwerfer-Rückseite angebrachten Hebel umzulegen oder ein Rändelrad zu drehen. Das Licht wird dadurch automatisch auf Linksverkehr getrimmt."


    Hat jemand diesen Umschalter entdeckt und vor allem, ist das noch eine Sache, die man mal so nebenher machen kann?
    Bei Rändelrad werd ich stutzig, da ist ja dann vermutl. hinterher die komplette Einstellung verdreht, oder?
    Also frag ich mich, ob ich ü.haupt was umstelle und einfach so fahre.
    Ist denn in UK schon mal einer wg. nicht umgestellten Scheinwerfer gestoppt worden?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    wozu die Arbeit. Wenn Du als Touri auf die Insel mit dem Bike willst, brauchst nichts zu ändern. Als Autofahren bauste ja auch nicht die Lampeneinheit um. Ansonsten Finger weg an den Einstellschrauben. Der nächste Weg ist in die Werkstatt um alles Richtig zu justieren.


    Tschö Olaf

  • Naja, weil, es lt. ADAC ei.lich Vorschrift ist. Und bei nem durch Blendung verursachten Crash hätte man die A...Karte.
    Aber ich denke ja auch, dass es vermutl. keinen Ärger gibt, solange man tagsüber unterwegs ist. Und im Linksverkehrt bei Nacht -ne, das muss net sein.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas!


    Den richtigen Fred hast Du schonmal gefunden, wenn Du umrüsten willst!


    In jeder Abblendlichtlinse ist eine Art Spiegel verbaut, der sich umdrehen lässt!
    Leider erst nach kompletter Demontage des Scheinwerfers- so wie hier beschrieben!


    Also viel Spass!:laugh:


    Mein ernsthafter Tip: mit deutscher Zulassung und deutschem Schild hinten dran: einfach fahren!
    Gar nicht drüber nachdenken und mal überlegen, wann Du das letzte Mal abgeklebte Scheinwerfer gesehen hast!
    Englische Autos fahren hier jede Menge über die Autobahn!:whistle:


    Das o.g. funktioniert übrigens wirklich, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand!



    alsBastlerfälltDirbestimmtnochwaseingrinst Michael

  • danke,


    ich denke, so mach ichs auch. Vlt. kleb ich ja als Alibi nen schwrzes 3-Eck links und rechts aufs Klarglas. Zeigt wenigstens, dass der gute Wille da war... ;)


    Grüße Thomas

  • Mal eben in den Raum gefragt, hat Dein Motorrad überhaupt asymetrisches Abblendlicht? Bei der Kawa meiner Frau (eine ER-6 aus 209) weiß ich, dass diese Maschine eben KEIN asymetrisches Abblendlicht hat und damit keinerlei Unterscheidung zwischen Links- und Rechtsverkehr nötig ist.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    wenn Thomas noch seine Sprint hat lautet die Antwort: ja, er hat asymetrisches Abblendlicht.


    Zwischen der Linse und der Glühlampe befindet sich ein Blech, das man auch horizontal um 180 Grad gedreht verbauen kann. Somit kann der Scheinwerfer dann beim Hersteller für Links- (LH) oder Rechtsverkehr (RH) gefertigt werden. Die Buchstabenkürzel stehen auch auf dem Gehäuse.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...Bei der Kawa meiner Frau (eine ER-6 aus 209) weiß ich, dass diese Maschine eben KEIN asymetrisches Abblendlicht hat und damit keinerlei Unterscheidung zwischen Links- und Rechtsverkehr nötig ist.


    Dirk


    So weit ich weiß, ist der Lichtkegel zum Gegenverkehr zwingend niedriger und kürzer, als zum "eigenen" Strassenrand. Hätte die Kawa das nicht, würde entweder der Gegenverkehr geblendet -was bei der TU beanstandet wird- oder du würdest zum rechten Strassenrand erheblich Leuchtweite verschenken -was bei der TU u.U. kein Grund zur Beanstandung ist.
    Wenn der Kawa Scheinwerfer das nötige Prüfzeichen hat, ist es aber sicher asymetrisch.


    Idee:
    Hat man 2 nebeneinaner liegende Scheinwerfer, dann könnte es vlt. sein, dass der eine niedriger und der andere höher, aber dafür weiter nach rechts fokusiert? Das wäre dann letzten Endes aber auch asymetrisch...


    Egal, ich hab grad mal bei Triumph angerufen, die ham aber, außer den ADAC-Aufkleber, auch keinen Plan. Und gaghalber warte ich auch noch auf den Rückruf eines TÜVlers. Ob dem wohl noch was einfällt?


    Grüße Thomas

  • Thomas,


    ich wollte nicht mit Dir diskutieren, ich habe eine FESTSTELLUNG getroffen, als ich über den zugelassenen Serienscheinwerfer der Kawa (und sie ist nicht das einzige Motorrad in meiner Garage mit symetrischem Licht) geschrieben habe. In sofern ist es müßig, Mutmaßungen mit "soweit ich weiß" zu schreiben, wenn man Zulassungsvorschriften nicht im Detail kennt. Fakt ist einfach, dass das asymetrische Abblendlicht nicht vorgeschrieben ist, und das spart dem Hersteller unterschiedliche Scheinwerfer für Rechts- und Linkslenker-Märkte. Dass der Kunde für diese Einsparung "zahlt" im Sinne von weniger Ausleuchtungs-Performance ist klar.


    Solche Sätze "Wenn der Kawa Scheinwerfer das nötige Prüfzeichen hat, ist es aber sicher asymetrisch." sind wirklich lächerlich, wenn Dir ein "Besitzer" dieses Motorrades vorher geschrieben hat, dass das Licht symetrisch ist. Das berühmte Dieter-Nuhr-Zitag kennst Du sicherlich?


    Deine "Idee" mit den zwei unterschiedlich hoch eingestellten Scheinwerfern dürfte Dir selbst, wenn Du nochmal darüber nachdenkst, als völliger Quatsch erscheinen. Beim asymetrischen Abblendlicht wird ja wirklich nur der (im Rechtsverkehr) rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet. Wenn man einen von zwei symetrischen Abblendlichter zu hoch einstellt, tritt sofortige Blendung auf.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,


    ok, aus dem "soweit ich weiß" ist jetzt etwas mehr geworden:
    Du hast recht, symetrisches Abblendlicht ist bei Motorrädern durchaus usus. Dass dabei erhebliche Ausleuchtungsnachteile bestehen ist allerdings Fakt. Das war aber nicht die Frage.
    Und das mit den 2 Scheinwerfern, die "asymetrisch" eingestellt werden, ist tatsächlich möglich und keineswegs Quatsch.
    Soweit die "erhellenden" Ausführungen eines KFZ-Prüfingenieurs.
    Zur Lösung des Linkverkehr-Problems rät er die britische Botschaft um Auskunft zu ersuchen, wie die das mit Touris händeln.


    Grüße Thomas

  • Hallo @all.


    war selber in Schottland mit der Lady und Lichttechnich muss nichts geändert werden. Da sie ja eine COC Bescheinigung hat. Auch vom blenden des Gegenverkehr keine probleme.
    vielleicht hilft es euch bei euren Entscheidungen.



    Daniel