Scheinwerfer öffnen

  • Hallo SPRINTer,


    am WE hab ich mal versucht den Scheinwerfer unserer Lady zu öffnen. Hierzu hab ich mein "Bastel- und Versuchsteil" aus dem Keller geholt.


    Wie Harry mir mal mitgeteilt hat, lässt sich das Scheinwerferglas bei der Bandit dadurch entfernen, das der Scheinwerfer im vorgeheizten Backofen bei 90° Umluft für 15 Minuten hineningelegt wird, um das Silikon weich bzw. zäh zu machen. Auf diese Art würde sich das Glas dann mit etwas Geschick vom Gehäuse trennen lassen.


    Okay, das sollte bei unseren Ladies ebenfalls funktionieren.


    Backofen in der Küche angeschmissen und in den Keller gegangen um das Versuchsobjekt zu holen. In genau der Zwischen zeit kam Martina heim und freute sich schon drauf, das ich den Backofen angemacht habe. Sie dachte, ich wollte 2 Pizzen rein tun, damit wir was zum Essen haben :laugh:. Hat sie grosse Augen bekommen, als ich statt dessen den Scheinwerfer in die Röhre geschoben hab :guffaw:. Tja, "Jugend forscht" verlangt eben auch gewisse Opfer ...


    Zurück zum eigentlichen Thema.


    Also den Scheinwerfer 15 Minuten drin gelassen und dann mit Topflappenhandschuhe wieder rausgeholt. Dann mit verschiedenen Schraubendreher und Metallspachteln versucht das Glas anzuheben. Nix! :sad: Da tut sich überhaupt nichts! Das Silikon ist von der Konsistenz unverändert.


    Okay, dachte ich mir, vielleicht sollte man mit schmalen Blechchen die "Verschlüsse" etwas anheben. Davon hat der Scheinwerfer mehrere am Rand verteilt. War schon schwierig die Bleche durch das zähe Silikon überhaupt durch zu schieben. Hat dann aber letztendlich geklappt.


    Tja, 90° haben nicht wirklich was bewirkt. Also den Versuch jetzt nochmals mit 110° bei 15 Minuten wiederholen ...


    Das Ergebnis: das Gehäuse (PPT) wurde weich. Der Einsatz des Schraubendrehers führte an der Stelle, an der er angesetzt wurde, zu bleibenden Verformungen. Konnte man aber auch wieder zurückdrücken, da es sich ja um thermoplastischen Kunststoff handelt, der unter Einsatz von Wärme verformbar ist.


    Und das Silikon? Wieder nix!! Ich weiß leider nicht, was die Firma Rinder für einen Silikon verwendet und für welche Temperaturen der ausgelegt ist.


    Ich hab die Versuchsreihe dann abgebrochen, den Ofen auf 180° C hoch gestellt und 2 Pizzen reingeschoben :laugh:. Jedenfalls betrachte ich für mich das Experiment "Scheinwerfer über die Glasfront öffnen" vorläufig als gescheitert. :sad:


    Falls jemand von euch noch eine Idee hat - lasst es mich wissen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielleicht muss man bei der ST-Lampe noch den Grill mit einschalten :whistle:
    Aber wieso soll man denn die Funzel überhaupt öffnen??
    An das Birnchen kommt man doch von hinten...:laugh:

  • Hallo Jürgen

    Dein Einsatz ist ja mal wieder bewundernswert, da werden keine Kosten und Mühen gescheut. :top:

    Auch ich hatte mal eine merkwürdige Idee mit der Scheinwerfereinheit. Die silberne Blende wollte ich farblich verändern, einen Xenon-Fernscheinwerfer und einen Celis-Standlichtring integrieren. Dazu beschaffte ich mir einen "Ersatzscheinwerfer" aus England. Mein derzeitiger Erkenntnisstand entspricht leider genau dem Deinen, die Scheinwerfereinheit lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab die Versuchsreihe dann abgebrochen, den Ofen auf 180° C hoch gestellt und 2 Pizzen reingeschoben :laugh:


    Wie haben die Pizzen denn geschmeckt?:whistle:

  • Gut! Besser jedenfalls als der Scheinwerfer :laugh:.


    Harald

    Zitat

    Die silberne Blende wollte ich farblich verändern ...

    Genau das war auch meine Ambition. Muß mal ein Bild vom Scheinwerfer suchen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, hab ein Foto gefunden :flowers:.


    Die roten Pfeile zeigen auf Verschlüsse, von denen sich insgesamt 6 Stück am Scheinwerfer befinden.


    Um an die silberne Maske zu kommen, müsste man den Scheinwerfer entlang der gelben Linie auftrennen, da sich die Maske direkt hinter dem Glas befindet. Nach dem Ändern dann das Ganze wieder zuschweißen lassen.


    Die Problematik dabei wird wohl in der unmittelbaren Nähe des Glases und des Silikons liegen ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen

  • Mich hätte es nun auch gewundert, wenn ich der Erste gewesen wäre, der die Idee hatte, den silbernen Rand zu ändern.


    Da ich davon ausgegangen war, das ich die Schweinwerfereinheit nicht auseinander bekomme, habe ich es erst gar nicht versucht.:whistle:


    Ich habe da einen deutlich simpleren Ansatz gewählt. Ich werde den Rand mit einer schwarzen Folie abdecken lassen.


    Meine ST habe ich seit Ende der Saison mal amateurhaft mit Iso-Band den Scheinwerferrand abgeklebt um mal zu sehen wie es wirkt. Bei einer Seite nur den Rand, bei der anderen habe ich mal versucht das ganze silberne Innenleben verschwinden zu lassen.


    Sieht zur Zeit ein wenig Erlkönigmäßig aus. Werde heute abend mal ein Bild reinstellen. Aber bitte keine perfekte Arbeit erwarten:laugh:



    VG Lars



    Edit: Bilder eingefügt. Wie gesagt, diente mir nur dazu, um zu sehen wie es in schwarz wirkt. Werde das vom Fachmann machen lassen.

  • Hallo Lars!


    Warum hast Du das arme Moped denn so in die Ecke gedrückt?


    Da kann se sich ja überhaupt nicht wohl fühlen.


    Die kratzt doch schon wieder mit dem Hinterreifen und und wartet auf streusalzfreie Straßen und Temperaturen jenseits des Nullpunkts.


    Schöne Grüße


    ofenkarl


    P.S.: Passt zwar nicht zum Thema, aber fiel mir grad dazu ein.

  • Mir fällt auch was ein!
    Wenn ihr eine Lösung habt, bekomm ich HWS! :top:
    Ist zwar nur Klebeband abder der schwarze Rand ist :top::top::top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Sieht gar nicht schlecht aus Lars :top:

    Am besten käme dann natürlich noch, wenn die Verkleidungsschrauben auch in schwarz sind...

    • Offizieller Beitrag



    ja moin erstmal,

    ich habe mal gelernt, dass Essig Gift für jedes Silikon sein soll.

    Ich würd's damit mal probierten.

    Grüße
    Koko

  • Hey Leute,


    ich habe auch schon viel Probiert die Maske abzubekommen. Ich wollte das Silberne Innenleben in Gold lackieren alssen. Aber wenn nicht ab dann geht nicht. Mitlerweile glaube ich, daß man nicht ohne etwas kaputt zu machen die Maske abbekommt. Schade eigentlich, denn Silber passt gar nicht so zu meiner Lady.


    Olaf

  • Hallo SPRINTer,


    geht nicht - gibt es nicht !


    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, den Scheinwerfer zu öffnen :cheer:! Nach 1 Stunde schweißtreibender Arbeit war es geschafft.


    Werkzeuge:


    • feststehendes Teppichmesser
    • Heißluftgebläse
    • Kunststoffplättchen


    Mit dem Teppichmesser den Silikon so gut wie möglich durchtrennt, mit den Kunststoffplättchen unter Zuhilfenahme des Föns zwischen Gehäuse und Glas gepfrimlet.


    Viel Geduld und sanfte Gewalt: voila! Die Teile sind getrennt!



    Grüssle
    Jürgen

  • Und sogleich hab ich die Scheinwerfermaske mal mit Carbon-Look Folie bezogen ...



    Grüssle
    Jürgen

  • Jürgen, echt schön das es Dir gelungen ist. Carbon-Look sieht auch schon mal gut aus.

    Super, das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten. Ersatz von defekten Linsen oder Gewinden, Xenon-Umbau ohne Schweissen, optisches Tuning der Scheinwerfereinheit ... oh oh, das HWS bricht wieder durch.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Auszug aus einigen MOTORRAD und 1000PS Tests:


    ZZR1400

    Zitat

    Dass die Konstrukteure sich dem Thema Sicherheit besonders gewidmet haben, merkt man auch bei Dunkelheit. Vier engagierte Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, leuchten sowohl im Abblend- als Aufblendbereich top aus. Es gibt derzeit kaum ein Motorrad mit besserem Licht.
    Mit dieser Ausbeute ließe sich sogar um Mitternacht der Top-Test-Parcours durch-
    stechen.

    R1

    Zitat

    Anderen alltagsrelevanten Kriterien haben die Konstrukteure weniger Sorgfalt gewidmet. So spenden die beiden Projektionsscheinwerfer im Vergleich zur Breitband-Ausleuchtung der alten R1 schwaches Licht.

    GSXR

    Zitat

    Licht nur durchschnittlich


    Falls mich jemand suchen sollte: bin auf dem Weg zum nächsten Kawa-Händler ... :whistle:



    sinnierendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Glückwunsch, dass es geklappt hat. Hartnäckigkeit zahlt sich aus:top:


    Für mich ist das jetzt etwas zwiespältig, da ich jetzt weiß das es geht und Folie immer nur die zweitbeste Lösung wäre. Allerdings wäre ich mir nicht sicher ob ich das Ding auch auseinander bekommen würde und was genau so wichtig ist auch wieder zusammen.


    Da muss man sich Gedanken machen, auf die man vorher nie gekommen wäre.
    Vor allem wenn man es versaut, braucht man wohl einen neuen Scheinwerfer.


    VG Lars