NIKWAX Textil-Lederpflege

  • Hallo Sprinter/innen,


    angeregt durch die Pflegeüberlegungen betr. der Funktionsunterwäsche bin ich auf eine Produktserie für Textil-Membran/ Lederbekleidung, sowie synthetischer Unterwäsche gestoßen, die sich laut Hersteller ganz wesentlich von "herkömmlichen" Pflegemitteln abheben soll.
    Das Besondere an der Produktserie soll die atmungsaktive und gleichzeitig wasserabweisende Wirkung (Membran-textil/Leder) mittels Überschichtung mit einem Elastomer namens "TX.10i" sein.


    Die Funktionsweise dieses Produktes wird hier und dort beschrieben, die Homepage (für längere und umfangreichere Anwendungsempfehlungen) findet Ihr unter www.nikwax.com bzw. de.


    Ich habe z.Zt. das NIKWAX BaseWashfür synthetische Unterwäsche in der(Wasch-)Erprobungphase, mal sehen, ob das Produkt hält was es verspricht:whistle:.


    Sollte jemand Erfahrungen mit NIKWAX Produkten haben, wäre ich für Informationen dankbar.
    Der Bezug der Produkte erfolgt übrigens am preiswertesten über die von der Insel (GB), u.a. via ebay.


    Cleane Grüße
    Bernd



    Nachtrag: Empfehlung von Vaude

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Nachtrag Vaude

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doc,
    ich bin jetzt noch ein wenig skeptisch. Die Emphelungen am rechten Seitenrand lassen sich nicht lesen und bevor meine Garantie verloren geht, würde ich gerne wissen, wie nahmhafte Hersteller dieses Produkt bewerten.

    Vielleicht kann ja eine Anfrage bei RUKKA, Dainese etc. da Klarheit bringen.

    Grüße
    Koko

  • Hallo allerseits,
    ich hatte das finnische Mutterhaus von Rukka direkt angeschrieben und um Pflegetipps für ihre Membrankleidung gebeten.

    Rukka empfahl mir Nikwax. Die Membran soll damit voll funktionstüchtig bleiben.

    VG

    Daniel

  • Hallo allerseits,

    heute habe ich meine Kombi mit "Nikwax Lederpflege" behandelt.

    Die Anwendung war denkbar einfach: gut schütteln, aus 15 cm Entfernung auf die gereinigte Kombi aufsprühen (umweltfreundliche Handpumpe), zwei Minuten einwirken lassen und das überschüssige Produkt mit einem feuchten Tuch einreiben und entfernen.

    Die Kombi sah nach dem Einsprühen mit dem milchig-weißen Nikwax zwar aus wie nach einem Molkerei-Supergau, das überschüssige Produkt liess sich aber mit dem feuchten Tuch sehr einfach und rückstandslos entfernen.

    Nun ist das Leder wieder satt glänzend und geschmeidig, die Perforation ist nicht zugekleistert.

    Meine Empfehlung hat die "Nikwax-Lederpflege" also.

    VG

    Daniel

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von caithreim () aus folgendem Grund: Für die Haarspalter das Wort "überschüssig" auch im 2. Teil des Textes explizit erwähnt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,

    wo hast Du das Zeug gekauft und zu welchem Preis? Wenn ich Fragen darf.

    Grüße
    Koko

  • Daniel:"das Produkt liess sich aber mit dem feuchten Tuch sehr einfach und rückstandslos entfernen."
    Steilvorlage! Wozu dann erst auftragen?:guffaw::guffaw:
    alberne Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo nikwax Interessierte,


    die nikwax Produkte sind in GB wesentlich günstiger zu beziehen als in Deutschland.
    Über ebay UK und paypal Bezahlung (vorher Versandmöglichkeit nach Deutschland abchecken!) ist das völlig problemlos.
    Die Lederpflege (leather restorer) für ca. 10€ inclus. Versand.


    Shops für Nikwaxprodukte sind z.B. hier und dort


    Ich habe meine Daytonastiefel mit ber Lederpflege/leather restorer behandelt und bin von der einfachen Anwendung, wie auch der wasserabweisenden Wirkung begeistert.


    Ich kann mich Daniel von daher nur anschließen und nikwax Lederpflege empfehlen.
    Was die Pflege der Funktionsunterwäsche mit Basewash anbelangt, kann ich noch nichts sagen, dazu muss es noch etwas wärmer werden:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doc,

    lohnt sich da vielleicht eine Sammelbestellung?

    grüße
    Koko

  • Hi Koko,


    selbst wenn es genügend Interessenten gäbe, würde eine Sammelbestellung bei den Ebayangeboten (UK) nicht viel bringen, da der Versandrabatt je weiteren Artikel lediglich ca. 0,60 € betragen würde.


    Das bringt nicht viel, zumal für den Weiterversand innerhalb Deutschlands zusätzliche Kosten entstünden:sad:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Gestern, beim Putzen der Garage, trat ein überraschender Sekundäreffekt der Nikwax-Pflege meiner Kombi auf.

    Ich hatte sie vergangene Woche zum Einsprühen an einen Deckenhaken der Garage gehängt. Der Nikwax-Nebel hatte sich dabei auf den Garagenboden gelegt, und ich hatte den Film mit einem feuchten Tuch weggewischt.

    Dennoch wurde mein Garagenboden gleich mit versiegelt :smile:, das beiliegende Bild dokumentiert, wie gut das Wasser durch Nikwax verdrängt wird. Ich hatte zum Putzen reichlich Wasser auf die Fliesen gespritzt, in der Mitte (dort wo Nikwax auf den Fliesen war) teilte es sich wie das rote Meer :laugh:.



    Versiegelte Grüße,

    Daniel

  • Hallöchen,


    nachdem ich nun so einige Nikwax - Produkte in Erprobung habe:whistle:, möchte ich Euch eine alternative Anwedung eines Visierimprägnieres vorstellen.


    Ich habe z.Zt. den NIKWAX VISOR PROOF Visierimprägnierer in der Erprobung. Vermutlich ist die Wirkungsweise ähnlich wie bei anderen Visierimprägnierern (habe damit bislang keinerlei Erfahrungen), was mir aber unabhängig von der wasserabperlenden Wirkung positiv aufgefallen ist, ist die sehr glatte, fast wie hochglanzpolierte Oberfläche nach Anwendung des Produktes.


    Der überraschende Nebeneffekt um den es mir geht ist, dass sich Schmutz und auch insbesondere Fliegenkadaver nicht so schnell festsetzen können und sehr einfach und schnell wieder entfernen lassen:top:.
    Also habe ich die ganze Frontpartie der Lady (Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, etc.) mit VISOR PROOF behandelt und bin über die Wirkung sehr positiv überrascht:nod:.


    Wie lange die Wirkung vorhält weiß ich auch noch nicht, aber das bisherige Ergebnis hat mich absolut überzeugt:top:.


    Ist vielleicht ´ne Anregung und kostet nicht viel
    Cleane Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • "Dennoch wurde mein Garagenboden gleich mit versiegelt :smile:, das beiliegende Bild dokumentiert, wie gut das Wasser durch Nikwax verdrängt wird. Ich hatte zum Putzen reichlich Wasser auf die Fliesen gespritzt, in der Mitte (dort wo Nikwax auf den Fliesen war) teilte es sich wie das rote Meer :laugh:.



    Vielleicht sollte man die Reifen damit behandeln? Bei Regenwetter würden sie im Kontaktbereich das Wasser von der Straße verdrängen und man führe praktisch im Trockenen.:guffaw:
    alberne Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Zitat

    Vielleicht sollte man die Reifen damit behandeln? Bei Regenwetter würden sie im Kontaktbereich das Wasser von der Straße verdrängen und man führe praktisch im Trockenen.:guffaw:
    alberne Grüße
    Jürgen



    So geht das nicht. Wenn allerdings jemand die Tour vorführe und die Straße einsprühte...

  • N´Abend,


    ich möchte Euch über einen ersten Erfahrungsbericht zur Reinigung/Imprägnierung mit NIKWAX-Produkten berichten.


    Herhalten musste zu Versuchszwecken eine alte, "ausgediente", Schöffeljacke (Goretex), die schon einige Waschgänge mit Spezial- bzw. Universalwaschmitteln hinter sich hatte und sich im Wasserbenetzungstest unverzüglich vollsaugte.
    Soll heißen: Von Imprägnierung war nichts mehr zu spüren.


    Die Vorgehensweise gestaltete sich wie folgt:


    1.
    Reinigung der Jacke in der Waschmaschine (Programm: Pflegeleicht / 30°C / Schleudern bei 600 U/min) mittels
    TECH WASH.
    Dieses flüssige Waschmittel soll die Wäsche reinigen und alte Waschmittelrückstände etc. entfernen, bzw. neutralisieren.


    2.
    Imprägnierung der feuchten Jacke in der Waschmaschine (Programm: Pflegeleicht / 30°C / Schleudern bei 600 U/min) mittels
    TX.DIREKT WASH IN.
    Dieser Imprägnierer soll die Wasserabstoßungsfähigkeit (auch ohne Wärmebehandlung) unter Beibehaltung der Atmungsaktivität u.a. von Kleidung mit "Klimamembran" erneuern, bzw. herbeiführen.


    3.
    Normale Trocknung an der Luft


    Der darauffolgende Benetzungsversuch mit Wasser (stehend über einige Minuten, wie auch unter laufendem Wasser) war eindrucksvoll. Das Gewebe nahm kein Wasser auf, es perlte regelrecht von der Oberfläche ab.


    4.
    Zusätzlich kam noch bei trockener Jacke eine Wärmebehandlung im Wäschetrockner zur Anwendung (ca. 10 Minuten bei undefinierter, weil nicht exakt einstellbarer, reduzierter Temperatur, ich schätze mal 40 - 50°C).
    Laut Empfehlungen bei Produkten anderer Hersteller ist diese Wärmebehandlung zwingend notwendig.
    Der darauffolgende Benetzungsversuch war ebenso überzeugend und brachte keinen erkennbaren Unterschied zur einfachen Trocknung.


    Fazit:
    Die Kombination TECH WASH und TX.DIRECT WASH-IN (Maschinenanwendung) führt zu einer eindrucksvollen und wirksamen Imprägnierung des behandelten Membrantextils.


    Die Imprägnierwirkung soll laut Hersteller über mehrere Waschvorgänge mit TECH WASH stabil bleiben.


    Wie sich die Behandlung auf die Funktionsmembranen auswirkt kann ich noch ncht beurteilen, laut Hersteller soll sie durch die Pflegeprodukte jedoch nicht beeinflusst werden.


    Ich bin von daher von der aufgeführten Pflegekombination und ihrer sehr einfachen Anwendung begeistert und kann sie bis dato nur weiterempfehlen.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Sprinter,


    Nikwax hat ein neues Produkt als Ergänzung/Alternative zu BaseWash (Wäsche von synthetischer Funktionsunterwäsche) auf den Markt gebracht. Mit BaseWash habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es uneingeschränkt empfehlen.


    Das neue Produkt BaseFresh wird als zusätzlich zum normalen Waschmittel (Weichspülfach) eingesetzt und soll Underwear zu neuer Frische verhelfen.


    Z.Zt. läuft eine Promo Aktion (bis zum 14.10.2012), die 2 Flaschen zum Preis von einer anbietet.
    Vielleicht ist das ja etwas für euch.


    Hier der Link: KLICK


    Cleane Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi,


    z.Zt. läuft von Nikwax eine Promo Aktion zu TX. Direct Wash-In Imprägnierung zum Preis: 2 Flaschen zum Preis von 1 Flasche.
    Es handelt sich hierbei um eine Imprägnierung von Textilien (u.a. Motorradbekleidung auch mit Membran) deren wasserabweisende Wirkung erneuert werden muss. Die Imprägnierung wird nicht aufgesprüht, sondern in der Waschmaschine oder mittels Handwäsche angewendet.
    Das Produkt ist Fluorcarbon- (z.B. PFC) und Lösungsmittelfrei und bedarf keiner zusätzlichen Wärmebehandlung.


    Hier der Link KLICK. Weiterführende Information bei Nikwax KLACK


    Wer zum Winter seine Textilkombi neu imprägnieren will, findet hier ggf. eine Lösung, zumal der Aktionspreis günstig ist.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Fleeceklamottenträger,


    die kühlere, feuchte Jahreszeit hat ja nun begonnen und viele von euch tragen Fleecepullover/Jacken als wärmende Kleidung unter der Motorradkombi, im Outdoorbereich, im Wintersport oder ganz privat:nod:.
    Ich möchte euch zur Pflege von Fleece ein Produkt von NIKWAX wärmstens empfehlen (Anwendung in der Waschmaschine):


    NIKWAX POLAR PROOF


    Das Produkt erhöht die Feuchtigkeit-/Wasserabstoßungsfähigkeit von Fleece, frischt das Gewebe auf und erhöht somit den Wärmeisolationeffekt.
    Zur Vorbehandlung ist es empfehlenswert die Klamotten vorher mit


    NIKWAX TECHWASH


    zu waschen (insbesondere auch für Kleidung mit Membran etc. geeignet), um u.a. Rückstände anderer Waschmittel zu entfernen.


    Das Ergebnis ist eindrucksvoll, das Fleece saugt sich nicht mit Feuchtigkeit voll (wird natürlich nicht zur Regenjacke) und fühlt sich "geschmeidiger" an.


    Video dazu HIER


    Das Zeugs ist nicht ganz billig, z.Zt. gibt es aber eine


    Promoaktion von NIKWAX (beim Kauf von 1 ltr. TECHWASH gibt es 300ml POLAR PROOF gratis)


    Und nein, ich stehe in keinem Abhängigkeitsverhältnis zu NIKWAX, halte aber die Produkte für richtig gut.


    Mit besten Empfehlungen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday () aus folgendem Grund: Schreibfehler